Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

TimeMachine funktioniert nicht

Seit etwa zwei Monaten kann ich keine richtigen TimeMachine-Backups auf mein Synology-NAS mehr machen. Wenn ich das Backup starte, bleibt es meist bei 32% (oder einer anderen tiefen Zahl) stehen, auch wenn ich es über Nacht weitermachen lasse. Nach 8 Stunden ist es immer noch bei 32%.

Und wenn ich das Backup abbrechen möchte, bleibt es immer im "Überspringen"-Vorgang hängen.

Ich habe immer die neuesten Softwareupdates. Auch das Löschen der Verbindung zum NAS und das erneute Aufsetzen hat nichts gebracht. Auf dem Nas ist auch alles soweit ich es sehen kann in Ordnung, es ist genug Speicherplatz frei und Bonjour ist konfiguriert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MacBook Pro 13″

Gepostet am 16. Juni 2024 10:56

Antworten
5 Antworten

16. Juni 2024 11:16 als Antwort auf ruifran

Hallo ruifran,

das ist natürlich alles sehr nervig, wenn du ein anständiges Backup machen möchtest.

Wieviel Speicherkapazität hat denn das externe Speichermedium? Die beste Menge an der Speichermenge ist immer die doppelte Anzahl des zu hinterlegenden Backups. Wenn also dein Mac eine Kapazität von 3 TB aufweist, so wie bei mir..., brauchst du eine externe Festplatte, die mindestens 5-6 TB Kapazität aufweist. Dabei ist nicht wichtig wieviel auf deinem Mac tatsächlich gespeichert ist. Es kommt auf die maximale Kapazität an!

Wenn du diese externe Festplatte für dein Backup eines Macs verwendest, darf nichts anderes darauf gespeichert sein. Also keine Urlaubsfotos, auch wenn der restliche Speicherplatz dies von den Zahlen her erlauben würde.

Deswegen gibt dir dein Mac zu Anfang des Backups die Option, dein externes Speichermedium vor dem Backup zu löschen.

Wenn du jedoch sensible Daten auf deinem Medium hast, sichere diese vorher oder verwende eine neue externe Festplatte, die du nur für ein Backup deines Macs verwenden wirst.

Wenn du die externe Festplatte anschließt, startest du Time Machine. Jetzt wird das externe Speichermedium erkannt. Dieses wählst du aus und beim nächsten Schritt wählst du aus, dass du dieses Medium vorher löschen willst, bevor das Backup aufgespielt wird.

Wenn du so vorgegangen bist, sollte einem anständigen Backup nichts mehr im Wege stehen!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

16. Juni 2024 11:48 als Antwort auf ruifran

Die TM-Dienste auf NAS‘en sind notorisch störanfällig. Die Herstellerforen (Syno, QNAP, WD…) sind voll davon.

Ist das Share für TM gross genug ?

Hat die Platte oder der RAID-Verbund evtl. Defekte ?

Du solltest das parallel auch mal in einem Syno-Forum posten.

Diese Backups auf einem NAS sind ohnehin nur als Redundanz brauchbar. Ich kenne niemanden, der es schon mal geschafft oder auch nur getestet hat, daraus einen Mac wiederherzustellen. Ausserdem ist es bei Netzwerkausfall nicht verfügbar.

16. Juni 2024 13:39 als Antwort auf ruifran

ruifran schrieb:

[...]
Ja, das Share ist mindestens zweimal so gross wie der Speicherplatz meines Macs. Und die Festplatten sind völlig in Ordnung. Bis vor zwei Monaten konnte ich die Backups problemlos erstellen und auch auf diese zugreifen sowie gegebenenfalls Dateien wiederherstellen.

Wenigstens etwas.

Den Tipp mit dem Synology-Forum habe ich beherzigt.

Ich will dich hier beileibe nicht vertreiben, aber dort sitzen User, die sich bei allfälligen NAS-Problemen defnitiv besser auskennen. Wünsche dir viel Erfolg bei der Problemsuche- und -lösung.

16. Juni 2024 13:33 als Antwort auf Netcracker

Danke dir für deine Antwort.

Ja, das Share ist mindestens zweimal so gross wie der Speicherplatz meines Macs. Und die Festplatten sind völlig in Ordnung. Bis vor zwei Monaten konnte ich die Backups problemlos erstellen und auch auf diese zugreifen sowie gegebenenfalls Dateien wiederherstellen.

Den Tipp mit dem Synology-Forum habe ich beherzigt.

TimeMachine funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.