Eufy Indoor Cam 2K Pan und Tilt zu HomeKit hinzufügen

Hallo zusammen! Ich habe genannte Homekit-fähige Kamera von Eufy gekauft. Sie läuft bislang über die Eufy App und ich möchte sie unbedingt wegen der Datensicherung dem HomeKit hinzufügen. Mein Problem ist, dass beim Versuch der Integration die Meldung auf meinem Handy erscheint „Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist.“

Natürlich ist die Kamera eingeschaltet, doch ist sie via WLAN verbunden und das einzige Kabel was ich stecken kann und auch mache, ist das Stromkabel.

Frage: Weiß jemand, ob ich in meinem Handy (iPhone 11) irgendeine Einstellung vorgenommen haben, dass mir die Einbindung nun so verkompliziert bzw. ja gar nicht möglich macht? Danke vorab für die Unterstützung bei der Problemlösung!

Lieben Gruß

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 15. Juni 2024 12:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 07:29

Die Lösung, nach sicher zwanzigfachem Austausch mit dem Support: der „persönliche Hotspot“ muss angeschaltet sein, dann funktioniert die Einbindung. 

Allerdings ist es anschließend nicht möglich, die Kamera einzig im HomeKit, also ohne die eufy-Security-App, zu nutzen. Heißt, bei diesem Modell muss zwingend die eufy-Software mitlaufen, weswegen ich mich für eine Rücksendung entschieden habe.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2024 07:29 als Antwort auf Dutchman

Die Lösung, nach sicher zwanzigfachem Austausch mit dem Support: der „persönliche Hotspot“ muss angeschaltet sein, dann funktioniert die Einbindung. 

Allerdings ist es anschließend nicht möglich, die Kamera einzig im HomeKit, also ohne die eufy-Security-App, zu nutzen. Heißt, bei diesem Modell muss zwingend die eufy-Software mitlaufen, weswegen ich mich für eine Rücksendung entschieden habe.

14. Juli 2024 08:40 als Antwort auf Dutchman

Exakt. Um die Kamera zum HomeKit hinzuzufügen, muss zwingend die eufy Security App installiert werden. Dies gelingt nur, wenn auf dem iPhone unter Einstellungen > persönlicher Hotspot der Regler auf grün steht. Ist / war bei mir standardmäßig ausgestellt (auf grau).

So gelang es mir dann die Kamera über die eufy App dem HomeKit hinzuzufügen.

Anmerkung: Es gelang jedoch noch immer nicht direkt über HomeKit und dem Scannen des Codes.

Doch da ich einzig die Einbindung im HomeKit wollte (was mal möglich war) und eben nicht die Anbindung über die eufy Security App, quasi als Basis des Ganzen, ging die Kamera wieder zurück.

Dies ohne Wertung.

Und der Support, wenngleich der sich schwierig und langwierig gestaltete, hat nach angelaufener Kommunikation zuletzt immer innerhalb von 24 - 48 h geantwortet.

15. Juni 2024 23:03 als Antwort auf Dutchman

Danke für die Antwort. Selbstverständlich kenne ich diese Seite und bin genau diesen Anmeldeprozess durchlaufen und habe auch weitere Seiten von Eufy durchforstet. Nur leider wird beim Zufügen der Kamera im HomeKit eben dieser Zufügeprozess durchbrochen, mit der Info, ich solle meine Kamera über Ethernetkabel mit meinem Router verbinden. Dann wird abgebrochen und mir gesagt, es wurde keine Kamera gefunden. Das Problem ist demnach nicht Eufy, unter deren Software läuft auch die App, sondern HomeKit. 

Ich habe natürlich auch bereits versucht, direkt über HomeKit die Kamera hinzuzufügen, was gleichfalls möglich wäre. Auch hier kommt selbige Meldung und das Zufügen ist mir nicht möglich. Ich habe gleichfalls die Kamera schon zweimal zurückgesetzt. Keine Änderung. Aus diesem Grund nehme ich an, dass ich in meinem iPhone eine Einstellung habe, die mir das Zufügen nicht ermöglicht. Ich weiß nur nicht, wo ich suchen soll und welche Einstellung ich ändern müsste. 

20. Juni 2024 11:44 als Antwort auf Dutchman

Kannste mir @Dutchman oder wer anderes noch helfen? Ich würde echt gern die Kamera ins HomeKit integrieren, kenne alle Installationsanleitungen, die aber bei mir aus unbekanntem Grund (s. vorherige ausführliche Meldungen) nicht funktionieren. Habe ich eine (Grund-)Einstellung in Apple übersehen oder irgendwas Entscheidendes nicht zugelassen/unterdrückt, what else???

14. Juli 2024 08:01 als Antwort auf maria321

… ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was du damit meinst. Für die Verwendung der Eufy Cam muss selbstverständlich die Eufy App installiert werden. Über den entsprechenden Menüpunkt, und zwar nur über diesen, kann die Eufy Cam HomeKit hinzugefügt werden. Solltest du die Eufy App nicht installieren, oder nach dem hinzufügen der Cam in HomeKit deinstallieren, wird die Eufy Cam auch wieder aus HomeKit entfernt beziehungsweise kann erst gar nicht eingebunden werden. Es ist also völlig richtig, dass die Eufy App zwingend benötigt wird. Allerdings benutze ich diese App im weiteren überhaupt nicht, sämtliche Einstellungen und Funktionen führe ich ausschließlich über HomeKit aus. Ich kann zwar, wenn ich das möchte, über die Eufy App ebenfalls auf die Kameras zugreifen, benutze dies jedoch tatsächlich nicht. Es führt zu keiner negativen Beeinträchtigung, wenn die Eufy App installiert ist. Was du mit dem persönlichen Hotspot allerdings meinst, weiß ich nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eufy Indoor Cam 2K Pan und Tilt zu HomeKit hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.