Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook kann Fotos auf externen Festplatte nicht öffnen

Meine Fotos von iCloud sind in einer externen SSD als Mediathek gesichert. Für die Arbeit am Mac-mini funktioniert das prima. Gehe ich aber in die Ferien und nehme mein MacBook und die externe SSD mit, kann Fotos die Mediathek nicht öffnen, weil auf dem MacBook nicht die neueste MacOS Version  ladbar ist.

Was kann ich machen um die Fotos nicht auf dem iPhone, sondern am MacBook bearbeiten zu können?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Juni 2024 15:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2024 16:05

Für solche Fälle wäre iCloud-Fotos wohl sinnvoller. So wie du das aber beschreibst, verwendest du das aber nicht. Du sicherst deine Fotos nur auf der Festplatte und nicht in der Cloud, oder?

Wenn zwischen deinem Mac mini und deinem MacBook ein zu großer Unterschied in der Softwareversion besteht dann kommt es leider zu solchen Problemen. Da wirst du nichts dran ändern können. Dein MacBook kann mit der "neuern" Fotomediathek deines Mac mini nichts anfangen.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2024 16:05 als Antwort auf Waasamoo

Für solche Fälle wäre iCloud-Fotos wohl sinnvoller. So wie du das aber beschreibst, verwendest du das aber nicht. Du sicherst deine Fotos nur auf der Festplatte und nicht in der Cloud, oder?

Wenn zwischen deinem Mac mini und deinem MacBook ein zu großer Unterschied in der Softwareversion besteht dann kommt es leider zu solchen Problemen. Da wirst du nichts dran ändern können. Dein MacBook kann mit der "neuern" Fotomediathek deines Mac mini nichts anfangen.

05. Juli 2024 15:16 als Antwort auf juergen2103

"Die Mediathek „Fotomediathek JMP.photoslibrary“ stammt aus einer neueren Version von „Fotos“. Bitte aktualisiere „Fotos“, um diese Mediathek zu öffnen."

Diese Fehlermeldung zeigt an, dass Fotos unter Sonoma diese Mediathek mal geöffnet hat - vielleicht ist das versehentlich mal passiert. Da alle Fotos in iCloud Fotos sind, könntest du mit dem iMaci eine neue leere Fotosmediathek anlegen (nenne sie am besten Ventura Fotosmediathek.photoslibrary, damit sie nicht versehentlich von einem Sonoma Mac geöffnet wird), auf dem iMac zur Systemfotosmediathek machen und für iCloud Fotos aktivieren. Dann warte bis alle Fotos von iCloud zurücksynchronisiert worden sind.

07. Juli 2024 11:53 als Antwort auf juergen2103

Die einzige Möglichkeit aus einer Sonoma Mediathek eine Ventura Mediathek zu machen ist iCloud Fotos.

Und das wird für mehrere große Mediatheken sehr, sehr lange dauern. und erfordert ausreichen iCloud Speicher und ein schnelles Internet.

Du müsstest nacheinander diese Mediatheken auf dem Mac mit Sonoma zur iCloud Fotos Mediathek machen und dann auf dem Mac mit Ventura jeweils in eine neue, leere Fotosmediathek herunterladen. Am besten nimmst du dafür ein anderes Benutzerkonto und eine andere AppleID, mit der du deinen iCloud Speicher über die Familienfreigabe teilst. So verhinderst du, dass die anderen Mediatheken in iCloud mit deiner augenblicklichen AppleID zusammengelegt werden.

Wenn alle Mediatheken wieder auf dem Ventura zustand sind, mache am besten Sicherheitskopien davon und fasse die Versionen, die du auf dem Ventura Mac verwenden willst, nie wieder unter Sonoma an.

Die Alternative wäre, die Fotos aus den Sonoma Mediatheken zu exportieren und unter Ventura in neue Mediatheken zu importieren. Dabei gehen dann alle Alben verloren und die bearbeiteten Versionen sind nicht mehr mit den Originalen zu einem Photo vereint.

07. Juni 2024 19:01 als Antwort auf Waasamoo

Prima, daß es jetzt klappt! Gern geschehen 😊

Zu deiner vorherigen Frage: "

Was ich nicht verstanden habe: Du hast eigene lokale Systemfotosmediatheken auf verschiedenen Macs, habende die alle verschiedene Apple ID's und sind als geteilte Fotosmediatheken organisiert?

"

Ich verwende auf allen Geräten iPhone, iPad, Macs, dieselbe AppleID für iCloud Photos und habe dort eine lokale Systemfotosmediathek. Ich habe aber auf den Macs noch einen zweiten Benutzeraccount, wo ich noch eine weitere AppleID für iCloud verwende, für dienstliche Fotos. Auf dem Mac kann ich in jedem Benutzeraccount eine eigene Fotosmediathek haben.

05. Juni 2024 17:02 als Antwort auf ZwergLisa

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gesichert sind die Photos in der Cloud und physisch in der Mediathek, eben auf der externen Festplatte.

Als Zwischenlösung bleibt mir also nur das Arbeiten auf dem Pad, das ja auch auf die Cloud zugreift.

Jetzt bin ich am prüfen, ob ich über das OLCP Tool meinen 13 inchMacBook Pro 2017 mit 4 Thunderbolt 3 Anschlüssen auf das Sonoa Betriebssystem hieven kann, dann sollte Fotos auch mit der externen SSD und der darauf befindlichen aktuellen Fotomediathek etwas anfangen können. Oder gibt es auch dann noch Schwierigkeiten?

06. Juni 2024 12:41 als Antwort auf Waasamoo

Welche Systemversion läuft auf deinen MacBook?

Du kannst auf dem MacBook eine eigene lokale Fotosmediathek als Systemfotomediathek einrichten und diese mit iCloud Fotos synchronisieren lassen. Diese Mediathek könnte auch auf deiner tragbaren SSD liegen. Wenn du für Fotos "Optimiere Mac Speicher aktivierst, bleibt diese zusätzliche Mediathek klein.

Ich selbst verwende Fotos auch auf mehreren Macs mit unterschiedlichen Systemversionen. Alle synchronisieren mit derselben iCloud Fotomediathek und zeigen identische Bilder, haben aber ihre eigene lokale Systemfotosmediathek, die mit iCloud Fotos synchronisiert wird.

Wenn die Systemversion auf dem MacBook nicht Ventura oder neuer ist, solltest du nicht die Geteilte iCloud Fotos Mediathek verwenden. Du siehst unter älteren Systemversionen nur die Bilder, die in der persönlichen iCloud Fotosmediathek liegen.

06. Juni 2024 22:23 als Antwort auf Waasamoo

Danke Leonie, habs gemacht wie du oben beschrieben hast und es hat geklappt.

Verwirrt hat mich der Satz von Apple, dass es nur eine Systemmediathek geben darf...

was sie nicht sagen, dass es auf jedem Gerät eine eigene Systemmediathek geben kann. Nach der Synchronisation mit iCloud sind sogar die geteilten Bilder auf dieser Mediathek, (der vom MackBook) erschienen.

Bin absolut happy!!!

05. Juli 2024 15:56 als Antwort auf juergen2103

Hi juergen2103,

hat einer deines Macs ein älteres macOS installiert, wirst du wohl immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert werden. Es sei denn du verzichtest darauf, deine Fotos an dem "älteren" Mac auch zu nutzen. Die unterschiedlichen Fotos Apps sind nicht miteinander kompatibel, daher auch die Fehlermeldung.

Mit OLCP lässt sich ggf. ein neueres macOS auf deinem Mac installieren. Ob es funktioniert und ob hierdurch weitere Probleme entstehen könnten ist von vielerlei Faktoren abhängig. An sich hat deine Frage wenig mit dem Thema hier zu tun. Am Ende ist einer deiner Macs nur etwas zu alt.

In jedem Fall erhältst du für solch einen Mac keinen Support von Apple. Auch hier in der Community können/dürfen wir nur eingeschränkt Hilfestellung geben. An sich ist das Ding keine große Sache und ich hab es selbst viele Jahre genutzt um einem älteren Mac neues Leben einzuhauchen. Ein wenig Wissen darüber was und wie du das ganze durchführst solltest du aber schon haben.

Befrage doch mal die Suchmaschine deines Vertrauen, hier findest du sicherlich weiter Infos und Hilfestellungen zur Verwendung von OLCP. 😉

07. Juli 2024 11:12 als Antwort auf Leonie

Danke, das vermute ich auch,

nun die Frage wie kann ich das update Rückgängig mach oder wie bekomme ich die Mediatheken die Sonoma mit Fotos 9.0 (aktualisiert hat) so geändert dass sie auch von Fotos 8.0 unter Ventura wieder geöffnet und bearbeitet werden können.

Auch die mit der iCloud gesicherten Mediathek Photos Library.photoslibrary lässt sich unter Ventura mit Fotos 8.0 nicht mehr öffnen. Brauche dringend eine Lösung des Problems. Danke

13. Juli 2024 17:46 als Antwort auf juergen2103

Ich verwende noch zwei Macs, Baujahr 2015. Dort habe ich macOS 10.14 Mojave installiert gelassen, damit ich noch die 32bit Apps verwenden kann und Videos und Bilder in alten Formaten bearbeiten kann, die seit macOS 10.15 nicht mehr unterstützt werden. . Fotos fand ich ohnehin unter Mojave bisher die beste Version. Die Mojave Macs haben eine eigene lokale Kopie der iCloud Fotos Mediathek und synchronisieren mit iCloud Fotos.

Die eigene Kopie für jedes System kann man ja auf einem externen Laufwerk halten.

07. Juli 2024 08:30 als Antwort auf juergen2103

Ich vermute es hat mit dem letzten Softwareupdate von Sonoma zu tun.

Vermutlich war es ein Sicherheitsupdate für Ventura, das du kürzlich installiert hats. Wie gesagt, du hast Glück gehabt, dass du zufällig eine Systemversion auf dem hattest, wo dein Mac mit Fotos 8 eine zeitlang Mediatheken von neueren Versionen von Fotos öffnen konnte. Das war eine Bug und hätte nicht möglich sein dürfen. Auf solche Systemabhängigkeiten kann man nicht bauen, da das sich bei jedem Systemupdate ändern kann. Wenn Apple für ältere Systeme noch Sicherheitsupdates anbietet, können dabei ebenfalls solche Schlupflöcher geschlossen werden. Beispielsweise das letzte security Update von macOS Ventura 13.6.7 hat das System an vielen Stellen verändert: About the security content of macOS Ventura 13.6.7 - Apple Support

06. Juli 2024 09:50 als Antwort auf juergen2103

juergen2103 schrieb:

... Ich arbeite momentan mit 4 Mediatheken und muss mit den Mediatheken sowohl am MacBook (Sonoma) als auch am iMac (Ventura) arbeiten.
Das hat die ganze Zeit prima durch umstecken der SSD Festplatte geklappt worauf sie gespeichert sind.
Ich müsste also die gleiche Mediathek in beiden Systemen öffnen und bearbeiten können.

Wenn die Fotos.app durch ein Systemupdate aktualisiert wird, ändert sich sehr oft die innere Struktur der Fotos Mediathek. Eine ältere Version von Fotos ist auf solche Veränderungen nicht vorbereitet und könnte die Mediathek beschädigen und weigert sich daher, eine Mediathek auch nur anzufassen, wenn die Versionsnummer der Mediathek neuer ist als die Versionsnummer von Fotos.

In ganz seltenen Fällen hat eine ältere Version von Fotos die Mediatheken einer neueren Version öffnen können, aber das war nur bei sehr wenigen Systemversionen der Fall und kann jederzeit wieder brechen. Auf systemabhängige Besonderheiten kann man nicht bauen.

Wir dürfen hier als Gäste von Apple keine Ratschläge dazu geben, wie neue Systemversionen ausserhalb des Lizenzvertrages auf nicht mehr unterstützten Plattformen installiert werden können. falls du es versuchen solltest, kannst du an unerwarteten Stellen Probleme bekommen, weil das System und die Programme sich darauf verlassen, dass die Hardware bestimme Dienste anbietet. Mache mindestens zwei vollständige backups, so dass du zur bisherigen version zurückkehren kannst, solltest du Probleme bekommen.

iIch selbst aktualisiere meine Macs nie bis zur letzten möglichen neuen Version sondern lasse sie auf der Systemversion, die optimal für dieses Modell ist und wo sie besonders gut laufen. meine MacBook Pros von 2015 laufen auf macOS 10.14 Mojave, und da werden sie auch bleiben.

Meine Mediatheken habe ich so aufgeteilt, dass nur die iCloud Fotos Mediathek Bilder und Videos enthält, die ich auf allen meinen Geräten benötige und für die mir die zusätzliche Sicherheit der Kopie in iCloud wichtig ist:

• Zum einen alle meine Favoriten, die schönsten Bilder rund Videos, die ich immer auf allen Geräten zugreifbar haben möchte
  • Die Fotos von allen wichtigen Familiendokumenten (Ausweise, Verträge, Urkunden)
  • Alle neuen Fotos, anderen ich gerade arbeite, und die ich auf allen Geräten bearbeiten können möchte.

Auf den externen Laufwerken sind Archive aller Fotos, aufgespalten in kleine Mediatheken, für jedes Jahr eine Mediathek, und für jedes grössere Ereignis eine Mediathek (Fotosafaris usw.). Die Archivmediatheken muss ich nur sehr selten benutzen und ich verwalte sie nur mit den macs, die das aktuellste System installiert haben. Wenn doch mal Fotos auf dem Archiv bearbeiten möchte, importiere ich sie in die iCloud Fotosmediathek.

MacBook kann Fotos auf externen Festplatte nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.