RAW Fotos in JPG konvertieren mit Adobe Bridge auf dem MacBook Air M2 dauert bis zu 1 Stunde

Ich habe bedauerlicherweise ein Apple MacBook Air M2 (8 GB, 265 GB) und nutze dieses „tolle & günstige“ Adobe Bridge 2024 um meine RAW Fotos in JPG zu konvertieren.

Nicht nur, dass diese Kiste so heiß wird, dass ich Spiegeleier drauf braten kann, nö, dauert der Mist bei 500 Bildern, teilweise bis zu 1 Stunde.

Hat jemand dort Erfahrung? Wieso dauert das so Ewigkeiten?

Mir ist bewusst, dass ich kein MacBook Pro habe aber trotzdem finde ich diesen Vorgang als deutlich zu lange.

mfg

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″, macOS 14.5

Gepostet am 06. Juni 2024 07:49

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2024 13:13

Es ist verständlich, dass die Konvertierung von 500 RAW-Fotos in JPGs auf deinem MacBook Air M2 lange dauert und das Gerät dabei heiß wird.

Dies liegt an den Hardwarebeschränkungen (8 GB RAM, 256 GB SSD) und möglicherweise an der Wärmeentwicklung, die zu Leistungsdrosselung führt.

Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du kleinere Gruppen von Bildern konvertierst, alternative Software wie Adobe Lightroom oder Capture One verwendest und einen externen Laptop-Kühler einsetzt.

Für ein effizienteres Arbeiten mit großen RAW-Dateien und zur Vermeidung von Überhitzung und langen Wartezeiten sind leistungsstärkere Geräte wie das MacBook Pro, mit M1/M2 Max-Prozessoren, sowie mit einer Hardwareausstattung von 64 GB RAM, sowie mind. 512 GB / besser 1TB SSD, zu empfehlen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juni 2024 13:13 als Antwort auf Community-Benutzer

Es ist verständlich, dass die Konvertierung von 500 RAW-Fotos in JPGs auf deinem MacBook Air M2 lange dauert und das Gerät dabei heiß wird.

Dies liegt an den Hardwarebeschränkungen (8 GB RAM, 256 GB SSD) und möglicherweise an der Wärmeentwicklung, die zu Leistungsdrosselung führt.

Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du kleinere Gruppen von Bildern konvertierst, alternative Software wie Adobe Lightroom oder Capture One verwendest und einen externen Laptop-Kühler einsetzt.

Für ein effizienteres Arbeiten mit großen RAW-Dateien und zur Vermeidung von Überhitzung und langen Wartezeiten sind leistungsstärkere Geräte wie das MacBook Pro, mit M1/M2 Max-Prozessoren, sowie mit einer Hardwareausstattung von 64 GB RAM, sowie mind. 512 GB / besser 1TB SSD, zu empfehlen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Juni 2024 12:41 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo AJ

Ja da hast Du das dummerweise falsche MacBook Air gekauft...

Erstens sollte kein 8GB Modell gekauft werden wenn solche Aufgaben zum Leistungsheft gehören und auch die 256GB SSD ist bekannt dafür das sie nicht eben berauschend schnell ist. Das ist halt oft bei günstigen Einsteigermodellen so.

Warum das so lange dauert kann ich Dir so einfach nicht sagen da die Parameter dazu fehlen.

Wenn es fitzelkleine RAW Fotos sind dann sollte es nicht so lange dauern, wenn ich aber meinem M3 32GB MacBook 16" 500 48MB RAW Fotos zum umwandeln gebe dann wird das auch nicht eben innerhalb einiger Minuten geschehen. Ich habe es nie probiert, könnte es aber ausprobieren wenn ich mehr Zeit hätte.

Ein Problem wird bei Deinem MBA sein das er so heiss wird was den Prozessor heruntertaktet um die Hitzeentwicklung zu verringern.

Versuch mal nur etwa 50 Bilder aus mal zu konvertieren und dann etwas warten.

Wenn Du dann schon am testen bist dann kannst Du auch gleich die Aktivitätsanzeige öffnen und dort beobachten wie der Speicher schwindet und geswappt wird und der Prozessor am rödeln ist.

Chris

06. Juni 2024 13:29 als Antwort auf Community-Benutzer

…das Problem ist doch klar:

1. 8GB RAM sind für so einen Workflow zu klein, zudem hat die kleine SSD auch nur die halbe Geschwindigkeit. Du arbeitest hier dauerhaft aus dem Swap heraus, dadurch dauert es bedeutend länger. Am Prozessor liegt das nicht.
  2. Das Air ist lüfterlos, damit steigt innerhalb von wahrscheinlich nicht mal 2 Minuten die Temperatur aufs Maximum und der Prozessor wird gedrosselt, damit dauert der Workflow länger. Das Arbeiten in kleineren Gruppen bringt dir hier kaum Vorteile, du bräuchtest eine aktive Kühlung.

Mit dem Air kannst du zwar Fotos bearbeiten, aber mit den von dir beschriebenen Einschränkungen.

LG, Dutchman

06. Juni 2024 12:44 als Antwort auf Community-Benutzer

500 Bilder auf einmal konvertieren ?

Wie gross sind die RAW‘s ? Aus welcher Kamera ?

Ich nutze zur RAW-Entwicklung ein MBP M1 Max mit 64 GB und C1P. Eine Stunde braucht‘s jetzt bei sowas nicht, aber für deinen Mac scheint mir das völlig in Ordnung. Dass er dabei heiss wird, ist ebenfalls normal. Das Air hat nur eine passive Kühlung. Wo soll die Hitze denn hin, wenn nicht über‘s Gehäuse nach draussen ?

Die Air-Modelle sind konsequent auf mobilen Einsatz getrimmt und für das, was du damit machst, ungeeignet.

Den gleichen Workflow hatte ich davor auf einem i9 mit 32 GB RAM. Der hat auch geglüht bzw. der Lüfter lief auf Hochtouren.

Also alles normal.

06. Juni 2024 23:19 als Antwort auf PreCognition

Naja, das ist dann doch auch wieder etwas viel finde ich.

Bis jetzt kam ich mit 32GB gut zurecht, auch mit 48GB RAW Dateien, Photoshop, Lightroom, Capture One.

Auf 64GB würd ich gehen wenn ich neben der Bildbearbeitungssoftware noch weitere speicherfressende Software offen haben muss oder sehr anspruchsvolle Fotomontagen mit sehr vielen Ebenen oder Effekten/Filtern machen würde. Oder 4K (oder mehr) Videobearbeitung.

Normale Fotobearbeitung mit LR oder C1 funktioniert recht gut von einem direkt angeschlossenen externen Speichermedium aus, oder die zu bearbeitenden Dateien von dem Speichermedium auf die Mac SSD kopieren, bearbeiten und dann wieder zurück, was für mich aber noch nerviger ist als 1 Sekunde zu warten bis das Foto von der externen SSD angekommen oder wieder gespeichert ist.

Ich halte 32GB und 1TB SSD für eine noch bezahlbare Lösung, mit einem gut gefüllten Konto wäre es natürlich was anderes und da hätte Apple ein paar nette Spielzeuge im Regal :-)

Ich hatte letzthins den Lightroom Katalog neu erstellt und alle meine öfters benutzen etwa 80'000 DSRL Fotos importiert und das dauerte gefühlt etwa 15-20 Minuten, mit indizieren etwa nochmals 10 Minuten mehr.

Der 16GB/1TB MBP 14 hatte da auch nicht geschwitzt und die Lüfter heulten nicht auf.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

RAW Fotos in JPG konvertieren mit Adobe Bridge auf dem MacBook Air M2 dauert bis zu 1 Stunde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.