Welche App verwendet man um die Festplatte eines MacBooks zu entrümpeln?
Mein 14 Jahre altes MacBook Pro 17" ist zur Zeit extrem langsam, ich muss mir irgend etwas eingefangen haben!
MacBook Pro 16″, macOS 14.5
Mein 14 Jahre altes MacBook Pro 17" ist zur Zeit extrem langsam, ich muss mir irgend etwas eingefangen haben!
MacBook Pro 16″, macOS 14.5
Hallo Sugarbaker
Um die Festplatte deines 14 Jahre alten MacBook Pro 17" zu entrümpeln und die Leistung zu verbessern, gibt es mehrere empfehlenswerte Apps: CleanMyMac X, DaisyDisk, Disk Doctor, OnyX und AppCleaner.
Erstelle zunächst ein Backup deiner Daten, bevor du eine dieser Apps herunterlädst und installierst.
Führe dann die App aus, um ungenutzte Dateien, Cache-Dateien und temporäre Dateien zu entfernen. Überprüfe auch manuell große Dateien und alte Dokumente, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Daten löschst. Starte dein MacBook neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Zusätzlich solltest du dein macOS und alle Apps auf den neuesten Stand bringen, das Festplattendienstprogramm verwenden, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren, und überflüssige Programme deinstallieren. Diese Schritte können die Leistung deines alten MacBook Pro erheblich verbessern.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Hallo Sugarbaker
Um die Festplatte deines 14 Jahre alten MacBook Pro 17" zu entrümpeln und die Leistung zu verbessern, gibt es mehrere empfehlenswerte Apps: CleanMyMac X, DaisyDisk, Disk Doctor, OnyX und AppCleaner.
Erstelle zunächst ein Backup deiner Daten, bevor du eine dieser Apps herunterlädst und installierst.
Führe dann die App aus, um ungenutzte Dateien, Cache-Dateien und temporäre Dateien zu entfernen. Überprüfe auch manuell große Dateien und alte Dokumente, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Daten löschst. Starte dein MacBook neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Zusätzlich solltest du dein macOS und alle Apps auf den neuesten Stand bringen, das Festplattendienstprogramm verwenden, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren, und überflüssige Programme deinstallieren. Diese Schritte können die Leistung deines alten MacBook Pro erheblich verbessern.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Es gibt einige Apps - ich weiß nur nicht, welche auf deinem alten Mac noch laufen.
Mein Favorit um sich einen Überblick zu verschaffen ist Daisy Disk. Zum restlosen Löschen von Apps nutze ich AppCleaner. Zu CleanMyMac habe ich eine negative Einstellung. Onyx ist brauchbar, aber wer sich nicht auskennt, kann sich damit auch einiges zerschießen.
Um zu schauen, ob es Probleme auf einem Mac gibt, hat sich EtreCheck bewährt.
Daisy Disk kostet einmalig Geld, AppCleaner, Onyx und EtreCheck gibt es kostenlos.
Moin,
full ack...
Ich erweitere deine gute Sammlung noch um
GrandPerspective (free) https://grandperspectiv.sourceforge.net/ hatte ich irgendwann durch das bessere Daisy Disk erstetzt.
Danke für deine Antwort PreCognition
Mein MacBook Pro 17" läuft auf macOS High Sierra 10.13.6, es gibt keine Aktualisierungen mehr.
CleanMyMac X, AppCleaner und einige andere habe ich versucht, lassen sich zwar runterladen, aber nicht installieren (unsichere Quelle)!
Das mit dem Festplatten Dienstprogramm werde ich noch versuchen, bin nur User, kein Experte.
LG
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja, das ist das Problem, was auf meinem Methusalem noch läuft. Ich habe auch ein neues MacBook Pro, läuft auf macOS Sonoma 14.5, aber weshalb ich auf das alte MacBook nicht verzichten möchte, es hat noch Programme drauf, die zwar nicht mehr aktualisiert werden können, aber auch auf dem neuen MacBook Pro nicht laufen. Es geht hauptsächlich um Fotobearbeitung.
Von den von dir genannten Apps kenne ich nur AppCleaner, das lässt sich zwar runterladen, aber nicht installieren (unsichere Quelle).
Werde das EtreCheck versuchen, danke jedenfalls!
LG
Gern geschehen Sugarbaker
möchtest Du die genannten Programme, für die es teilweise keinen Link in den Apple App Store gibt, dennoch installieren, kannst Du die Sicherheitseinstellungen anpassen, so dass auch die Installation gelingt.
Ich habe Dir, unabhängig deiner Kenntnisse, deine Optionen aufgezeigt, gehe dennoch behutsam damit um, unterlasse auch eine Anwendung, wenn du über keine fortlaufende Datensicherung / TimeMachine verfügst.
> Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)
Liebe Grüße! 🌺
unabhängig deiner Kenntnisse
Ha ha ha, ich bin 76 Jahre alt und lerne immer noch, danke dir für deine Unterstützung.
habe jetzt einmal das Festplattendienstprogramm bemüht, es scheint besser zu werden, Internet ist noch sehr langsam!
Danke, lg
Sehr gerne Sugarbaker 😊 ,
meine Formulierung "... unabhängig deiner Kenntnisse ..." ist dem Umstand geschuldet, dass Du " ... bin nur User, kein Experte ..." erwähnt hast. Es ist schön, dass sich aufgrund der Empfehlungen / der Community, die ersten Erfolge abzeichnen.
Ganz allgemein: Wir wissen selten, über welche Kenntnisse die jeweiligen Fragesteller verfügen. Daher versuchen wir in der Apple Community, allgemeingültige Lösungen zu entwickeln, die leider vereinzelt den einen oder anderen unter- oder überfordern können.
Mein Motto: Unsere Teilnehmer, Besucher und Ratsuchenden sind die besten Indikatoren dafür, ob wir ihre Anliegen verstehen und effektiv helfen können. Dabei respektieren wir ihre Privatsphäre und die Entscheidung, was sie mit uns teilen möchten.
Liebe Grüße! 🌺
Antwort an Alle!
Danke für eure Unterstützung, MacBook läuft wieder einigermaßen, bis auf ein paar kleine Hacker. Ich habe mir offensichtlich irgend etwas "eingetreten", etwas, was vom Festplatten Dienstprogramm nicht erkannt wird, werde demnächst noch eines der empfohlenen Programme/Apps drüberlaufen lassen!
LG
Herzlichen Dank für deine Antwort, werde mich damit auseinandersetzen und gebe dir Bescheid, wenn Ergebnisse vorliegen:
LG
Gern geschehen Sugarbaker 😊 Liebe Grüße! 🌺
Welche App verwendet man um die Festplatte eines MacBooks zu entrümpeln?