Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos von iPhone automatisch in die iCloud importieren

Hallo,

Ich möchte von google fotos zu fotos für mac umsteigen. Aktuell noch mit Android Smartphone und Macbook, bald auch mit iPhone.

Wenn ich einen Ordner importiere (cloud sync onedrive vom Smartphone) und später noch weitere Bilder in den Ordner hinzufüge, werden diese nicht automatisch importiert. Ich muss den Importvorgang immer wieder manuell anstoßen. Geht das auch automatisch?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden dann die importierten fotos alle in einer Library Datei gespeichert? Falls ich irgendwann in Zukunft wieder weg möchte von Fotos für Mac, bekomme ich die Bilder da problemlos wieder raus?

Ich habe gesehen, dass man beim Export .jpg oder .heif Format auswählen kann. Meine importierten Bilder sind teils jpeg teils heif, d.h. ein Teil der Bilder wird dann beim Export konvertiert? Kann es da zu Qualitätsverlusten kommen?

Mich interessiert das, da ich gerade merke wie schwer es ist von google fotos weg zu kommen (google takeout / json dateien - vielleicht ein bekanntes Problem).

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″

Gepostet am 07. Juni 2024 18:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2024 20:37

Hi peterlustig87,

solltest du irgendwann wieder zurück wechseln wollen oder aus anderen Gründen deine Fotos außerhalb der Fotos App am Mac nutzen wollen, kannst du diese Fotos entweder alle in einem bestimmten Format exportieren (JPEG, PNG,...) oder aber alle im Original exportieren, also genau so, wie du sie importiert hattest:

Den Teil mit deinem Import habe ich jetzt nicht so ganz folgen können, aber ich versuche es mal:

Es ist in jedem Fall so, dass die Fotos App keinen automatischen Import von anderen Quellen anbietet. Wenn du Bilder hast, welche von einem weiteren Gerät / einer Quellen stammen, musst du diese Fotos manuell importieren.

Mit dem Wechsel auf ein iPhone und unter Verwendung von iCloud-Fotos erübrigt sich das dann aber, da alle Fotos eines Apple Gerätes mit der selben Apple-ID die Fotos in eine Fotomediathek synchronisieren. Du machst z.B. ein Foto mit deinem iPhone und im nächsten Augenblick ist es auf deinem Mac & umgekehrt - ganz automatisch.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2024 20:37 als Antwort auf peterlustig87

Hi peterlustig87,

solltest du irgendwann wieder zurück wechseln wollen oder aus anderen Gründen deine Fotos außerhalb der Fotos App am Mac nutzen wollen, kannst du diese Fotos entweder alle in einem bestimmten Format exportieren (JPEG, PNG,...) oder aber alle im Original exportieren, also genau so, wie du sie importiert hattest:

Den Teil mit deinem Import habe ich jetzt nicht so ganz folgen können, aber ich versuche es mal:

Es ist in jedem Fall so, dass die Fotos App keinen automatischen Import von anderen Quellen anbietet. Wenn du Bilder hast, welche von einem weiteren Gerät / einer Quellen stammen, musst du diese Fotos manuell importieren.

Mit dem Wechsel auf ein iPhone und unter Verwendung von iCloud-Fotos erübrigt sich das dann aber, da alle Fotos eines Apple Gerätes mit der selben Apple-ID die Fotos in eine Fotomediathek synchronisieren. Du machst z.B. ein Foto mit deinem iPhone und im nächsten Augenblick ist es auf deinem Mac & umgekehrt - ganz automatisch.

08. Juni 2024 08:28 als Antwort auf peterlustig87

Hallo PeterLustig

Pino hat schon auf Deine Frage geantwortet.

Ich möchte Dir aber zu der Apple Fotos App noch das folgende zu bedenken geben:

Wenn Du viele Fotos hast und die Dir auch wichtig sind dann würde ich Dir empfehlen eine spezielle Software die evt. auch katalogisieren kann zu verwenden. Dann funktioniert zwar die synchronisierung nicht, dafür sind die Fotos wo anders und auf Speichermedien gespeichert was ich für einiges sicherer halte.

Je nach dem um was für und wie viele Fotos es sich handelt gibt es einige bessere Lösungen als Apple Fotos. Fotos hat zwar die Synchronisierungsfunktion was angenehm sein kann, aber auch gefährlich weil wenn was schief geht sind die Fotos weg. Fotos find ich gut und brauch es auch für Handygeknipse, meine wichtigen Fotos würde ich aber niemals Fotos anvertrauen. Ich verwende seit vielen vielen Jahre Adbobe Lightroom was halt eben 11 pro Monat kostet, dafür aber auch einiges kann. Es gibt wahrscheinlich noch günstigere Programme mit ähnlichen Funktionen, ich kenn die aber nicht.
Wenn Du auf die Synchronisation verzichten kannst würde ich mir auch überlegen Google Fotos weiterhin zu benutzen, ich hatte das früher mal und es funktioniert doch recht gut.

Wie Pino schon geschrieben hatte, Du kannst und solltest die Fotos in der Fotomediathek regelmässig sichern, und das funktioniert über "als Original Exportieren" Funktion in ein neues Verzeichnis das Du dann noch auf ein externes Speichermedium kopieren kannst.

Chris

Fotos von iPhone automatisch in die iCloud importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.