Du widersprichst dir ziemlich. Erst "Probleme mit Lötverbindungen sind eher selten und würden sich nicht durch ein Software-Update manifestieren", dann plötzlich ist mein Hinweis auf gehäufte Hardwareschäden durch ein Update "technisch fundiert" und "plausibel".
"Für Benutzer und Techniker, zu denen ich gehöre, ist es wichtig, sowohl die Möglichkeit von Softwarefehlern als auch von Hardwaredefekten in Betracht zu ziehen und entsprechend zu handeln."
Ja, und genau das steht in meiner ersten Antwort.
"Die Vermutung defekter Lötverbindungen am Interposer ist eher unwahrscheinlich"
Da möchte ich gerne noch von dir erfahren auf welchen Erfahrungswerten oder Quellen diese Aussage beruht.
Für mich ist da nach wie vor nichts fragwürdig. Dass zuerst die Software ausgeschlossen werden muss steht in meiner Antwort. Dass sonst ein Platinenschaden vorliegt liegt auf der Hand. Ich schrieb lediglich welcher Platinenschaden dann am warscheinlichsten ist.... Da steht nicht es ist zu 100 Prozent genau das.
Die Fehlerbeschreibungen vom TO sind eindeutig, was soll ich da für diese Vermutung das Gerät selber in der Hand halten oder die Fehler selber reproduzieren? Als Techniker, wirst du wohl auch wissen das es da auch an der ausgebauten Platine nicht wirklich was "anzuschauen" gibt. Wenn du hierzu mehr Fachwissen hast, ich lerne gerne dazu.
Ich betreibe auch eine Werkstatt für Rasenmäher. Wenn mir ein Kunde am Telefon ein Problem schildert, so weiß ich sofort zu 90 Prozent was die Ursache ist, bzw. ist diese dann zu 90 Prozent zutreffend. Das nennt man Erfahrung.
Wozu gibt es die ganzen Autoforen, wenn man denn das KFZ erst selber vor sich haben muss für eine Diagnose?
Beschreib in so einem Forum dein Problem und du wirst von anwesenden Fachleuten eine sehr warscheinlich zutreffende Antwort erhalten. Beispiel: Das Lenkrad zittert leicht bei 110kmh. Jeder mit Ahnung weiß es sofort, zu 95 Prozent liegt es daran.
Die Antwort "Fahr doch in die Hersteller-Werkstatt" wirst du da übrigens nirgends zu lesen bekommen.
Noch als Anmerkung: Ich bin KFZ-Meister, daher kann ich da mitreden.
Ja in diesem Fall ist es nicht so eindeutig wie das Beispiel, ich schrieb was ich für warscheinlich halte und genau so steht es da auch. Es ist ja kein typisches Problem.
Zu deinem dritten Absatz: Ich habe schon oft darauf hingewiesen, es hat sich hier im Forum vielleicht noch nicht
rumgesprochen: Apple oder zertifizierte Werkstätten reparieren KEINE Platinenschäden. Dort gibt es weder die Kenntnisse noch die Ausrüstung dafür. Die genannte notwendige Expertise existiert also nicht. Damit läuft dein Hinweis ins Leere.
Dort gibt es im besten Fall ein neues Rücksystem für 399€, welches eine neue Platine beinhalten oder ein Austauschgerät für 499€. Das ist aber keine Reparatur und übersteigt den Gerätewert.
Fazit für mich: Nach meiner ersten Antwort vorgehen, dann gehts weiter.