Gesendete E-Mails und E-Mail-Entwürfe werden gemischt

Ich habe neben andern emails auch GMX email und verwende das auf mehreren Macs, iPad und iPhone.

Auf dem Haupt Mac (Sonoma 14.5) habe ich unter Apple Mail meine GMX email x.y@gmx.ch sowohl als POP als auch IMAP installiert.

POP ist vor allem aus historischen Gründen, weil IMAP früher mit GMX nicht offiziell ging und nur mit einem Trick installiert werden konnte. Aber auch damit ich bei irgendeinem Problem nicht meine ganze email Historie verliere. Sicher ist sicher.

Die GMX Servereinstellungen sind:

• Posteingang (IMAP): imap.gmx.net
  • Posteingang (POP3): pop.gmx.net

Der Ausgang ist der gleiche:

• Postausgang (SMTP): mail.gmx.net

Ich stelle fest

1. dass gesendete Mails von x.y@gmx.ch verteilt entweder unter den Foldern POP/Gesendet oder IMAP/Gesendet drin sind
  2. dass Mail Entwürfe von x.y@gmx.ch nur unter POP/Entwürfe aber nicht unter IMAP/Entwürfe drin sind.

Lokal am Mac stört das nicht, aber wenn ich unterwegs Mail unter iPad oder iPhone abrufe bzw. weiterbearbeiten will, sehe ich dort eben nur das unter IMAP.

Wie kann ich das ändern, dass ich Entwürfe und gesendete Mails nur unter IMAP/... sehe?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro (M2 Max, 2023)

Gepostet am 29. Mai 2024 07:11

Antworten
6 Antworten

30. Mai 2024 07:13 als Antwort auf Netcracker

Danke für das Feedback.

Das installieren von GMX IMAP funktionierte leider bei Apple Mail nicht so einfach. Ob das mittlerweilen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Die Installation ist nur mit einem Trick möglich, indem beim Installationsprozess eine falsche Email und Passwort eingegeben wird. Danach erscheint ein Window mit den einzelnen Feldern und man kann sich das ganze editieren.

siehe zB. Link

So kann man sich zwei Internet Accounts mit der gleichen email Adresse installieren! Und es funktioniert beim empfangen und auch beim Senden. Dort aber mit der Folder Problematik -> meine Frage.

Das Problem ist demnach wohl, dass Apple Mail einerseits auf Accounts basiert aber das senden dann nur noch auf der email Adresse. So habe ich zb. total 5 Accounts (iCloud, Gmail IMAP, GMX IMAP, GMX POP3 , Outlook IMAP) aber nur 4 email Adressen (x.y@icloud.com, x.y@gmail.com, x.y@gmx.ch, x.y@outlook.com).

Apple Mail ist aus meiner Sicht hier nicht konsequent und verwendet einmal Internet Account und ein andermal email Adresse!

Irgendwo ist das sicher einstellbar, nur ist das für einen User nicht konfigurierbar. Und es ist shaky, leider einmal so und dann anders. Scheint mir nicht ganz optimal programmiert zu sein, wohl aus vermeintlicher Einfachheit für den User. Hätte gerne so einen workarround wie oben beschrieben beim einrichten von GMX IMAP.

Ich werde nun mal versuchen, beim POP Account keinen oder allenfalls einen falschen Server anzugeben, damit von dort keine mails versendet werden können. In der Hoffnung, dass beim senden mit der x.y@gmx.ch email dann der GMX IMAP Account und seine Folder verwendet werden.

Sehr wohl habe ich vermutet, dass man mir POP3 ausreden will. Natürlich ist IMAP komfortabler. Aber wenn dort irgendetwas schiefgeht auf einem Gerät, dann ist die email Historie eventuell schnell weg. Wenn ich die mails auch lokal herunterlade, was bei POP3 ja passiert, dann habe ich die History auf sicher.

Ich habe seit meinem ersten email Account in den 198x Jahren schon diverse email Provider gehabt und dadurch die Historie immer noch. Und das hat mir in mindestens zwei Fällen geholfen. Wenn es einen Provider mit IMAP nicht mehr gibt oder du nicht mehr Kunde davon bist, dann ist wohl auch die Historie weg.

29. Mai 2024 21:52 als Antwort auf beat_g

Das kann nicht funktionieren. Wie soll das Mailprogramm beim Senden über den (in beiden Fällen identischen) smtp-Server unterscheiden, zu welchem Postfach die Mail gehört ?

Wie hast du es überhaupt geschafft, zwei Accounts mit identischer Mailadresse einzurichten ? Das lässt „Mail“ eigentlich nicht zu.

Und die „Backuplösung“ verstehe ich ebenfalls nicht.

01. Juni 2024 09:49 als Antwort auf testerer

@testerer

Es ist immer wieder sehr hilfreich in einem solchen Community Forum von naseweisen Experten wie dir die Kappe gewaschen zu bekommen. Mit Aussagen wie " ...sind ja Probleme regelrecht vorprogrammiert.." oder Fake news wie "...Das GMX-IMAP-Problem gab es doch vor 20 Jahren mal...?)...". Und der Vorschlag mit manuellem kopieren in einem Mac Folder ist wohl kaum ernst gemeint.

So eine Antwort ist völlig wertlos, da musst du gar nicht antworten.

Leider macht Apple bei Apple Mail einen Mix aus "Internet Accounts" und "email Adressen", das ist eben nicht immer eine 1:1 Beziehung. Das ist aus meiner Sicht zu vereinfachend programmiert.

Aber damit geht die Welt nicht unter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gesendete E-Mails und E-Mail-Entwürfe werden gemischt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.