Administratorrecht plötzlich verloren
Ich bin plötzlich nicht mehr Administratorin sondern nur noch als Standard drin. Was tun?
Ich bin plötzlich nicht mehr Administratorin sondern nur noch als Standard drin. Was tun?
Das kann passieren, wenn im Admin-Account der Benutzername geändert wird. MacOS setzt dann das Konto auf Standard (vermutlich aus Sicherheitsgründen). Bemerkt man das nicht und setzt vor dem Speichern der Einstellungen den Account nicht wieder auf "Administrator", war es das.
Von "alleine" passiert das indes nicht.
Du könntest versuchen, den Mac aus einem Backup, das vor dieser Änderung angefertigt wurde, wiederherzustellen.
Ansonsten Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo dscl . -merge /Groups/admin GroupMembership username
"username" durch den Accountnamen ersetzen, dem du Adminrechte zuweisen willst.
Quelle: https://apple.stackexchange.com/questions/268596/using-command-line-how-to-make-the-user-an-administrator, Post des Users @grg vom 12.01.2017.
Falls das nicht klappt, musst du .AppleSetupDone zurücksetzen.
Dazu startest du den Mac in den Wiederherstellungsmodus (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips oder Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac). Dort Terminal öffnen und
mount -uw /Volumes/Macintosh\ HD
gefolgt von
rm /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/.AppleSetupDone
eingeben. Danach Terminal beenden, den Mac herunterfahren und neu starten. Du kommst dann erneut ins Setup und kannst dort einen neuen Admin anlegen. Mit dem dann deinem alten Admin die Rechte erneut zuweisen.
Quelle: https://apple.stackexchange.com/questions/164331/i-dont-have-administrator-account-on-my-mac, Post der User @nohillside und @piersg vom 14.06.2022.
Das kann passieren, wenn im Admin-Account der Benutzername geändert wird. MacOS setzt dann das Konto auf Standard (vermutlich aus Sicherheitsgründen). Bemerkt man das nicht und setzt vor dem Speichern der Einstellungen den Account nicht wieder auf "Administrator", war es das.
Von "alleine" passiert das indes nicht.
Du könntest versuchen, den Mac aus einem Backup, das vor dieser Änderung angefertigt wurde, wiederherzustellen.
Ansonsten Terminal öffnen und folgendes eingeben:
sudo dscl . -merge /Groups/admin GroupMembership username
"username" durch den Accountnamen ersetzen, dem du Adminrechte zuweisen willst.
Quelle: https://apple.stackexchange.com/questions/268596/using-command-line-how-to-make-the-user-an-administrator, Post des Users @grg vom 12.01.2017.
Falls das nicht klappt, musst du .AppleSetupDone zurücksetzen.
Dazu startest du den Mac in den Wiederherstellungsmodus (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips oder Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Intel-basierten Mac). Dort Terminal öffnen und
mount -uw /Volumes/Macintosh\ HD
gefolgt von
rm /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/.AppleSetupDone
eingeben. Danach Terminal beenden, den Mac herunterfahren und neu starten. Du kommst dann erneut ins Setup und kannst dort einen neuen Admin anlegen. Mit dem dann deinem alten Admin die Rechte erneut zuweisen.
Quelle: https://apple.stackexchange.com/questions/164331/i-dont-have-administrator-account-on-my-mac, Post der User @nohillside und @piersg vom 14.06.2022.
Starte den Computer im abgesicherten Modus und melde dich als Administrator an, um dein Konto wieder auf Administrator zu setzen. Du kannst auch einen Systemwiederherstellungspunkt verwenden, um das System zu einem Zeitpunkt zurückzusetzen, als du noch Administrator warst. Falls nichts davon funktioniert, benutze die Eingabeaufforderung mit dem Befehl net user administrator /active:yes, um das versteckte Administrator-Konto zu aktivieren und dein Konto zu ändern.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hier fehlt vielleicht noch der Hinweis, wie der Benutzername „genau aussieht“. Denn der kann sich ja, von verschiedenen Faktoren abhängig, doch von dem unterscheiden, den man in der GUI sieht:
who am i
antwortet in der ersten Zeile und ersten Spalte mit der Zeichenfolge, welche „das Unix drunter“ da sieht. Und gehört, hier, anstelle von username in "sudo dscl . -merge /Groups/admin GroupMembership username" eingesetzt.
Das weiss ich nicht mehr.
Ich hatte es vor wenigen Tagen bemerkt, dass Datum und Zeit nicht mehr aktuell auf EuropeanTime gestellt waren. Danach wollte ich dies unter Einstellungen ändern, wobei ich dann mit meiner Adminostrator-Adresse hätte bestätigen müssen…
Trotzdem wäre das der erste „bekannt gewordene Fall“, in dem sich eine Installation dazu entschieden hätte, auf einen Admin zu … Dingen.
Also weiterhin: Details! Zur Vermutung steht hier, meine ich, daß es auf dem Rechner mindestens noch einen Account gibt?
…Bitte etwas ausführlicher schildern. Der Account wechselt nicht einfach so. Was gibt es für eine Vorgeschichte?
LG, Dutchman
…und Vielen Dank übrigens für die Antwort.
Richtig. Danke für die Ergänzung.
Administratorrecht plötzlich verloren