Externe Festplatte in Format APFS umwandeln erzeugt immer Fehler: -69499

Hallo

Wenn ich eine neue externe Festplatte/SSD als TimeMachine festlegen möchte für meinem kürzlich erworbenen iMac 2019/i9 unter MacOS Sonoma v.14.5, passiert immer wieder folgendes:

Die Festplatte/SSD wir zwangsläufig neu Formatiert in APFS, und während des Umwandelns in das APFS-Format kommt immer folgender Fehler: -69499.

Wenn ich die Festplatte/SSD bereits vorab mit dem Format APFS lösche, passiert genau dasselbe (immer während des Formatier Prozesses, der dann nicht beendet wird *siehe beigefügtes Bild).

Der iMac kann ganz offensichtlich auch keine anderen APFS Medien mehr Mounten, obwohl diese an anderen Mac`s problemlos funktionieren.

Wo kann hier das Problem liegen, denn bei zahlreichen anderen iMac`s habe ich dieses Problem nicht!?

Es kann definitiv nicht an den Festplatten/SSD`s oder Kabel liegen, denn mit anderen Mac`s gehen diese Medien absolut problemlos, es muss an meinem iMac 5K i9 2019 liegen, und beim Vorgängermodell 2017 war das auch schon so, seid etwa Monterey!

Weitere Infos:

Ich habe noch eine ältere LaCie mit TimeMachine die unter MacOS Extended Format immer noch funktioniert, und wollte diese jetzt eigentlich ersetzen, da doch schon etwas älter, und auch etwas langsam. Meinen 2019er iMac i9 habe ich mit einem neuen MacOS Sonoma komplett neu Aufgesetzt, und dann die User, Programme & Daten ~1.25TB via TimeMachine zurückgespielt.

Jetzt kriege ich es nicht hin ein neues TimeMachine Backup auf eine neue Festplatte oder SSD zu erstellen, weil mein iMac und auch der Vorgänger, ganz offensichtlich externe Festplatte mit APFS nicht mehr Mounten kann ?!!

Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar, ich weiss nicht mehr weiter.

Tip`s bitte direkt an mich :o)

iMac 27″, macOS 14.5

Gepostet am 10. Juni 2024 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2024 11:48

Hallo Comunity

Es scheint, als hätte ich den Übeltäter tatsächlich gefunden, es muss eine Fehlerhafte Kext-Datei von Paragon gewesen sein.

Ich habe Paragon NTFS for Mac mit dem App-Cleaner Deinstalliert, und alle Reste davon auch in den verschiedenen Library Ordnern aufgespürt und von Hand gelöscht.

Danach Neustart und siehe da hat Funktioniert, externe APFS HDD/SSD werden wieder normal erkannt.

Da ich aber damit noch nicht am Ende meiner Zufriedenheit angekommen bin, denn ich habe berechtigten Stolz und sehr viel Forscherdrang, immerhin bin ich ja auch ein Profi ;o) habe ich das Programm Paragon NTFS for Mac erneut komplett neu installiert.

Danach noch mal einen Neustart des Mac.

Im Moment sieht es tatsächlich alles sehr zufriedenstellend aus.

Jetzt läuft alles wieder zu meiner absoluten Zufriedenheit, und Freude herrscht, und dies ohne komplett neu Aufsetzen zu müssen, denn das hätte mich tatsächlich 5-6 Tage in Anspruch genommen.

Somit möchte ich mich jetzt erstmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die mir ihren wertvollen Anregungen und zahlreichen Ideen Mittgeteilt haben.

War eine echte Steissgeburt, aber hat sich gelohnt. Danke Danke Danke :o)

Ich denke man kann meine Anfrage hier ins Archiv verbannen, falls mal einer das selbe Problem haben sollte.

Oder muss ich das irgendwo Melden, dass sich dieser Fall jetzt erledigt hat?

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2024 11:48 als Antwort auf Netcracker

Hallo Comunity

Es scheint, als hätte ich den Übeltäter tatsächlich gefunden, es muss eine Fehlerhafte Kext-Datei von Paragon gewesen sein.

Ich habe Paragon NTFS for Mac mit dem App-Cleaner Deinstalliert, und alle Reste davon auch in den verschiedenen Library Ordnern aufgespürt und von Hand gelöscht.

Danach Neustart und siehe da hat Funktioniert, externe APFS HDD/SSD werden wieder normal erkannt.

Da ich aber damit noch nicht am Ende meiner Zufriedenheit angekommen bin, denn ich habe berechtigten Stolz und sehr viel Forscherdrang, immerhin bin ich ja auch ein Profi ;o) habe ich das Programm Paragon NTFS for Mac erneut komplett neu installiert.

Danach noch mal einen Neustart des Mac.

Im Moment sieht es tatsächlich alles sehr zufriedenstellend aus.

Jetzt läuft alles wieder zu meiner absoluten Zufriedenheit, und Freude herrscht, und dies ohne komplett neu Aufsetzen zu müssen, denn das hätte mich tatsächlich 5-6 Tage in Anspruch genommen.

Somit möchte ich mich jetzt erstmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die mir ihren wertvollen Anregungen und zahlreichen Ideen Mittgeteilt haben.

War eine echte Steissgeburt, aber hat sich gelohnt. Danke Danke Danke :o)

Ich denke man kann meine Anfrage hier ins Archiv verbannen, falls mal einer das selbe Problem haben sollte.

Oder muss ich das irgendwo Melden, dass sich dieser Fall jetzt erledigt hat?

12. Juni 2024 02:13 als Antwort auf MacStutz

Versuchen wir's nochmal...

Dass der Fehler im Safe Mode nicht auftritt, spricht dafür, dass irgendein Dienst/Programm/Treiber dafür verantwortlich ist, der dann nicht geladen wird. Dass es bei einem anderen Benutzer immer noch passiert, habe ich tatsächlich falsch gelesen/verstanden. Das wiederum spricht für ein globale Ursache - was sich nicht gegenseitig ausschliesst.

Also müsstest du jetzt mal nachforschen, was das sein kann.

Der erste Ort wären die Anmeldeobjekte in Benutzer & Gruppen. Die werden bei einem sicheren Start nicht mutgeladen. Gibt es dort Einträge, wenn ja: welche ? Wenn es welche gibt, die einen nach dem anderen deaktivieren (Löschen ist nicht nötig) und jedesmal testen.

Paragon kenne ich selbst nur vom Hörensagen, weil ich keine NTFS-Laufwerke nutze. Auch dort würde ich mal die Startoptionen überprüfen - vielleicht kann man das temporär deaktivieren, sonst testweise deinstallieren und dann testen.

Um den Rest überprüfen zu können, wäre ein Scan mit Etrecheck www.etrecheck.com hilfreich. Den bitte einmal im Normalmodus und einmal im Safe Mode durchführen und die Reports hier posten (unter "zusätzlicher Text").

Dann schau'n mer mal....

12. Juni 2024 22:35 als Antwort auf MacStutz

Du musst halt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten um herauszufinden, ob eines der Anmeldeobjekte die Ursache ist. Das ist zugegeben nervig, aber unumgänglich.

Zu Etrecheck:

Du hast zuviele und unnötige AV-Anwendungen installiert. CleanMyMac und MacKeeper sind bekannt für allfällige Probleme aller Art, die solltest du entfernen. Malwarebytes in der kostenfreien Version ist ok.

LittleSnitch ist mMn kein Problem im diskutierten Zusammenhang.

Paragon bleibt mein Hauptverdächtiger, es greift sehr tief ins System ein. Brauchst du das unbedingt ? Ich sehe keine NTFS-Laufwerke. Ausserdem wird es im safe mode nicht geladen und dort hast du das Problem ja nicht. Das solltest du auf jeden Fall testweise deinstallieren.

Micromat: das verstehe ich nicht. Wozu braucht man das ?

FTDI Driver: auf dem Mac mMn unnötig.

HACKINTOSH: da habe ich kurz gezuckt. Was macht das auf dem Mac ?

Parallels, VMWare: zweimal Virtualisierungssoftware, wozu ? Parallels ist darüber hinaus dafür bekannt auch an unerwarteter Stelle Probleme zu produzieren. Wenn möglich testweise deinstallieren.

Generell solltest du die bei dir installierten Anwendungen, PlugIns, Extensions usw. durchgehen und kritisch hinterfragen, was du wirklich brauchst. Alles, was längere Zeit nicht benutzt wurde, rigoros entfernen.

Viel Erfolg.

13. Juni 2024 13:23 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

11.06.

Dann deinstalliere doch endlich mal Paragon !

12.06.

Paragon kenne ich selbst nur vom Hörensagen, weil ich keine NTFS-Laufwerke nutze. Auch dort würde ich mal die Startoptionen überprüfen - vielleicht kann man das temporär deaktivieren, sonst testweise deinstallieren

13.06.

Paragon bleibt mein Hauptverdächtiger, es greift sehr tief ins System ein. Brauchst du das unbedingt ? Ich sehe keine NTFS-Laufwerke. Ausserdem wird es im safe mode nicht geladen und dort hast du das Problem ja nicht. Das solltest du auf jeden Fall testweise deinstallieren.

10. Juni 2024 17:45 als Antwort auf MacStutz

Hallo MacStutz,

vielen Dank für deine Rückmeldung, auch mit dem Hinweis Paragon NTFS for Mac. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen, auch um das Festplattendienstprogramm im abgesicherten Modus / im zweiten Benutzeraccount auszuführen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Juni 2024 13:39 als Antwort auf MacStutz

Guten Abend MacStutz

Um das Problem mit den externen APFS-Laufwerken und die allgemeine Systemleistung zu verbessern, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, zumal das Booten im sicheren Modus bereits aufgezeigt hat, dass eine gewünschte Formatierung mittels Festplatten-Dienstprogramm vorgenommen werden kann, da die Drittanbieter-Software das Problem verursacht.

Deaktiviere vorübergehend die Paragon-Software, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Überprüfe auch die installierten System- und Kernel-Erweiterungen und deaktiviere oder deinstalliere unnötige Erweiterungen, da diese die Erkennung externer Laufwerke beeinträchtigen könnten.

Du hast mehrere Antivirus-Programme installiert, was zu Konflikten und Leistungseinbußen führen kann. Entferne alle bis auf eine Antivirus-Software, idealerweise nur die von Apple, um die Systemleistung zu verbessern.

Es gibt viele Systemmodifikationen und nicht signierte Dateien, die die Leistung beeinträchtigen können. Entferne oder aktualisiere diese.

Überprüfe die Login Items und entferne unnötige Startprogramme, um die Startzeit und Leistung zu verbessern. Deaktiviere nicht benötigte Freigabedienste, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Für die spezifische Fehlerbehebung kannst du die Paragon-Software in den Systemeinstellungen deaktivieren und das System neu starten. Deaktiviere alle Kernel-Erweiterungen über das Terminal und starte das System neu.

Diese Maßnahmen sollten die Probleme mit den externen APFS-Laufwerken und die Systemleistung verbessern.

11. Juni 2024 04:36 als Antwort auf MacStutz

Vielen Dank für deine Rückmeldung, so sind wir bereits auf einen guten Weg.

Die Installation von Drittanwendungen habe ich nicht im Detail geprüft, aber bereits ein Querlesen zeigt, dass einige dieser Programme zur Instabilität von macOS beitragen könnten.

Jetzt könntest du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, hier im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Vielen Dank für Ihren Beitrag / Ihre Frage in der Apple Support Community.

Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, können Sie Ihren Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.

Des Weiteren können Sie das mehrfach bewährte Tool EtreCheck für eine Analyse einsetzen und das Ergebnis nach Entfernung personenbezogener Daten auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutzen Sie hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Beste Grüße & Viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

11. Juni 2024 08:42 als Antwort auf MacStutz

Ein Mac funktioniert am besten, wenn nur das installiert wird, was auch wirklich gebraucht wird. Du hast doch überhaupt keine Ahnung, welche Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Programmen möglich sein können.

Dann bügelst du noch undiskriminiert mittels MA die komplette Installation von einem alten auf einen neuen Mac. Und schleppst das Problem seit Jahren mit. Das ist alles andere als einwandfreies Funktionieren.

Die Tatsache, dass der Fehler im safe mode und mit einem anderen Benutzer nicht auftritt, spricht doch Bände. Es liegt eindeutig an der Installation/Konfiguration deines Mac.

Von mir aus kannst du auch gerne jedes einzelne Programm deinstallieren, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Jede Wette, dass eine saubere Neuinstallation schneller geht und am Ende das bessere Ergebnis liefert. Aber wer weiss…

Im Übrigen glaube ich schon, nach Macs seit 1986 ein klein wenig Erfahrung mit diesen Dingen zu haben.

Aber egal.

Das alles ist nicht das, was du hören willst. Also geh‘ nach Gutdünken vor, ich halte mich ab jetzt heraus.

Viel Erfolg.

10. Juni 2024 15:05 als Antwort auf MacStutz

Bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

PS. Achte darauf, die oberste Ebene des externen Mediums und keine Untereinheit davon auszuwählen.

11. Juni 2024 03:28 als Antwort auf PreCognition

Ich habe folgendes getestet: Im abgesicherten Modus scheint es zu Funktionieren und APFS wird erkannt!

Mit einem neuen Benutzer mit Adminrechten geht es tatsächlich auch nicht.

Das bedeutet dann also, dass irgend eine Software hier reinpfuscht befürchte ich.

Die Frage ist jetzt welches Programm pfuscht hier rein.

Ich muss dann wohl anfangen Software zu löschen befürchte ich :o(

Ich schiebe mal meine Liste meiner Programme hier rein, vielleicht hat einer eine Idee?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte in Format APFS umwandeln erzeugt immer Fehler: -69499

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.