Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Startvolumen von MacBook Pro wurde versehentlich gelöscht

Hey, ich hab mir vor kurzem ein MacBook Pro 2017 gekauft.

Ich wollte es komplett löschen, damit ich das MacBook quasi „neu“ benutzen kann.

Nun hab ich leider das Problem das ich versehentlich das Startvolumen gelöscht habe und sich das MacBook nicht mehr starten lässt :/

Ein neues macOS kann auch nicht installiert werden und die Time Machine hat kein Backup :/

Ich hoffe einer kann mir helfen damit ich das MacBook wieder nutzen kann…

Gepostet am 06. Juni 2024 16:40

Antworten
10 Antworten

06. Juni 2024 21:23 als Antwort auf Justozkan

Nicht gut.

Wie hast du ihn denn gelöscht ?

Versuch‘ bitte mal Folgendes: fahre den Mac herunter. Dann startest du ihn neu und hältst cmd+alt+R gedrückt, bis ein sich drehender Globus erscheint. Es folgt eine Aufforderung, den Mac mit deinem Netzwerk zu verbinden (Achtung: QWERTY-Tastaturlayout !).

Der Rest ist selbsterklärend.

Es sollte dann Ventura (macOS 13) installiert werden.

07. Juni 2024 10:04 als Antwort auf Justozkan

Keine Angst, das dient nur dazu, noch weitere Informationen zu bekommen.

Wir machen noch nichts....

Schritt 1: in der Wiederherstellung (cmd+R genügt) in der Menüleiste auf Dienstprogramme-->Terminal klicken. Ins Fenster diskutil list eingeben. Terminal wirft dann eine Liste der auf dem Mac vorhandenen Laufwerke, Container und Volumen aus. Das fotografieren und posten.

Schritt 2: Terminal beenden und das FPDP starten. In der Kopfzeile auf Partitionieren klicken. Dann wird als Grafik angezeigt, welche Partitionen auf deiner SSD vorhanden sind. Das bitte auch fotografieren und posten. Fenster dann wieder schliessen.

07. Juni 2024 15:23 als Antwort auf Justozkan

Du solltest die deine Freunde besser aussuchen….

Ich weiss nicht, was hier passiert ist, aber dein Mac findet die SSD nicht mehr. Das, was noch drauf ist, ist die Wiederherstellungspartition (OSX Base System).

Ich hatte gehofft, auf dem 2. Bild eine leere SSD vorzufinden….

Was mir jetzt noch einfällt, ist macOS auf einer externen Platte/SSD zu installieren und zu hoffen, dass man damit irgendwie an die interne Platte kommt. Oder mit einem 2. Mac im Festplattenmodus mit dem Configurator arbeiten. Das übersteigt meine Möglichkeiten hier.

Mich ärgert bei der Sache, dass dein „Freund“ einen offensichtlich funktionierenden Mac zerschossen hat, weil er vorher zu bequem war, mal einen Blick auf die entsprechenden Supportseiten zu werfen. Du kannst das jetzt ausbaden.

Such‘ dir einen mit Apple/macOS bewanderten Computerladen und schildere dem den Fall. Nimm‘ den Thread hier mit. Vielleicht bekommen die es wieder hin.

Tut mir wirklich leid für dich…

Startvolumen von MacBook Pro wurde versehentlich gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.