Verbindung mit CarPlay und dennoch Ton über ein Headset

Hallo Zusammen, ich habe folgenden Punkt, für welchen ich leider keine Vernünftige Lösung habe:

Einleitend:

Ich benutze auf meinem Motorrad Apple CarPlay mit einem Dritt-Anbieter-Bildschirm über WLAN. Dies funktioniert flüssig und auch die Verbindung mit meinem Helm-Headset (iPhone <-> CarPlay <-> Headset) ist stabil.

Für die Sicherheit habe ich ein Notruf-Call, welcher bei einem erkannten Sturz automatisch eine Telefonverbindung mit der 112 herstellt (Mein Motorrad hat noch kein E-Call). Dies ist ein gutes Feature, jedoch kann dies nicht funktionieren, wenn das Motorrad stromlos ist, da die aktive Verbindung über den CarPlay-Monitor läuft und auch mit diesem mein Headset verbunden ist. Im Fall der Fälle das iPhone aus der Tasche zu suchen ist natürlich auch nicht mehr möglich.

Nur zur eigentlichen Frage:

Ist es möglich bei einer aktiven Verbindung mit CarPlay einzustellen, dass es kein Audio gibt und dafür das mit dem iPhone verbundene Headset genutzt wird?

Dies müsste natürlich für die eine CarPlay-Verbindung einzustellen sein, denn an meinem Auto ist das jetzige Verhalten ja richtig und soll so bleiben.

Alternativ könnte man dem Headset Priorität geben, denn im Auto habe ich keinen Helm auf und es ist nicht verbunden! :)

Weiterführend, was ich schon probiert habe:

Ich habe dieses Setup (Headset <-> iPhone <-> CarPlay) schon mal probiert und grundsätzlich funktioniert es, da das iPhone die aktive Verbindung zum Headset weiter nutzt, auch wenn CarPlay verbunden wird. Leider kann ich aber nicht wirklich über CarPlay steuern, da sobald ich einmal die Musik pausiere und wieder starte die Wiedergabe über CarPlay ausgegeben wird. Auch Siri (aufgerufen von CarPlay) geht nicht über das Headset.

Zwei Verbindungen im Headset gehen leider nicht.

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 12. Juni 2024 02:57

Antworten