iPhone Screenshot teilen verwendet nicht Original Datei

Hallo, wenn ich einen Screenshot aufnehme und ihn speichere über Vorschau antippen, teilen, In Dateien sichern, oder Vorschau halten, teilen, in Dateien sichern, hat dieses Bild eine kleinere Dateigröße als das „Original“ was in der Fotos-App zu finden ist.

Wenn ich die Vorschau halte und per „Drag and Drop“ nach Dateien kopiere ist die Dateigröße noch kleiner und das Dateiformat ist HEIC und nicht PNG wie bei den zwei anderen Methoden.

Außerdem ist bei den ersten zwei Methoden der Dateiname mit Dateierweiterung „(Dateiname).jpeg.png“ (ohne Umbenennung und (Dateiname) variiert) und bei der Methode mit „Drag and Drop“ „(Dateiname).heic“, also ohne extra „.jpeg“. Das Dateiformat in der Fotos-App ist PNG.

Kann man das Verhalten umstellen sodass in allen Fällen immer die original Datei verwendet wird?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Johann

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 01. Juni 2024 05:35

Antworten
6 Antworten

01. Juni 2024 23:31 als Antwort auf Johann_1234

Hi Johann_1234,

du kannst beim Teilen eines Fotos (egal ob Bildschirmfoto oder normales Foto) wählen in welchem Format usw. dieses geteilt werden soll. So kannst du auch bestimmen wie du es in Dateien sicherst.

Tippe beim Teilen oben auf "Optionen" und wähle dann das. Format "Aktuell". Das sollten dann das Original sein.

Wie du ein Bildschirmfoto in HEIC Format sichern konntest, erschließt mir nicht. Sicher das es denn ein Bildschirmfoto war? Diese werden immer im PNG Format gesichert.

04. Juni 2024 03:41 als Antwort auf Pi88no

Okay. Ich meinte im Teilenmenü was man über die Screenshot-Vorschau erreicht.

Im Bild habe ich die Stelle markiert an der die Vorschau erscheint. Wenn man diese gedrückt hält öffnet sich ein teilen Menü, bzw wenn man sie antippt ist ein teilen Knopf oben rechts über den man ein Teilenmenü bekommt. In beiden Menüs kann ich immer nur den Dateinamen ändern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Screenshot teilen verwendet nicht Original Datei

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.