Apple Pencil Latenz iPad Pro 2018 vs 2021
Wenn ich mit dem Apple Pencil 2 auf meinem 2018er Gerät zeichne und schreibe, fühlt sich alles super direkt an, es gibt überhaupt keine Eingabeverzögerung oder Latenzprobleme. Einfach unverzüglich und realistisch! Aber in jeder App, auch Apple Notes, auf meinem 2021 Pro 12.9, fühlt sich die Latenz mit meinem Pencil einfach langsamer an. Außerdem fühlt sich das Glas des Displays dicker an als beim 18er, sodass ich nicht das realistische Gefühl einer "Spitze auf dem Papier" habe, wie beim
18. Das wäre soweit nicht soo dramatisch, aber die verzögerte Latenz ist wirklich unpraktisch für mich :/ Jemand anderes mit dem gleichen Eindruck?
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht superschlecht oder so, manche haben beim Zeichnen/Schreiben auf dem 2021/22 Modell evt gar nichts auszusetzen, aber es fühlt sich für mich einfach so viel direkter und unmittelbarer auf dem 18 Pro an.
Auf dem 2021 ist es so, als hätte jemand die Pinselstabilisierung in Procreate aufgedreht: die Linie schlängelt sich an ihren Weg/an ihren Platz, nicht 100% so, wie ich sie gezeichnet habe, und holt ein bisschen zu spät auf... wenn die Apple Pencil Spitze schon wieder woanders ist. Ich muss wirklich langsam schreiben, um die Trägheit nicht zu spüren.
Ich kann auch viel mehr Rendering auf dem 2021 sehen.
Wenn ich wirklich schnell schreibe, wackelt die Linie und macht Sprünge. Das ist beim 18er nicht der Fall.
Beide haben die neueste Software installiert, auch die Notizen-App ist auf dem neuesten Stand.
Ist jemandem etwas Ähnliches aufgefallen und ist es besser geworden?
Habe bereits alles ausprobiert was ich dazu im Netz finden konnte; sogar mein Ipad zu resetten und alles neu zu installieren hat rein gar nichts geholfen. Auch nicht es mit der anderen Hand am Glas und Aluminium zu halten um irgendeine Spannung zu entladen😅.
Jetzt frage ich mich langsam, ob es einfach dem neuen Mini LED und dem dickeren Glas verschuldet ist und von Software-Seiten gar nicht verbessert werden kann.
Wenn ihr gar keine Probleme habt, dann schreibt mal in good notes 6.. so in etwa fühlts sich zB in der Apple Notizen App an (in der die Latenz ja am geringsten sein sollte)
LG
iPad Pro (5. Generation)