Ich erlebe auf meinem iPhone 14 Pro keine derartigen Probleme mit iOS 17. Grundsätzlich funktioniert iOS 17 bei mir zuverlässig und fehlerfrei.
Überprüfe bitte, wie viel Speicherplatz auf deinem iPhone noch verfügbar ist:
"Einstellungen" öffnen > "Allgemein" > "iPhone-Speicher".
Sollte der Speicher knapp sein (weniger als 5 GB verfügbar), dann sorge unbedingt dafür, dass der verfügbare Speicherplatz größer wird. Auf dem iPhone sollten idealerweise immer mindestens 10-15 GB frei sein.
Sollte genügend Speicherplatz vorhanden sein, dann handelt es sich vermutlich um ein (anderes) Softwareproblem.
In diesem Fall würde ich das iPhone löschen bzw. zurücksetzen. Im besten Fall machst du das per Mac/PC, falls vorhanden.
Hier wird dir unter "Werkseinstellungen des Gerät wiederherstellen" erklärt, wie du das iPhone mit einem Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst: Sichern und Wiederherstellen deines iPhone, iPad oder iPod touch auf Mac oder iCloud - Apple Support (DE)
Hier wird dir erklärt, wie du mit einem Windows-PC dein iPhone zurücksetzen kannst: Werkseinstellungen deines Apple-Geräts wiederherstellen - Apple Support (DE)
Wichtig: Durch das Zurücksetzen deines iPhones, werden alle Daten und Inhalte gelöscht und alle Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn du keine Daten verlieren möchtest, sichere diese unbedingt.
Während des Wiederherstellungsprozesss mit dem Mac/PC, kannst du ein Backup von deinem iPhone erstellen und dieses anschließend auf das iPhone draufspielen.