Externe Festplatte in Format APFS umwandeln erzeugt immer Fehler: -69499
Hallo
Wenn ich eine neue externe Festplatte/SSD als TimeMachine festlegen möchte für meinem kürzlich erworbenen iMac 2019/i9 unter MacOS Sonoma v.14.5, passiert immer wieder folgendes:
Die Festplatte/SSD wir zwangsläufig neu Formatiert in APFS, und während des Umwandelns in das APFS-Format kommt immer folgender Fehler: -69499.
Wenn ich die Festplatte/SSD bereits vorab mit dem Format APFS lösche, passiert genau dasselbe (immer während des Formatier Prozesses, der dann nicht beendet wird *siehe beigefügtes Bild).
Der iMac kann ganz offensichtlich auch keine anderen APFS Medien mehr Mounten, obwohl diese an anderen Mac`s problemlos funktionieren.
Wo kann hier das Problem liegen, denn bei zahlreichen anderen iMac`s habe ich dieses Problem nicht!?
Es kann definitiv nicht an den Festplatten/SSD`s oder Kabel liegen, denn mit anderen Mac`s gehen diese Medien absolut problemlos, es muss an meinem iMac 5K i9 2019 liegen, und beim Vorgängermodell 2017 war das auch schon so, seid etwa Monterey!
Weitere Infos:
Ich habe noch eine ältere LaCie mit TimeMachine die unter MacOS Extended Format immer noch funktioniert, und wollte diese jetzt eigentlich ersetzen, da doch schon etwas älter, und auch etwas langsam. Meinen 2019er iMac i9 habe ich mit einem neuen MacOS Sonoma komplett neu Aufgesetzt, und dann die User, Programme & Daten ~1.25TB via TimeMachine zurückgespielt.
Jetzt kriege ich es nicht hin ein neues TimeMachine Backup auf eine neue Festplatte oder SSD zu erstellen, weil mein iMac und auch der Vorgänger, ganz offensichtlich externe Festplatte mit APFS nicht mehr Mounten kann ?!!
Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar, ich weiss nicht mehr weiter.
Tip`s bitte direkt an mich :o)
iMac 27″, macOS 14.5