Option Firma in Kontakte nicht mehr Systemweit unterstützt

Mit Sonoma 14.5 gibt es in der App Kontakte noch das Ankreuzfeld "Firma". Sobald dieses Feld angekreuzt ist, kann man nichts aus dem Kontakt mit 'Automatisch ausfüllen' (hier Pages) eintragen.

Erst wenn man die Option 'Firma' zurücksetzt, werden beim Automatischen Ausfüllen wieder Werte übernommen.

Mit iOS und iPadOS gibt es diese Option gar nicht.

Muss also unter macOS allgemein diese Option in den Kontakten zurückgesetzt werden?

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 14. Juni 2024 04:55

Antworten
9 Antworten

14. Juni 2024 11:21 als Antwort auf hrblzhm

Guten Abend hrblzhm

deine Beobachtungen sind vollkommen richtig. Wenn du das Default-Feld für die Firma unter dem Vor- und Nachnamen nutzt, ohne das Feld in der dritten Zeile zu aktivieren, klappt es wie gewünscht.

Falls dir diese Lösung nicht zusagt, kannst du gerne bei Apple einen Feature-Request einreichen. Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

14. Juni 2024 09:31 als Antwort auf Netcracker

Ist überall das gleiche: Keynote, Notizen, Numbers. Überall dort, wo im Kontextmenü "Automatisch ausfüllen" verfügbar ist. Selbst hier im Post (Safari)...

Es ist für eine Schulungsmaßnahme gedacht gewesen. Erstellung einer eigenen Briefvorlage und Ausfüllen der entsprechenden Daten direkt aus Kontakte (ohne ⌘+C und ⌘+V). Und prompt habe ich bei meinem eigenen Namen Schwierigkeiten, der als "Meine Karte" auftaucht und in der Schulungseinrichtung für die ich arbeite (als Firma). Wenn ich die Option "Firma" weglasse, gibt es in der Gesamtliste 2 Einträge mit meinem Namen. Die Lösung mit Listen ist mir schon klar - dennoch alles unschön und vor allem nicht verständlich.

15. Juni 2024 02:37 als Antwort auf Netcracker

Safari ist der Standard Web-Browser von Apple. Ich schreibe hier, derzeit im Augenblick (macOS, Safari) in ein Editierend und kann hier via rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Wie in meinem ersten Post per Bildschirmkopie ersichtlich erscheint in diesem Menü unter anderem "Automatisch ausfüllen" und unter diesem Punkt "Kontakt ..." bzw. "Passwörter ...".

Der konkrete Inhalt des Kontextmenüs ist natürlich vom Kontext, sprich von der App abhängig, von der ich es aufrufe. Bei mir ist es bei Safari, hier in diesem Editierend der vorletzte Eintrag, oben in Pages aufgerufen, sind es andere Menüoptionen. Aber wahrscheinlich lässt sich fast überall, wo sich ein Text-Cursor setzen lässt, dieses Kontextmenü aufrufen. Selbst bei Lightroom von Adobe (editieren einer Bildunterschrift) ist dies aufrufbar ... und das gleiche (Fehl)-Verhalten (ich kann hier kein Feature entdecken).

14. Juni 2024 08:08 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Bemühungen. Aber die Diagnose trifft nicht genau den Punkt. Ich bin nicht bei einem Serienbrief! Mit "Automatisch ausfüllen" übernehme ich in Pages gerade nicht Vorname und Nachname eines Kontaktes, sondern Telefonnummer oder Adresse. Und es ist leider definitiv so, dass überall dort, wo die Option "Firma" gesetzt ist, ich keinerlei Daten übernehmen kann. Es passiert einfach nichts. Bei anderen Kontakten funktioniert dies ohne Probleme... Das Flag "Firma" wird automatisch gesetzt, wenn nur ein Firmenname gepflegt ist und Vor- und Nachname leer sind. Ist alles ausgefüllt, steuert das "Firma"-Flag die Sortierung und das "Kontaktfoto". Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass es dieses Flag unter iOS und iPadOS nie gab. Mit Flag ist der Firmenname entscheidend für die Sortierung und im Kontaktfoto werden keine Initialen mehr angezeigt, im anderen Fall steuert der Name die Sortierung und zumindest die Initialen werden als Kontaktfoto dargestellt.

Insofern wird die Sortierung (auch iOS und iPadOS) durch ein Flag gesteuert, dass ausschließlich unter macOS erreichbar ist?

15. Juni 2024 02:11 als Antwort auf PreCognition

Herzlichen Dank für die Bestätigung des Verhaltens. Ich habe nur absolut keine Idee, warum das Verhalten so ist. Es bedeutet doch im Klartext: Wenn "Firma" gesetzt, dann zeige bei "Automatisch ausfüllen" von Kontakten die eingetragenen Werte an, übernimm sie aber nicht und zeige auch keinerlei Reaktion. Dies ist Verwirrung des Anwenders und alles andere als Apple-like...

Das Wording von "Automatisch ausfüllen" habe ich auch noch nicht wirklich verstanden, denn automatisch passiert hier eigentlich gar nichts.

Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl einen 'Feature-Request' einreichen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Option Firma in Kontakte nicht mehr Systemweit unterstützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.