Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone Fotografische Stile auch auf dem Mac anzeigen

Hallo,

ich kann am iPhone 15 Pro Max Fotografische Stile auswählen und sie werden mir auch in der Fotos App auf dem iPhone angezeigt.

Doch in der Fotos App auf dem Mac, kann ich die Fotografischen Stile nicht erkennen, die ich beim iPhone ausgewählt habe.

Wie also kann ich auf dem Mac erkennen, welchen Fotografischen Stile ich beim iPhone angewandt habe?

Danke und freundliche Grüße

iPhone 6s Plus, iOS 15

Gepostet am 01. Juni 2024 21:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2024 06:52

Seoul schrieb:

[...]
Doch das ist das, was ich meine:
[...]

Ok... da stand ich gestern wohl auf dem Schlauch. 🤦‍♂️

Du meintest nicht die Filter, wie ich davon ausgegangen war...

...sondern diese Stile:

Bei diesen "Effekten" wird wie angegeben, nur der TON und die WÄRME des Bildes verändert. Diese Daten sind nirgendwo sichtbar. Auch in den Metadaten des Bilder ist davon nichts zu sehen. Daher sehe ich jetzt auch sonst erstmal keine Möglichkeit, diese Daten nachträglich auszulesen und darzustellen. Vielleicht benötigt es hierzu ein separates (professionelles) Bildbearbeitungsprogramm.

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juni 2024 06:52 als Antwort auf Seoul

Seoul schrieb:

[...]
Doch das ist das, was ich meine:
[...]

Ok... da stand ich gestern wohl auf dem Schlauch. 🤦‍♂️

Du meintest nicht die Filter, wie ich davon ausgegangen war...

...sondern diese Stile:

Bei diesen "Effekten" wird wie angegeben, nur der TON und die WÄRME des Bildes verändert. Diese Daten sind nirgendwo sichtbar. Auch in den Metadaten des Bilder ist davon nichts zu sehen. Daher sehe ich jetzt auch sonst erstmal keine Möglichkeit, diese Daten nachträglich auszulesen und darzustellen. Vielleicht benötigt es hierzu ein separates (professionelles) Bildbearbeitungsprogramm.

04. Juni 2024 08:46 als Antwort auf Seoul

Ich habe mal zwei Testbilder mit meinem iPhone 15 Pro Max aufgenommen, ein mit dem fotografischen Stil "Strahlend" und eins mit dem em fotografischen Stil "Standard" . Bei beiden hat das iPhone automatisch Deep Fusion angewendet. Das kann man am Mac mit der kostenlosen "read only" Version von metaphorisch sehen, auch wenn Fotos für Mac uns leider keine HDR badges mehr dafür anzeigt. Abers selbst Metapho zeigt uns auch nicht an, welcher fotografische Stil verwendet worden ist.

Wenn ich mir mit exiftool im Terminal die exif tags der Originale anschaue, sehe ich einen Unterschied bei den HDR tags und dem "Semantic Style":

• Für das Bild mit dem fotografischen Stil "Normal":

exiftool ~/Desktop/IMG_5511.HEIC 

ExifTool Version Number         : 12.85

File Name                       : IMG_5511.HEIC

...

Image Capture Type              : Scene

...

HDR Headroom                    : 0.9900000095

HDR Gain                        : -0.02536774427

...

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0,_2=0,_3=0}

Chromatic Adaptation            : 1.04788 0.02292 -0.0502 0.02959 0.99048 -0.01706 -0.00923 0.01508 0.75168

• Und für das Bild mit "Leuchtend":

exiftool ~/Desktop/IMG_5510.HEIC 

...

Image Capture Type              : Scene

HDR Headroom                    : 1.00999999

HDR Gain                        : 0.8622912163

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0.5,_2=0,_3=2}

Media White Point               : 0.96419 1 0.82489

Chromatic Adaptation            : 1.04788 0.02292 -0.0502 0.02959 0.99048 -0.01706 -0.00923 0.01508 0.75168

Lens ID                         : iPhone 15 Pro Max back triple camera 6.765mm f/1.78

Ich vermute, das Photos iOS auf dem iPhone erkennt den fotografischen Stil am "Semantic Style" exif tag.

exiftool für Mac kann hier heruntergeladen werden, wenn man sich die exif tags im Terminal anschauen will: Installing ExifTool

04. Juni 2024 12:25 als Antwort auf Leonie

Noch ein Test: Fünf Bilder, nacheinander, von einer weissen Wand, in allen fünf Stilen, in der Reihenfolge Standard, Kontrastreich, Leuchtend, Warm,Kalt. Nur für Standard sind alle vier Semantic Style Parameter gleich Null, wie bei meinem ersten Test {_0=1,_1=0,_2=0,_3=0}, für die anderen Stile sind sie anders. Für Leuchtend bekomme ich ebenfalls dasselbe Ergebnis wie beim ersten Test: {_0=1,_1=0.5,_2=0,_3=2}

exiftool ~/Desktop/testbilder/*.HEIC | grep "Semantic"

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0,_2=0,_3=0}

Semantic Style                  : {_0=1,_1=-0.5,_2=0,_3=3}

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0.5,_2=0,_3=2}

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0,_2=0.5,_3=4}

Semantic Style                  : {_0=1,_1=0,_2=-0.5,_3=5}

02. Juni 2024 07:56 als Antwort auf Seoul

Hi Seoul,

im Bearbeitungsmodus in der Fotos App kannst du sehen, welcher Stil angewendet wurde und diesen sogar nachträglich ändern.

Wenn du also ein Foto in der Fotos App auf deinem Mac betrachtest, klicke oben rechts auf "Bearbeiten" und wechsle dann auf "Filter". Hier siehst du in der rechten Seitenleiste, welcher Stil aktuell verwendet wird und kannst zu einem anderen Stil wechseln:

03. Juni 2024 14:33 als Antwort auf Seoul

Seoul schrieb:

Mit den Bildbearbeitungsprogramme habe ich auch schon experimentiert.
Ich nutze: GraficConverter 12, Affinity Photo2, Pixelmator Pro, Photomator, Nitro Photo (Gentlemancoders) XnViewM und ACDSee Photo Studio 10.
Konnte bei keinem etwas passendes finden.

Ich meine das es sich hierbei um Voreinstellungen und nicht um fixe Werte handelt, daher wird der Anfangswert nirgendwo sichtbar sein. Die Voreinstellung wird beim Fotograffieren verarbeitet (Multi-Frame), am Ende kommt das fertige Bild raus.

Im Nachgang lassen sich u.a. Tonwertkorrekturen mit allerlei Programmen durchführen. Ich hab hier ACORN auf meinem Mac in Verwendung... auch hier ist keine Indiz auf die gewählte Voreinstellung eines solchen Bildes zu sehen.

04. Juni 2024 10:52 als Antwort auf Leonie

Interessant, @Leonie. 🧐 Wenn man das Netz befragt erhält man nur den Hinweis, dass es kein spezielles "Semantic Style"-Feld in der EXIF Spezifikation gibt. Da kocht Apple wohl mal wieder ein eigenes Süppchen.

Hast du bei deinen beiden Testbilder zwei identische Bilder geknipst? Nicht das hier eine codierte semantische Beschreibung des Bildes gesichert wird und so zwei unterschiedliche Codierungen erscheinen. In diesem Zusammenhang wäre eine Interpretation möglich, welche es erlaubt die Szene besser zu erkennen. Solche Infos lassen sich ja durchaus auslesen (z.B. Szenentyp).

04. Juni 2024 12:45 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Noch ein Test: Fünf Bilder, nacheinander, von einer weissen Wand, in allen fünf Stilen, in der Reihenfolge Standard, Kontrastreich, Leuchtend, Warm,Kalt. Nur für Standard sind alle vier Semantic Style Parameter gleich Null, wie bei meinem ersten Test {_0=1,_1=0,_2=0,_3=0}, für die anderen Stile sind sie anders. Für Leuchtend bekomme ich ebenfalls dasselbe Ergebnis wie beim ersten Test: {_0=1,_1=0.5,_2=0,_3=2}

[...]

Leonie... du bist Klasse!! 🤩 Das gefällt mir mega, dass du (auch) forschungsfreudig bist und solange tüftelst bis eine Antwort gefunden ist.

Damit sollte doch geklärt sein, wo man die passenden Infos findet. Leider sind hier einige Umwege notwendig. Theoretisch könnte man dazu einen Workflow mit dem Automator erstellen. Mit der jetzt bekannten Codierung könnte man einem Foto einen Tag verpassen und den verwendeten Stil nennen. 🤔

04. Juni 2024 19:39 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Noch ein Test: Fünf Bilder, nacheinander...

Leonie schrieb:

Noch ein Test: Fünf Bilder, nacheinander...

Ich habe nun auch getestet. Identisches Bild, nacheinander aufgenommen, unterschiedliche fotografische Stile angewandt.

Das Ergebnis mit GraphicConverter 12 geprüft, denn:

Im GraphicConverter12 kann man es im eingebauten EXIF-Tool auch auslesen.

In der Rubrik —-Apple——

Semantic Style:

Standard:

Semantic Style:

{_0=1,_1=0,_2=0,_3=0}

Satt und Warm:

Semantic Style:

{_0=1,_1=-0.5,_2=0.373809516429901,_3=8}

Leuchtend:

Semantic Style:

{_0=1,_1=0.5,_2=0,_3=2}

Warm:

Semantic Style:

{_0=1,_1=0,_2=0.5,_3=4}

Kalt:

Semantic Style:

{_0=1,_1=0,_2=-0.5,_3=5}

Damit kann ich etwas anfangen.

Nun werde ich morgen mit weiteren Bildern testen, um das Ergebnis zu verifizieren.

Wirklich klasse, das es da einen Weg gibt....

04. Juni 2024 19:48 als Antwort auf Pi88no

Im Prinzip braucht man ein Script, das für ein Bild exiftool aufruft und mit 'grep "Semantic"' die Zeile mit dem Semantic Style rausfischt. Wenn diese Zeile nicht leer ist, muß man vom string, der zurückkommt, das vorletzte Zeichen lesen. Die Zahlen 0 bis 4 sagen uns, welcher Stil das war:

Standard = 0, Kontrastreich = 3, Leuchtend = 2, Warm = 4, Kalt = 5. Aber solche umdokumentierten Systemabhängigkeiten sind selten lange stabil. Meist lohnt sich die Mühe nicht, dafür Programme zu entwickeln.

Vielleicht könnte man den Entwicklern von Metapho einen Tipp geben. Die haben ja auch herausbekommen, in welchem exif tag Apple die Information für Deep Fusion und Night Mode versteckt hat, so daß wir am Mac und iPhone sehen können, ob ein Foto mit Deep Fusion oder night mode aufgenommen worden ist.

04. Juni 2024 19:57 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Im Store haben die Mitarbeiter:innen gestern auch die Schultern gezuckt und gefragt: wozu? Wozu ist das wirklich wichtig?

Da kann ich mir schon einige Gründe vorstellen, Christine. Ich möchte nachvollziehen können, wie ein Bild zustande gekommen ist, allein schon, um Fehler zu vermeiden und es das nächste Mal anders zu machen, wenn mir ein Bild nicht gefällt. Und wenn man Bilder bei einem Foto-Wettbewerb einreichen will, muß man angeben können, ob und wie das Bild bearbeitet worden ist.

iPhone Fotografische Stile auch auf dem Mac anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.