Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Apple Tastatur funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 14'', 2021 mit MacOS Monterey und eine externe Tastatur mit USB-Kabel, die ich jeweils über einen USB-C-Adapter an mein Laptop anschliesse

Leider funktioniert diese manchmal nicht, manchmal schon, und dann wieder nicht. Ich kann dann versuchen, unterschiedliche Steckplätze an meinem Mac und/oder Adapter auszuwechseln. Dann funktioniert wieder einer und dann wieder nicht.

Kann das an der Tastatur selber liegen?

Gepostet am 04. Juni 2024 08:36

Antworten
9 Antworten

04. Juni 2024 10:46 als Antwort auf DenGra

Bitte erst einmal mitteilen, um was für eine Tastatur es sich handelt.

Was für Kabel und Adapter werden verwendet ?

Warum keine BT-Tastatur (nur aus Interesse)?

Macs reagieren auf Kabel und Adapter aus dem Zubehörmarkt - besonders wenn es sich um chinesische Billigware handelt - allergisch. Dort sollte man in solchen Situationen immer zuerst ansetzen.

07. Juni 2024 09:05 als Antwort auf ligae

Jeder Mac hat USB-Anschlüsse....

Das Air in den neueren Versionen USB-C statt USB-A.

Du wirst nicht drum herumkommen, die Tastatur woanders zu testen um sie als Fehlerquelle auszuschliessen (oder zu bestätigen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie defekt ist, die sind praktisch unzerstörbar.

Wenn Hubs oder Adapter im Spiel sind, liegt dort meist der Hund begraben.

Nur aus Interesse: warum nutzt du keine BT-Tastatur ?

07. Juni 2024 09:22 als Antwort auf Netcracker

Hi,

okay stimmt ich kenne mich noch nicht so gut mit dem ganzen aus.

Ich habe die Tastatur jetzt einmal mit einem kleineren Adapter am Handy getestet und da ging sie. Der direkte Anschluss an den Mac mit diesem kleinen Adapter hat aber wieder nicht funktioniert.

Dann liegt es wahrscheinlich am Hub, dann muss ich den vielleicht mal tauschen.

Die Tastatur habe ich so von der Arbeit bekommen da hatte ich kein Mitspracherecht wegen BT.

07. Juni 2024 10:01 als Antwort auf ligae

ligae schrieb:

Hi,
okay stimmt ich kenne mich noch nicht so gut mit dem ganzen aus.
Ich habe die Tastatur jetzt einmal mit einem kleineren Adapter am Handy getestet und da ging sie. Der direkte Anschluss an den Mac mit diesem kleinen Adapter hat aber wieder nicht funktioniert.
Dann liegt es wahrscheinlich am Hub, dann muss ich den vielleicht mal tauschen.

Das macht Sinn.

Die Tastatur habe ich so von der Arbeit bekommen da hatte ich kein Mitspracherecht wegen BT.

Also geht's hier um ein Firmengerät ? Dann habt ihr doch sicher auch eine IT-Abteilung. Die sollten sich darum kümmern, dass ihr funktionierendes Arbeitsgerät habt. Dauerhaft an einer Laptop-Tastatur zu arbeiten schädigt die Gelenke in der Hand und kann zu Verspannungen und Schmerzen im ganzen Arm und im Schultergürtel führen.

07. Juni 2024 12:39 als Antwort auf Daniiel

Es ist eine Apple Tastatur. Das Problem ist, dass sie manchmal funktioniert, und dann plötzlich wieder nicht. Mit verschiedenen Adpatern (Apple oder andere, z.b. satechi). Irgendwie wirkt es wie ein Wackelkontakt. Kann aber nicht sagen, ob es am Anschluss am PowerBook, am Adapter oder doch an der Tastatur liegt. Ja eine Bluetooth Tastatur wäre dann wohl die beste Lösung...

Externe Apple Tastatur funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.