Extrem hoher Speicherverbrauch durch Apps

Hallo, bis vor kurzen hatte ich noch gut 700 GB von den 2 TB frei . Heute habe ich gesehen, das angeblich meine installierten Apps 915,31 GB benötigen !!! Wie kann das sein ? Ich kann keine grossen Dateien finden (CleanMyMAC zeigt keine aussergewöhnlich grosse(n) Datei(en) an).

Ich arbeite zur Zeit an einem Videoprojekt mit FCPX - kann es damit zusammenhängen ? Ich habe alle Videodateien aber auf externen Festplatten...Aktuell habe ich nur noch 10 GB freien Speicherplatz !

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Juni 2024 09:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2024 11:59

Guten Abend hendrikstodo

Es scheint, dass Final Cut Pro X (FCPX) temporäre Dateien und Caches erstellt, die viel Speicherplatz beanspruchen. Um Speicherplatz freizugeben, kannst du in FCPX unnötige Render-, Proxy- und optimierte Mediendateien löschen.

Lösche manuell unnötige Cache-Dateien im Verzeichnis „~/Library/Caches“. Verwende den FCPX Media Manager, um nicht benötigte Medien zu archivieren oder zu löschen.

> FINAL CUT PRO MEDIA MANAGEMENT | Control Where Your Media is Stored in Final Cut Pro (YouTube).

> Weitere sehr hilfreiche Tutorials, mein absoluter Favorit, findest Du unter: POST-PROfessionals-E

Dies sollte helfen, den Speicherplatzbedarf zu reduzieren und herauszufinden, welche Dateien den Speicher belegen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2024 11:59 als Antwort auf hendrikstodo

Guten Abend hendrikstodo

Es scheint, dass Final Cut Pro X (FCPX) temporäre Dateien und Caches erstellt, die viel Speicherplatz beanspruchen. Um Speicherplatz freizugeben, kannst du in FCPX unnötige Render-, Proxy- und optimierte Mediendateien löschen.

Lösche manuell unnötige Cache-Dateien im Verzeichnis „~/Library/Caches“. Verwende den FCPX Media Manager, um nicht benötigte Medien zu archivieren oder zu löschen.

> FINAL CUT PRO MEDIA MANAGEMENT | Control Where Your Media is Stored in Final Cut Pro (YouTube).

> Weitere sehr hilfreiche Tutorials, mein absoluter Favorit, findest Du unter: POST-PROfessionals-E

Dies sollte helfen, den Speicherplatzbedarf zu reduzieren und herauszufinden, welche Dateien den Speicher belegen.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

15. Juni 2024 05:32 als Antwort auf hendrikstodo

Hallo Hendrik

Wie Du offenbar weisst ist CleanMyMAc ein sehr nützliches (und gern zu unrecht verteufeltes) Tool und hat ja schön brav die platzfressenden Dateien aufgescheucht was eine der nützlichen Funktionen ist.

Klick dich mal durch die Ordner zum CloudDocs Ordner um dort nachzusehen um was es sich bei den 842GB handelt und ob Du die löschen kannst.

Falls Du nicht weisst was das für Dateien sind dann poste mal ein ScreenShot von denen, jemand hier wird bestimmt wissen um was es sich handelt.

Chris

12. Juni 2024 12:50 als Antwort auf hendrikstodo

Aber natürlich. Sobald die Mediathek und die Projekte auf der externen Festplatte gespeichert sind, werden alle neuen Proxy-Dateien und Caches automatisch auf der externen Festplatte, idealerweise mit USB 4.0 Anbindung, gespeichert. Dies sollte deinen internen Speicher deutlich entlasten. Bitte informiere dich über die bereitgestellten Hyperlinks aus / in meiner ersten Empfehlung.

16. Juni 2024 08:21 als Antwort auf ChrigelK

Leute, was soll ich sagen...heute Nachmittag waren wieder 863GB auf der Festplatte vorhanden. Ich hatte ja alle FCPX Projektdaten gelöscht und danach tat sich erst mal eine ganze Zeit gar nichts.

Habe den MAC in den Ruhezustand versetzt und hab ihn mal 24 Stunden in Ruhe gelassen.

Es braucht anscheinend seine Zeit und wie durch Zauberhand, war der Speicherplatz wieder da.

Danke für Eure Unterstützung...

P.S. Im Verzeichnis CloudDocs habe ich übrigens keine so grosse Datei entdecken können - vielleicht war sie zum Zeitpunkt der Überprüfung bereits gelöscht oder es handelte sich um eine "versteckte" Datei...keine Ahnung.

16. Juni 2024 08:31 als Antwort auf hendrikstodo

Hallo hendrikstodo

vielen Dank für deine Zeilen, deine Detailbeschreibung, so dass Du aus meiner Sicht bereits alles Mögliche unternommen hast. 

Wie wäre es, nachdem Du ja in einem Benutzerforum bist, wenn Du Dich an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE) wendest, dein Anliegen noch einmal erörterst? Vielleicht ist den Spezialisten etwas bekannt, was wir noch nicht wissen - einverstanden?

20. Juni 2024 22:55 als Antwort auf hendrikstodo

Hallo Hendriks

sorry für die verspätete Antwort aber ich bin hier auf Sardinien etwas im Stress.

1° Konntest Du das Problem lösen oder hast Du etwas wichtiges herausgefunden?

CMM sollte Dir wie vorher beim ersten Screenshot ja die grossen Dateien anzeigen, was es aber offenbar nach deinem letzten Screenshot nicht mehr tut.

Habe den MAC in den Ruhezustand versetzt und hab ihn mal 24 Stunden in Ruhe gelassen.

Es braucht anscheinend seine Zeit und wie durch Zauberhand, war der Speicherplatz wieder da.

Das bedeutet das die 863GB Platz während dem Ruhezustand (unwahrscheinlich) oder beim/kurz nach dem Aufwecken erstellt wurden, richtig?

Zauberhand gibt es bei Computern nicht, die sind logischer als Spock... :-)

Irgend eine Applikation erstellt diese 836GB Daten die Dir den Speicherplatz zumüllen.

Benutzt (Du früher) Du einen anderen Cloud Dienst als iCloud?

Das mit den Cloud Docs lässt mich vermuten das es sich um Daten handelt die auf eine Cloud geladen oder davon geladen werden. Es könnte sich dabei auch um einen Dienst handeln den Du nicht mehr benutzt aber immer noch aktiv ist und was hoch/runterladen will.

Chris

15. Juni 2024 06:01 als Antwort auf hendrikstodo

Hallo hendrikstodo

vielen Dank für deine Rückmeldung. Auf welchem Weg du nun eine Analyse durchführst, insbesondere mit welchen Tools, bleibt dem Erfolg geschuldet. Wichtiger ist, dass du über ein fortlaufendes Backup / TimeMachine verfügst, bevor du an das Löschen der Dateien gehst.

Wenn du möchtest, kannst du ja die Frage von ChrigelK beantworten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Extrem hoher Speicherverbrauch durch Apps

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.