Standort ist falsch mit Starlink

Ich hab mich nun endlich entschieden ein Starlink Vertrag zu machen da die Internetverbindung über 4G schon vor der Touristensaison auf Sardinien anfängt zu zicken.

Soweit so gut, beindruckend wie schnell und einfach die Einrichtung von Starlink funktioniert, mehr als 10 Minuten braucht es nicht, Spezialwissen ebenfalls nicht. Das ist wirklich top gelöst.

Funktioniert bis jetzt auch super und schnell, ich bin sehr zufrieden und hab für mich das seit vielen Jahren vor allem im Sommer vorkommende tägliche rumgenerve mit langsamen Internet gelöst. :-)

Das einzige was seltsam ist, meine Position verändert sich andauernd, heute behauptet der MacBook bin ich in der Nähe von Vancouver was zu 3 Problemen führt:

1° Uhrzeit falsch -> Kann umgangen werden indem "Zeitzone anhand Deines Standortes eingestellen" ausgeschaltet wird

2° Position auf Karten falsch -> kein grosses Problem

3° Wetter App zeigt das Wetter für die falsche Position -> umgehen ebenfalls möglich -> Ortungsdienste die Wetterapp ausschalten

Seltsam das das nur mit Starlink vorkommt, bei eingeschaltetem VPN stimm der Standort.

Auch passiert das selbe auf dem iPhone das auch mit Starlink verbunden ist nicht, was evt am eingebauten GPS liegt.

Chris

MacBook Pro (M3, 2023)

Gepostet am 09. Juni 2024 04:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2024 06:14

Danke Lechos

Es ist nicht wirklich ein Problem, ich wundere mich bloss warum das so ist.

Ich denke auch nicht das Apple was damit zu tun hat, sondern ich denke das der Satellitenlink je nach dem eine andere Bodenstation benutzt und die wird dann von MacOS als Position angenommen.

MacOS scheint den Standort irgendwie von der Internetverbindung (der public IP Adresse wohl) zu erhalten und die scheint bei Starlink irgendwie anders zu sein als bei einem VPN.

Chris

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2024 06:14 als Antwort auf ChrigelK

Danke Lechos

Es ist nicht wirklich ein Problem, ich wundere mich bloss warum das so ist.

Ich denke auch nicht das Apple was damit zu tun hat, sondern ich denke das der Satellitenlink je nach dem eine andere Bodenstation benutzt und die wird dann von MacOS als Position angenommen.

MacOS scheint den Standort irgendwie von der Internetverbindung (der public IP Adresse wohl) zu erhalten und die scheint bei Starlink irgendwie anders zu sein als bei einem VPN.

Chris

09. Juni 2024 23:47 als Antwort auf ChrigelK

Vermutung:

Es liegt an der Vergabe der IP-Adressen. So ähnlich wie ich es schon öfter bei Googles Versuchen, meinen Standort festzumachen (gelegentlich zeigen die so etwas ja in der Startseite mit an), auch geschehen ist. Da war ich vom einem zum andern Mal gleich ein paar 100 Kilometer verzogen.

Wie das so ein „Tesla im All“ mit diesen Adressen hält, weiß ich zwar nicht. Aber daß man da „je nach Bedarf“ eine „flexible Zuteilung“ vornimmt, scheint mir doch recht wahrscheinlich.

Meine Meinung:

Du solltest also das dynamische Standort-Feststellen so angeschlossener Rechner abwürgen, wenn das „IP-basiert“ geschieht.

09. Juni 2024 05:47 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

wenn dir diese Problematik nach der Einrichtung von Starlink das erste Mal aufgefallen ist, liegt das womöglich an Starlink. Ich selber benutze das nicht, kann der dementsprechend keine Umgehungsstrategien vorschlagen. Meines Erachtens nach, solltest du den Kontakt zu Starlink suchen und aufbauen und denen deine Problematik beschreiben. Apple zeigt anscheinend Probleme damit, aber da es nicht an Apple liegt, kann Apple da wohl nichts machen!

Solltest du jedoch anderer Ansicht sein, kannst du gerne Kontakt mit dem Apple Support aufbauen und dich eines Besseren belehren lassen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

09. Juni 2024 09:20 als Antwort auf ChrigelK

Überprüfe die Einstellungen deines Routers und kontaktiere bei Bedarf den Starlink-Support. Da das Problem auf deinem iPhone nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich an der IP-basierten Standortbestimmung auf deinem MacBook. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standort ist falsch mit Starlink

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.