Ich denke schon, dass ich die Antwort vollständig gelesen und verstanden habe. Natürlich möchte ich das auch sonst auch nicht ausschließen. Abgesehen davon haben schon zahlreiche Kunden von mir durch Unwissenheit
versucht damit die verkürzte Laufzeit zu verbessern, da dieser tolle Tipp ja leider noch oft zu lesen ist.
Ich kann dir sagen was sich in 100 Prozent der Fälle geändert hat: nichts, absolut nichts.
Du bestätigst erst, dass dieses Vorgehen überflüssig ist, ein paar Sätze später empfiehlst du es doch??
Soweit ich weiß habe ich mich hier noch nie auf Hobbybastler berufen. Ich schrieb ja auch: Laut Apple. Das sollte hier ein renommiertes Unternehmen sein.
Gerne schreibe ich hier die entsprechenden Links:
Da steht es ganz klar. Neben allen anderen Dingen regelt sich auch die Ladeanzeige völlig selbstständig durch die normalen Ladezyklen. Dass ein manuelles Eingreifen wirkungslos ist, ist wie ich auch schrieb, eine Vermutung von mir. Hast du da andere Informationen? An Laufzeitproblemen ändert es auf jeden Fall grundlegend nichts. Wie auch....
Informationen zur Rekalibrierung des Batteriezustandsberichts in iOS 14.5 - Apple Support (DE)
Hier steht auch eindeutig, dass dieses Vorgehen für Macs nach dem Jahr 2009 in keiner Weise mehr notwendig ist. Von IOS-Geräten war noch nie die Rede. Ich denke nicht, dass diese Notwendigkeit für ein iPhone aus dem Jahr 2020 wieder eingeführt wurde. Der Artikel stammt übrigens aus dem Jahr 2013!
Apple-Notebooks: Neue Batterie für bestmögliche Leistung kalibrieren - Apple Support (DE)
Ähm du hast da eine Anwendung für einen Mac verlinkt. Es handelt sich hier um ein iPhone! Ein solche App für ein iPhone existiert nicht, da Apps in IOS keinen Eingriff auf den Akku haben können, nicht mal die Kapazität können sie anzeigen. Übrigens sollte dieses Vorgehen auf den Uralt-Macs sehr wohl regelmäßig durchgeführt werden. Dies ist auch im zweiten Link von Apple selbst zu lesen, dies steht auch allgemin in dem ersten Link von dir.
Du schriebst "die genaue Kapazität der Batterie zu erkennen". Du meintest sicher den Ladestand.
Die Kapazität ermittelt in einem iPhone das BMS und das völlig selbständig und es ist auch kein Eingriff möglich seit dem Modell 11.
Ich bin jedenfalls sehr gespaannt auf Rückmeldung von Timo zu diesem Fall.