Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Maus sekundärklick funktioniert nicht mehr

Die sekundärklick der Maus stellt sich selbstständig zurück. Suche Lösung.

MacBook Pro 13″, 11.7

Gepostet am 01. Juni 2024 21:42

Antworten
5 Antworten

02. Juni 2024 16:28 als Antwort auf imacneu

Hallo Zedmaraces,

komme erst jetzt dazu deinen Hinweis, bzw. deine Frage aufzugreifen.

Ich hatte vor dieser Frage an anderer Stelle einen etwas ausführlichen Eintrag geschrieben. Es ist so, das bei der Einstellung der Maus der sogenannte Sekundärklick (Maus rechte Taste) eine Aufzählung an möglichen Aktivitäten auflistet, mit denen direkt aktiv reagiert wrden kann.

Das muss aber in der Grundeinstellung der Maus aktiv in der drittletzten Zeile der Systemeinstellungen bei SONOMA aktiviert werden.

In diesem speziellen Fall, da bin ich nur einer der User die das Problem haben, dass diese sogenannte Sekundärklick-Einstellung sich selbstständig zurückstellt, womit dieser Sekundärklick nicht mehr aktiv ist. Jetzt haben einige User dasselbe Problem. Da gibt es als"Lösung" den Hinweis auf Neustart bei einem User. Der zweite hat eine andere Sonderlösung?? gefunden.

Ich hatte als Übergangs-Lösung erkannt, mit der gedrückten "Sekundärtaste" mit dem Mauszeiger nach links zu wechseln und damit die Auflistung für die Aktivitäten zu nutzen.

Heute hat das System noch keinen (erkennbaren) Fehler erzeugt.

Es ist tatsächlich etwas verrückt zu erklären. Genauso wie mein Problem mit dem deutschen (Standard- Zeichensatz), bei dem ein (Punkt) anstelle des Zeichens in der Emailadresse eines anderen Teilnehmers zur Ablehnung der Mail führte. (z.B. Zeichen (a) wird als (.) Punkt gesendet.

Es gibt manchmal Situationen bei denen im Hintergrund ein System einen Fehler beinhaltet. Wobei die Ursachen auch bei den Nutzer gesucht werden können.

Gruß aus dem Sauerland

Gerd

Warten wir ab ob da weitere Nutzer das Problem haben?

02. Juni 2024 21:51 als Antwort auf gerhard137

Hmmm… also so richtig versteh’ ich das sowieso nicht. Daß der Sekundärklick (hey: dafür gibt’s einen „Fleißpunkt“!) ein Kontextmenü hervorzaubert, ist doch „sowas von alt“. Und selber kann und will ich das nicht in Augenschein nehmen: für ein System, das nach dem, was Apple dazu vorrangig, fast ausschließlich als Bildschirmschoner bewirbt, habe ich keine Verwendung.

Maus sekundärklick funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.