Bedingte Formatierungen beherrscht Numbers … „sehr(!) eingeschränkt“. Sie beziehen sich immer auf die „eigene“ Zelle (was z. B. unmöglich macht, einen Zellbereich optisch hervorzuheben, wenn ein Ergebnis dies empfehlen werde: „da fehlen noch Daten“ …) und auf fixe Werte.
Es tut mir zwar leid, aber Numbers ist trotz all der schönen Funktionen, die es mittlerweile eingebaut bekam, weitgehend doch nur eine Art besseres Präsentationsprogramm. Was die reine Funktionalität angeht, steht es weit hinter Excel (dessen Herkunft Redmond bis heute nicht gänzlich vertuschen kann). Andererseits: ich hätte da eine kleine Formel für einen Vergleich „mit schnellem Oha-Effekt“:
Zelle Typ Inhalt
A1 Datum 1.3.2100
A2 Datum 28.2.2100
A3 Formel =A1 - A2
(Wer muß dafür jetzt extra in einen Kalender sehen?)
Noch einen drauf? Gut, das können nur „Excel-Spezialisten“: die gleiche Berechnung, diesmal mit VBA …
Und: das wird immer so bleiben. Der heiligen Kompatibilität wegen. Vielleicht auch als Prognose, wie lang der eine oder andere Konzern nicht existieren wird?
Dabei hätte ich schon ein paar Ideen. Zu Dingen, die mehr als nur „schön“ wären. Auch welche, die mir „ob der Zellinhalt eine ‚feste‘ Zahl …“ einen Sinn geben würden. Denn an der Stelle fehlt mir der bislang: das ist doch eine Frage des Entwurfs. Gut, „automatisch einfärben“ wäre bequem(er), aber sonst?