Für ein effizienteres Arbeiten mit großen RAW-Dateien und zur Vermeidung von Überhitzung und langen Wartezeiten sind leistungsstärkere Geräte wie das MacBook Pro, mit M1/M2 Max-Prozessoren, sowie mit einer Hardwareausstattung von 64 GB RAM, sowie mind. 512 GB / besser 1TB SSD, zu empfehlen.
Naja, das ist dann doch auch wieder etwas viel finde ich.
Bis jetzt kam ich mit 32GB gut zurecht, auch mit 48GB RAW Dateien, Photoshop, Lightroom, Capture One.
Auf 64GB würd ich gehen wenn ich neben der Bildbearbeitungssoftware noch weitere speicherfressende Software offen haben muss oder sehr anspruchsvolle Fotomontagen mit sehr vielen Ebenen oder Effekten/Filtern machen würde. Oder 4K (oder mehr) Videobearbeitung.
Normale Fotobearbeitung mit LR oder C1 funktioniert recht gut von einem direkt angeschlossenen externen Speichermedium aus, oder die zu bearbeitenden Dateien von dem Speichermedium auf die Mac SSD kopieren, bearbeiten und dann wieder zurück, was für mich aber noch nerviger ist als 1 Sekunde zu warten bis das Foto von der externen SSD angekommen oder wieder gespeichert ist.
Ich halte 32GB und 1TB SSD für eine noch bezahlbare Lösung, mit einem gut gefüllten Konto wäre es natürlich was anderes und da hätte Apple ein paar nette Spielzeuge im Regal :-)
Ich hatte letzthins den Lightroom Katalog neu erstellt und alle meine öfters benutzen etwa 80'000 DSRL Fotos importiert und das dauerte gefühlt etwa 15-20 Minuten, mit indizieren etwa nochmals 10 Minuten mehr.
Der 16GB/1TB MBP 14 hatte da auch nicht geschwitzt und die Lüfter heulten nicht auf.
Chris