Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

App Stores von zwei verchiedenen Ländern nutzen

Hej! Ich habe bisher noch keine passende Lösung gefunden, daher benötige ich mal euer Schwarmwissen:

Ich wohne teils in Schweden, teils in Deutschland. Ich habe zwei Nummern auf dem iPhone (D und S), alles kein Problem.

Es gibt aber länderspezifisch Apps, die ich entweder nur in dem einen oder anderen Shop finde, aber alle benötige.

Welche Möglichkeiten habe ich, sowohl aus dem deutschen als auch aus dem schwedischen AppStore zu laden und zu aktualisieren?

Danke für eure Rückmeldungen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11

Gepostet am 05. Juni 2024 15:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2024 17:46

Hi Dumbledore934,

es ist nicht möglich Zugang zu mehreren AppStores aus unterschiedlichen Ländern zu erhalten. Die Region wird in der Apple-ID festgelegt.

Dabei spielt der aktuelle Aufenthalt auch keine Rolle (@Taschenkrebs). Selbst mit einer VPN Verbindung und einer länderbezogenen IP Adresse erhält man keinen Zugang. Wenn du dein iPhone im Ausland benutzt würdest du ansonsten auch jedes mal eine Änderung der Apple-ID Region auslösen, dass ist definitiv nicht der Fall.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2024 17:46 als Antwort auf Dumbledore934

Hi Dumbledore934,

es ist nicht möglich Zugang zu mehreren AppStores aus unterschiedlichen Ländern zu erhalten. Die Region wird in der Apple-ID festgelegt.

Dabei spielt der aktuelle Aufenthalt auch keine Rolle (@Taschenkrebs). Selbst mit einer VPN Verbindung und einer länderbezogenen IP Adresse erhält man keinen Zugang. Wenn du dein iPhone im Ausland benutzt würdest du ansonsten auch jedes mal eine Änderung der Apple-ID Region auslösen, dass ist definitiv nicht der Fall.

05. Juni 2024 20:03 als Antwort auf FalkoMD

@FalkoMD: wann hast du das das letzte mal versucht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht geht auf dem iPhone. Ja, hier kann man nur den AppStore Account wechseln oder sogar eine zweite Apple-ID verwenden, aber spätestens beim Öffnen einer gekauften App sollte eine Fehlermeldung erscheinen, welche besagt, dass man nicht die nötigen Zugriffsrechte hat.

05. Juni 2024 20:52 als Antwort auf Pi88no

Habe das gerade getestet und bin erschrocken... die App bleibt erhalten und keine Fehlermeldung dazu. 😮

Hier im Beispiel der WorkOutDoors App:

1. Kostenpflichtig mit meiner Apple-ID gekauft - App ist nicht für die Familienfreigabe zugelassen
  2. Auf meinem Test-iPhone mit zweiter Apple-ID im Store abgemeldet (Einstellungen -> Mein Name -> Medien & Käufe)
  3. Mit meiner Apple-ID im Store des Test-iPhone angemeldet & App heruntergeladen.
  4. Mit zweiter Apple-ID wieder im Store am Test-iPhone angemeldet.

App bleibt erhalten, kann genutzt werden... keine Hinweise auf den Kauf, wenn man mit der regulären Apple-ID angemeldet ist.

Ich nehme an dieser Zustand bleibt erhalten, bis man die App löscht... deiner Aussage nach erhält man sogar Updates?

05. Juni 2024 20:10 als Antwort auf Pi88no

Eigentlich erst vor Kurzem mit meinem alten US-Account, da gabs keine Probleme, die damit installierte App nutze ich regelmäßig 🤷🏼‍♂️ Apple will das ja auch gar nicht aktiv unterbinden, gerade in Europa würde das ja alles enorm erschweren. Nicht, dass es so nicht auch schon unnötig schwer gemacht werden würde, ich finde da sollte die EU ebenfalls mal ansetzen

05. Juni 2024 20:40 als Antwort auf FalkoMD

Wenn man nur die Apple-ID für Medien & Käufe abmeldet, hier kurzzeitig die Apple-ID eines Freundes angibt, die gekaufte App herunterlädt und man sich anschließend wieder mit der eigenen Apple-ID anmeldet, würde so eine kostenpflichtige App außerhalb der Familie geteilt werden können.

Dadurch das man nur die ID für Medien & Käufe ändert, landen auch keine Passwörter und andere Daten auf dem "fremden" iPhone.

05. Juni 2024 20:49 als Antwort auf Pi88no

Nee, ich meine dass man jemandem sein Passwort für den Account und damit die volle Kontrolle aus der Hand gibt. Da ist unter Umständen eine Zahlungsmethode hinterlegt auf die man dann Zugreifen kann, und wenn dann jemand das Passwort ändert kann ich nichtmal verhindern, dass der mein ganzes Konto leer kauft 😄 Da muss schon Vertrauen da sein 🙈

App Stores von zwei verchiedenen Ländern nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.