Integrationskamera funktioniert nicht auf Mac mini M2

Hallo zusammen,

ich kann die Integrationskamera auf meinem iPhone 15 pro (iOS 17.5.1) nicht auf meinem Mac mini M2 (macOS Sonoma 14.5) nutzen.

Auf dem iPhone und dem Mac ist unter Einstellungen > Allgemein > AirPlay & Handoff alles Nötige aktiviert.

Alle Geräte sind im selben WLAN und der Mac zusätzlich noch per RJ45 angeschlossen. Habe das Netzwerkkabel aber zum Testen schon mal herausgezogen.

Selbst wenn ich das iPhone per Originalkabel an den Mac anschließe, bekomme ich keine Verbindung.

Bei einem Test auf dem AppleTV öffnet sich nach dem Starten der FaceTime-App sofort der Dialog für die integrierte Kamera auf meinem iPhone. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Auch mein iPad 9. Generation (iOS 17.5.1) steht für die Integrationskamera auf dem Mac nicht zur Verfügung.

Ich vermute sehr stark, dass der Fehler an einer Mac-Einstellung liegt ... nur wo?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und liebe Grüße

Daniel

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 06. Juni 2024 21:14

Antworten
9 Antworten

10. Juni 2024 19:55 als Antwort auf Daniiel

Ich würde jetzt folgendes probieren.

Router ausschalten. (Netzstecker ziehen)

Beim iPhone alle Apps beenden und dann ausschalten.

Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen - Apple Support (DE)

Den Mac im gesicherten Modus starten.

An Deinem Benutzerkonto anmelden und 15 Minuten später herunterfahren.

Den sicheren Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Den Router einschalten.

Dann mindestens 10 Minuten warten.

iPhone einschalten.

Mac einschalten.

10. Juni 2024 18:23 als Antwort auf imacneu

Hey imacneu,

danke auch dir für deine Antwort.

Ich bin die angegebenen Punkte nochmals durchgegangen:

• Alle Geräte sind über die selbe Apple-ID mit 2FA angemeldet und befinden sich im selben WLAN.
    • Die Einstellung für die Integrationskamera ist auf allen Geräten unter "Einstellungen" > Allgemein > AirPlay & Handoff" aktiviert. Die Handoff-Funktion klappt auch - z.B. wenn ich Safari auf dem iPhone öffne erscheint sofort das Icon im Dock des Mac. Auch Copy am iPhone/iPad und Paste auf Mac funktioniert.
    • Mobilfunkverbindung wird nicht geteilt / Internetverbindung wird nicht geteilt.
    • Weder AirPlay noch Sidecar werden verwendet.
    • Bei der Verwendung über Kabel wird die Vertrauensmeldung bejaht.

12. Juni 2024 20:03 als Antwort auf imacneu

Hey imacneu,

danke für deine Idee.

Ich habe jeden Schritt durchgeführt und zusätzlich das iPad an-/ausgeschaltet, wenn ich das iPhone an-/ausgeschaltet habe.

Leider hat es keine Veränderung gebracht.

Ich habe zusätzlich mit dem iPhone meiner Frau (iPhone 15) auf ihrem Mac-Profil geprüft nachdem ich alle Voraussetzungen geprüft habe. Hier geht es ebenfalls nicht weswegen ich nun eine persönliche Benutzereinstellung ausschließen kann.

Ich werde nun den Apple Support kontaktieren.

10. Juni 2024 17:55 als Antwort auf Lechos

Hey Lechos,

danke für deine Antwort.

die versteckte Einstellung der Kamera findest du über die Einstellungen → Suche "Kamera" → das erste auswählen

Wenn ich auf meinem iPhone in den Einstellungen "Kamera" suche, komme ich zum Menüpunkt Allgemein > AirPlay & Handoff, welchen ich ja bereits konfiguriert habe (s. Screenshots).

"Bedienungshilfen..." → Kamera Optionen beliebig anpassen.

Dies kann ich nicht deuten da es in den Bedienungshilfen keinerlei Optionen zum Thema "Kamera" gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Integrationskamera funktioniert nicht auf Mac mini M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.