AI Update für iPhone 15 und ältere Modelle

Ich habe vor einem Monat ein iPhone 15plus für über 1000Euro gekauft und mich gefreut damit wieder für eine Weile up to date zu sein. Es hieß, der einzige Unterschied zum Pro sei die Makro Fotografie und wie immer die Möglichkeit professionelle Videos herzustellen (die ich nicht brauche). Deshalb meine Entscheidung für das Basismodell. Nun kommt mit iOS18 ein Update, das sein Kernfeature AI nur 15Pro Usern zur Verfügung stellt. Das enttäuscht neben mir so viele iPhone-Nutzer! In einer Facebookgruppe gibt es sogar einige, die gesagt haben, sie wollen nun ihr nagelneues 15er wieder weggeben (wir reden hier über ein teures Modell aus dem aktuellen Lineup). Das ist doch absurd und alles andere als nachhaltig. Gibt es irgendwelche Pläne von Apple das AI Feature zumindest in einem weiteren Update auch für alle anderen zugängig zu machen?

Gepostet am 15. Juni 2024 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2024 01:00

Hallo maya105

Zusammenfassend kann ich deine Enttäuschung über die exklusive Verfügbarkeit der neuen AI-Features auf dem iPhone 15 Pro nachvollziehen.

Es gibt derzeit keine offiziellen Ankündigungen von Apple, diese Funktionen auch für andere Modelle bereitzustellen. Trotzdem kannst du dein Feedback direkt an Apple weitergeben, da viele Nutzerstimmen möglicherweise zu einer Änderung führen könnten.

> Product Feedback - Apple

Nachhaltigkeit und die Langlebigkeit der Geräte sind wichtige Werte für Apple, daher ist es wichtig, dass sie solche Bedenken ernst nehmen.

Wenn die AI-Funktionen für dich entscheidend sind, könntest du auch ein Upgrade auf das Pro-Modell in Erwägung ziehen, falls das finanziell machbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juni 2024 01:00 als Antwort auf maya105

Hallo maya105

Zusammenfassend kann ich deine Enttäuschung über die exklusive Verfügbarkeit der neuen AI-Features auf dem iPhone 15 Pro nachvollziehen.

Es gibt derzeit keine offiziellen Ankündigungen von Apple, diese Funktionen auch für andere Modelle bereitzustellen. Trotzdem kannst du dein Feedback direkt an Apple weitergeben, da viele Nutzerstimmen möglicherweise zu einer Änderung führen könnten.

> Product Feedback - Apple

Nachhaltigkeit und die Langlebigkeit der Geräte sind wichtige Werte für Apple, daher ist es wichtig, dass sie solche Bedenken ernst nehmen.

Wenn die AI-Funktionen für dich entscheidend sind, könntest du auch ein Upgrade auf das Pro-Modell in Erwägung ziehen, falls das finanziell machbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

16. Juni 2024 08:20 als Antwort auf maya105

Meiner Meinung nach ist es tatsächlich - da stimme ich Netcracker zu - müßig hierüber zu diskutieren. Das iPhone 15 bietet nicht die Voraussetzungen für dieses Feature und die Entscheidung ist sicher schon vor längerer Zeit getroffen worden. Daran ändert jetzt auch kein Feedback etwas.

Und da Apple solche Pläne erst dann veröffentlicht wenn sie spruchreif sind, konnten dich auch die Mitarbeiter:innen nicht anders beraten.

Ich ziehe daraus das Fazit: wenn ich immer die neuesten Entwicklungen als Option haben möchte - und zwar alle - nehme ich das Pro Gerät bzw. das Pro Max.

16. Juni 2024 00:12 als Antwort auf maya105

„Müssig“ im Sinne von „wirkungslos“….

Natürlich kannst du das thematisieren. Und hier einen Sturm im Wasserglas erzeugen. Früher oder später wird das im üblichen Bashing enden. Einen Nutzen im Sinne einer gegenseitigen Hilfestellung - das ist der Sinn des Forums - hat eine solche Diskussion nicht. Ich erinnere hier an den Thread über das News-Widget.

Aber tu dir keinen Zwang an. Es werden sich schon auch Gleichgesinnte finden.

Das Feature steht kurz vor der Einführung und wird erst einmal an eine vglw. kleine Anzahl von Geräten und nur auf Englisch ausgerollt. Das deutet darauf hin, dass die Entwicklung erst am Anfang steht.

Also solltest du Blutdruck und Nerven schonen und abwarten…

16. Juni 2024 02:14 als Antwort auf maya105

Nein, kann ich nicht. Aber es ist eine mögliche Ursache. Du stellst hier deine Frustration zur Diskussion. Das ist ok.

Ich halte mich lieber an mögliche technischen Gründe. Genauso gut könntest du fragen, warum die Intel-Prozessoren auf älteren Macs es nicht können…oder Windows 7….

Ein möglicher Grund: Vorgestellt wurde der A16 im September 2022, dazu noch eine Entwicklungszeit von 1-2 Jahren - damals gewann die KI-Diskussion gerade erst langsam Fahrt.

TSMC hat übrigens gerade eben erst angekündigt, die KI-Unterstützung seiner Produkte zu verbessern und bis 2026 Intel den Rang abzulaufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AI Update für iPhone 15 und ältere Modelle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.