Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Passwort wäre in Betrügerlisten aufgetaucht

Bekomme gelegentlich die Warnung, mein PW wäre dort und dort in Berügerlisten aufgetaucht. Wie gehe ich dann am Besten vor?

~Danke!

Mac Pro

Gepostet am 30. Mai 2024 07:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2024 16:55

Es bleibt stets die Frage, von wem die Meldung kommt, dass das "Passwort in Betrügerlisten aufgetaucht" sei. Es gibt auch seriöse Unternehmen, die beispielsweise folgende Funktionen nutzen:

About Watchtower privacy in 1Password

Learn more

Beste Grüße & viel Erfolg!

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2024 16:55 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Es bleibt stets die Frage, von wem die Meldung kommt, dass das "Passwort in Betrügerlisten aufgetaucht" sei. Es gibt auch seriöse Unternehmen, die beispielsweise folgende Funktionen nutzen:

About Watchtower privacy in 1Password

Learn more

Beste Grüße & viel Erfolg!

30. Mai 2024 13:37 als Antwort auf Netcracker

Der Gag an solchen Angeboten ist aber doch: man weiß danach vielleicht (sagen die wirklich alles / die Wahrheit / … ?), ob die glauben, man wäre kompromittiert worden. Aber — was wissen die schon? Kennen die jede irgendwo und irgendwann („in kleinem Kreise“?) veröffentlichte Datensammlung? Oder gibt es da noch andere, die da … vertrauenswürdig und (ebenfalls) ohne Nettigkeiten wie z. B. das erwähnte “mitm” … befragen k… muß⁈

Also bleiben zumindest Zweifel. Und wie lange läßt man denen die Gelegenheit, auf der Nase herumzutanzen? Bis man dann doch „einfach mal so“ die Paßwörter ändert?

01. Juni 2024 12:29 als Antwort auf Netcracker

„Da das bei Mac, iPhone & Co. nicht so ganz einfach ist …“ — da hätte ich eine Empfehlung. Schon älter (vom lt. FBI gefährlichsten „Hacker“ der Welt; jedenfalls damals), Kevin Mitnick: „Die Kunst der Täuschung“

Incl. Verweis auf „Der Clou“. „Wie denn, in einem Film aus dem Jahr 73, Handlung 1936, Hacken“? Jaein — Kevin meinte, schon deshalb wäre der sehr lehrreich. (Deinen Satz, den ich hier zitiert habe, relativiert das doch deutlich! Und in „jeder Richtung“.)

01. Juni 2024 11:09 als Antwort auf Netcracker

Entschuldigung, bitte, war kurz nicht im Lande, fern von Rechnern. Danke jedenfalls für die Bemühungen.

Aus den posts ersehe ich, dass sicher alles in Ordnung ist, dass überhaupt nichts passieren kann (das sagten freilich auch Motorradfahrer vor gefährlichen Doppelkurven, Binnenschifffahrtskapitäne vor dem Sturm und Jungfrauen in lauer Sommernacht).

Ich unterstelle gerne auch mafiosen Gruppierungen, dass sie nicht nur hehre Absichten verfolgen, da hege ich keine Skrupel.

Von angeblichen Unsicherheiten steht in iPhone Einstellungen:

30. Mai 2024 12:38 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Um was für ein Passwort geht es denn überhaupt ?

Jetzt poste doch mal einen Screenshot der Meldung.

Dann können wir hier mehr machen, als herumzuraten.

Es ist aber mehr die Frage, wie ich ausserdem verfahre, woher nehme ich einen zuverlässigen Kontakt zB einem Mailanbieter odgl. um das PW zu ändern, ohne dass die kriminelle Bande mitliest?

Damit unterstellst du, dass eine "kriminelle Bande" entweder z.B. per Fernwartungssoftware Zugang zu deinem Mac erhalten hätte, deinen Netzwerkverkehr abfängt oder eine man-in-the-middle-Attacke ausführen könnte. Das ist zwar alles theoretisch möglich, aber einigermassen paranoid und unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist eine simple Phishing-Attacke und mit deinem Passwort ist alles in Ordnung.

Wenn du es trotzdem ändern willst: fast jeder Mail-Anbieter (also geht es jetzt um ein Passwort zu einem Mailaccount ?) hat ein Webportal, das eine sichere Verbindung via https bereitstellt. Dort kannst du problemlos und sicher das Passwort ändern.

Ob deine Mailadresse wirklich kompromittiert sein könnte (!), kannst du bspw. hier feststellen: https://haveibeenpwned.com/. Allerdings führt die Liste auch sämtliche Mailadressen, die irgendwann einmal offen im Web verfügbar waren und die trotzdem noch in Ordnung sind.

30. Mai 2024 13:42 als Antwort auf Zedmaraces

Hier wäre doch zunächst mal zu klären, was es mit dieser Nachricht überhaupt auf sich hat. Leider hat der TO bislang keine der diesbezüglichen Frage beantwortet. Wir "ahnen" auch bestenfalls, dass es sich um ein Mailpasswort handelt.

Der einfachste Weg wäre sicher, das Passwort zu ändern.

Aber der Sache sollte man trotzdem auf den Grund gehen.

01. Juni 2024 12:06 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Ich würde das für Push-Nachrichten mit Phishing-Absicht halten.

Ja, es gibt finstere Gesellen im Web. Ja, sie sind darauf aus, anderen zu schaden.

Da das bei Mac, iPhone & Co. nicht so ganz einfach ist, werden fiktive Drohkulissen aufgebaut, denen du auf Leim gehst, indem du auf Phishing-Attacken in der gewünschten Art und Weise reagierst.

Vor dieser Gefahr schützt dich keine noch so gute Sicherheitssoftware. Davor schützt dich nur die Firewall zwischen deinen Schultern - dein gesunder Menschenverstand.

Ändere - wenn du es für nötig hältst - das betreffende Mailpasswort auf der Website deines Providers. Diese wird vermutlich mit https aufgerufen, so dass du die Identität des Betreibers mir einem Blick auf das Zertifikat verifizieren kannst.

In Zukunft vielleicht etwas weniger panisch und besonnener bei solchen Dingen reagieren…

Passwort wäre in Betrügerlisten aufgetaucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.