Danke dir, um ein paar Geräte habe ich mich schon gekümmert, ja :)
Wasserschäden schätze ich auf ca. 50 und Ladebuchsen 100x.
Gerne nenne ich dir was der Spass mit der Ladebuchse bei mit kosten würde: 75-80€
Soweit ich weiß, tauscht der Applestore keine Ladebuchsen, sondern es gibt ein neues Rücksystem für 599€.
Diese Information ist jetzt aber nicht gesichert. Kristina kann ja gerne mal anfragen.
Aber das Problem ist ja jetzt erstmal der Wasserschaden mit Ausfallerscheinungen, Gerät wird heiß. Der worst case also. Dazu schrieb ich ja alles in meiner anderen Antwort. Hier kann man schon von Korrosion und\oder Rückständen unter Bauteilen auf der Platine oder Anbauteilen ausgehen, ausser die defekte Ladebuchse ist dafür verantwortlich. Da die Wärme aber wohl vorher nicht auftrat, denke ich das eher nicht und den Fall habe auch auch noch nicht erlebt. Das wäre technisch auch sehr unwarscheinlich.
@Gerlinde: Was soll bitte eine Schutzhülle daran ändern, wenn es sich nicht gerade um eine komplett geschlossene Outdoor-Hülle handelt?
Und nein, das Gerät ist kein Entsorgungsfall durch einen Kurzschluss. 90 Prozent solcher Dinge kann man reparieren. Das macht nicht der Applestore. Genauer gesagt können die Leute dort das gar nicht. Und wie es aussieht ist ein Kurzschluss jetzt schon eingetreten.