Keine mobilen Daten nach iPhone update
Mir ist es jetzt zum 2. Mal passiert, dass nach einem update meines iPhone 12 mini mobile Daten nicht mehr funktioniert haben. Das erste Mal nach dem update auf IOS 17.4.1 und jetzt wieder nach dem update auf IOS 17.5.1. Die Erfahrungen mit dem Apple Store (dort war ich nach dem update auf IOS 17.4.1) und dem Apple Support (mit dem habe ich nach dem update auf IOS 17.5.1 telefoniert) sind echt ernüchternd. Die Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber leider nicht kompetent. Sie werfen ein Diagnosetool an, das dann beide Male behauptet hat meine Hardware sei defekt. Mein Einwand, dass ein Software update ja wohl keine Hardware kaputt machen kann, wurde beide Male zurückgewiesen - man sehe ja, dass die angesprochene Hardware nicht reagiere. Weder im Store noch beim Support war bekannt, dass es sich offenbar nicht um ein Einzelfallproblem handelt. Auch die hier beschriebenen Lösungen waren nicht bekannt. Nachdem ich die Einträge hier gelesen habe, vermute ich mal, dass Apple seinen Mitarbeitern klare Anweisungen erteilt, Probleme mit neuen Softwareversionen nicht einzuräumen. Das wäre dann eine echte Unverschämtheit.
Wie von anderen in dieser Community beschrieben war die Lösung auch bei mir jedes Mal ein Reset auf Werkseinstellungen (danach haben mobile Daten sowohl bei IOS 17.4.1 als auch bei IOS 17.5.1 wider funktioniert) und das Einspielen des letzten Back Ups.
Nach diesen Erfahrungen bin ich jedenfalls ziemlich durch mit Apple und werde in Zukunft wohl eher auf ein Android Telefon umsteigen.
iPhone 5s, iOS 10