juergen2103 schrieb:
... Ich arbeite momentan mit 4 Mediatheken und muss mit den Mediatheken sowohl am MacBook (Sonoma) als auch am iMac (Ventura) arbeiten.
Das hat die ganze Zeit prima durch umstecken der SSD Festplatte geklappt worauf sie gespeichert sind.
Ich müsste also die gleiche Mediathek in beiden Systemen öffnen und bearbeiten können.
Wenn die Fotos.app durch ein Systemupdate aktualisiert wird, ändert sich sehr oft die innere Struktur der Fotos Mediathek. Eine ältere Version von Fotos ist auf solche Veränderungen nicht vorbereitet und könnte die Mediathek beschädigen und weigert sich daher, eine Mediathek auch nur anzufassen, wenn die Versionsnummer der Mediathek neuer ist als die Versionsnummer von Fotos.
In ganz seltenen Fällen hat eine ältere Version von Fotos die Mediatheken einer neueren Version öffnen können, aber das war nur bei sehr wenigen Systemversionen der Fall und kann jederzeit wieder brechen. Auf systemabhängige Besonderheiten kann man nicht bauen.
Wir dürfen hier als Gäste von Apple keine Ratschläge dazu geben, wie neue Systemversionen ausserhalb des Lizenzvertrages auf nicht mehr unterstützten Plattformen installiert werden können. falls du es versuchen solltest, kannst du an unerwarteten Stellen Probleme bekommen, weil das System und die Programme sich darauf verlassen, dass die Hardware bestimme Dienste anbietet. Mache mindestens zwei vollständige backups, so dass du zur bisherigen version zurückkehren kannst, solltest du Probleme bekommen.
iIch selbst aktualisiere meine Macs nie bis zur letzten möglichen neuen Version sondern lasse sie auf der Systemversion, die optimal für dieses Modell ist und wo sie besonders gut laufen. meine MacBook Pros von 2015 laufen auf macOS 10.14 Mojave, und da werden sie auch bleiben.
Meine Mediatheken habe ich so aufgeteilt, dass nur die iCloud Fotos Mediathek Bilder und Videos enthält, die ich auf allen meinen Geräten benötige und für die mir die zusätzliche Sicherheit der Kopie in iCloud wichtig ist:
- Zum einen alle meine Favoriten, die schönsten Bilder rund Videos, die ich immer auf allen Geräten zugreifbar haben möchte
- Die Fotos von allen wichtigen Familiendokumenten (Ausweise, Verträge, Urkunden)
- Alle neuen Fotos, anderen ich gerade arbeite, und die ich auf allen Geräten bearbeiten können möchte.
Auf den externen Laufwerken sind Archive aller Fotos, aufgespalten in kleine Mediatheken, für jedes Jahr eine Mediathek, und für jedes grössere Ereignis eine Mediathek (Fotosafaris usw.). Die Archivmediatheken muss ich nur sehr selten benutzen und ich verwalte sie nur mit den macs, die das aktuellste System installiert haben. Wenn doch mal Fotos auf dem Archiv bearbeiten möchte, importiere ich sie in die iCloud Fotosmediathek.