MacBook Pro im Urlaub WLAN aber kein Internet

Bin mit MBP M2 Max und aktuellem im Urlaub. WLAN ist mit sehr gutem Empfang verbunden, aber es besteht keine Verbindung zum Internet.

Es ist kein VPN oder ähnliches aktiv. Nord-VPN habe ich mit den Systemeinstellungen dazu deinstalliert. Leider ohne Erfolg. iPhone und iPad sind dagegen ohne Probleme verbunden.

Der Hotel ITler konnte mir auch nicht helfen: manuelle Eingabe der Adresse zur Einwahl war erfolglos.

P.S.: leider konnte ich auch nicht den Hotspot meines iPhone über WLAN und t-mobile verbinden. Auch hier funktioniert die Verbindung zum Internet nicht.

MacBook Pro 16″, macOS 14.5

Gepostet am 12. Juni 2024 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2024 02:20

Das liegt vermutlich an den DNS-Einstellungen in der WLAN-Umgebung deines Mac.

Bitte wie folgt vorgehen:

• öffne die WLAN-Umgebung in den Einstellungen (Seitenleiste "WLAN")
  • neben deiner WLAN-Umgebung auf "Details" klicken
  • in der Seitenleiste "DNS" auswählen
  • unter dem Fenster "DNS-Server" auf (+) klicken und folgende IP's eingeben: 8.8.8.8, 8.8.4.4. für Google und 1.1.1.1, 1.0.0.1 für Cloudflare
  • Anmerkung: unter "Such-Domains" sollte die LAN-IP des Routers zu finden sein
  • wenn man schon mal da ist, auch die Einträge unter TCP/IP prüfen. Ist eine IP vergeben, wie sieht die aus ?
  • bestätigen, Fenster schliessen, Einstellungen beenden

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Juni 2024 02:20 als Antwort auf andreas_gruenebaum

Das liegt vermutlich an den DNS-Einstellungen in der WLAN-Umgebung deines Mac.

Bitte wie folgt vorgehen:

• öffne die WLAN-Umgebung in den Einstellungen (Seitenleiste "WLAN")
  • neben deiner WLAN-Umgebung auf "Details" klicken
  • in der Seitenleiste "DNS" auswählen
  • unter dem Fenster "DNS-Server" auf (+) klicken und folgende IP's eingeben: 8.8.8.8, 8.8.4.4. für Google und 1.1.1.1, 1.0.0.1 für Cloudflare
  • Anmerkung: unter "Such-Domains" sollte die LAN-IP des Routers zu finden sein
  • wenn man schon mal da ist, auch die Einträge unter TCP/IP prüfen. Ist eine IP vergeben, wie sieht die aus ?
  • bestätigen, Fenster schliessen, Einstellungen beenden

13. Juni 2024 03:55 als Antwort auf andreas_gruenebaum

Hallo andreas_gruenebaum

Ich bin vollkommen einverstanden mit dem Gesagten / Geschriebenen und möchte gerne zusätzlich einige weitere Überlegungen einbringen, die möglicherweise von Nutzen sein könnten.

Wenn dein MacBook Pro im Urlaub mit WLAN verbunden ist, aber keine Internetverbindung besteht, können folgende Schritte helfen: Versuche, eine unverschlüsselte Seite wie http://neverssl.com aufzurufen, um die Anmeldeseite des Hotelnetzwerks auszulösen.

Entferne und füge das WLAN in den Systemeinstellungen > Netzwerk erneut hinzu. Halte die Optionstaste gedrückt und klicke auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, wähle „Diagnosebericht erstellen ...“. Gehe zu Systemeinstellungen > Netzwerk, wähle dein WLAN und überprüfe die DNS-Server. Im Terminal ping 8.8.8.8 eingeben, um die Verbindung zu testen.

PS. Schau dir aber auch einmal, trotz MacBook, folgenden Apple-Support-Artikel an: Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone oder iPad nutzen - Apple Support (DE) Möglicherweise können dir diese Schritte bereits weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Juni 2024 08:00 als Antwort auf andreas_gruenebaum

Hallo andreas_gruenebaum,

ich empfehle Dir in diesem Fall die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.

Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

13. Juni 2024 07:15 als Antwort auf andreas_gruenebaum

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich habe nun eine Verbindung zum iPhone, nachdem ich in MacUser eine Lösung für Hotspot in Verbindung mit t-mobile Roaming gefunden habe: ich habe iPv6 von automatisch auf local umgeschaltet.

Wenn auch das ursprüngliche Problem nicht gelöst wurde, so bin ich zumindest über den Hotspot im Netz!

13. Juni 2024 06:53 als Antwort auf andreas_gruenebaum

P.S.: NordVPN hatte ich von Anfang an unter Verdacht. In der Aktiivitätsanzeige ist immer noch ein Prozess mit Namen com.nordvpn.macOS.helper aktiv, obwohl ich alle gefundenen Dateien entfernt und neu gestartet habe.

P.S.2: im Netz finden sich ähnliche Fälle: https://www.reddit.com/r/nordvpn/comments/y33is7/had_to_completely_uninstall_nordvpn_to_connect_to/?rdt=41710

13. Juni 2024 05:55 als Antwort auf andreas_gruenebaum

VPN könnte trotzdem der Grund sein, dass es nicht funktioniert.

Es bleiben oft genug Reste in macOS zurück, die einen solchen Effekt auslösen können.

Dass VPN in den Systemeinstelungen ausgegraut ist, ist auch eigenartig. Darauf solltest du Zugriff haben, schon alleine um eine neue Konfiguration einzurichten. Auch das weist darauf hin, dass im Hintergrund was "faul" ist. In dieser Richtung solltest du mMn suchen.

Stell' mal eine Internetverbindung über den Hotspot deines iPhones her. Geht das ?

Ist noch AV-Software aktiv ?

13. Juni 2024 03:57 als Antwort auf andreas_gruenebaum

Dann ist das ein captcha-Netzwerk - hättest du gleich so beschreiben können.

Das Verhalten deiner iPhones ist dann nicht "bemerkenswert", sondern völlig normal.

Um dich mit dem Mac anzumelden genügt es meist, irgendeine Seite in Safari aufzurufen, um die Anmeldeseite des Hotels zu "triggern". Ansonsten das Netzwerk aus der Liste der bekannten Verbindungen löschen und die Anmeldung wiederholen.

13. Juni 2024 03:38 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Anweisungen befolgt und die Angaben überprüft und ergänzt. Leider ohne Erfolg.

Bemerkenswert: die iOS Geräte wurden direkt nach der ersten Verbindung auf eine Seite des Providers (Hotel) geroutet, wo man die Bedingungen akzeptieren musste. Dies war beim Mac nicht der Fall und auch eine manuelle Eingabe der Adresse hat nicht funktioniert.

Der Netzwerkstatus ist „Verbunden“ (grün) und „Ungesichertes Netzwerk“ (gelbes Achtungssymbol).

13. Juni 2024 05:22 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Tipps - leider erfolglos. Die Adresse für die Anmeldung wurde mir mitgeteilt. Wenn ich diese auf dem iPad eintippe, komme ich auch sofort drauf. Soweit mein Französisch reicht, wird ein voller Zugriff inklusive Internet, VPN und WhatsApp garantiert.

Wenn ich die gleiche Adresse auf dem Mac eingebe, kommt weiterhin nach einiger Zeit nur ein Timeout mit der Mitteilung „Es besteht keine Verbindung zum Internet“

Soweit ich in den Systemeinstellungen sehen kann, ist die Firewall ausgeschaltet. VPN Dienste sind ausgegraut - das bedeutet die Systemeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.

Anmerkung: ich habe vor 6 Monaten NordVPN installiert, später aber wieder deiinstalliert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro im Urlaub WLAN aber kein Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.