Keine mobilen Daten nach iPhone update

Mir ist es jetzt zum 2. Mal passiert, dass nach einem update meines iPhone 12 mini mobile Daten nicht mehr funktioniert haben. Das erste Mal nach dem update auf IOS 17.4.1 und jetzt wieder nach dem update auf IOS 17.5.1. Die Erfahrungen mit dem Apple Store (dort war ich nach dem update auf IOS 17.4.1) und dem Apple Support (mit dem habe ich nach dem update auf IOS 17.5.1 telefoniert) sind echt ernüchternd. Die Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber leider nicht kompetent. Sie werfen ein Diagnosetool an, das dann beide Male behauptet hat meine Hardware sei defekt. Mein Einwand, dass ein Software update ja wohl keine Hardware kaputt machen kann, wurde beide Male zurückgewiesen - man sehe ja, dass die angesprochene Hardware nicht reagiere. Weder im Store noch beim Support war bekannt, dass es sich offenbar nicht um ein Einzelfallproblem handelt. Auch die hier beschriebenen Lösungen waren nicht bekannt. Nachdem ich die Einträge hier gelesen habe, vermute ich mal, dass Apple seinen Mitarbeitern klare Anweisungen erteilt, Probleme mit neuen Softwareversionen nicht einzuräumen. Das wäre dann eine echte Unverschämtheit.

Wie von anderen in dieser Community beschrieben war die Lösung auch bei mir jedes Mal ein Reset auf Werkseinstellungen (danach haben mobile Daten sowohl bei IOS 17.4.1 als auch bei IOS 17.5.1 wider funktioniert) und das Einspielen des letzten Back Ups.

Nach diesen Erfahrungen bin ich jedenfalls ziemlich durch mit Apple und werde in Zukunft wohl eher auf ein Android Telefon umsteigen.

iPhone 5s, iOS 10

Gepostet am 17. Juni 2024 01:10

Antworten
12 Antworten

18. Juni 2024 16:04 als Antwort auf raimund2607

Meine bisherige Erfahrung mit der Hotline war ebenfalls so! Eigentlich habe ich nur aus Spass mal Fragen gestellt, worauf ich die Antworten selber (besser) wusste. Ich vemute, es sind alles überwiegend keine Fachleute. Die haben Ihre Unterlagen die sie ablesen und/oder befolgen. Wenn das nicht klappt, dann ratlos. Da werden kaum Bastler/Tüftler/Techniker mit richtig eigener Erfahrung bei Problemen dabei sein. Das ist natürlich nur eine Vermutung nach den Kontakten die ich mit dem Support hatte. Nach einer Woche Schulung für das Callcenter bist du einfach erfahren.

Hier würde ich aber nicht der Marke oder dem Produkt die Schuld geben. Da kann niemand nicht viel machen, wenn man an Mitarbeiter ohne technisches Verständnis gerät. Warum da niemand auf das Zurücksetzen kommt verstehe ich auch nicht. Das wäre für mich aber keinesfalls ein Grund für Android! Einfach besser hier fragen, es wurde dir ja geholfen. Ausserdem gibts bei Android auch (andere) Probleme und erfahrungsgemäß noch weniger Kompetenz der Mitarbeiter. Hatte hier ein Samsung, das hat der Besitzer selber runiert beim Rumfummeln mit einem Costum-OS. Das hat der Elektromarkt zu Samsung direkt geschickt. Diagnose: Totalschaden. Ich habe mit einer Software der nicht von Samsung ist ein neues Android geflasht und das Gerät lief wieder.

Dass die Mitarbeiter eine Anweisung erhalten haben glaube ich aber sicher nicht. Die waren einfach ahnungslos.

Ich kann jetzt nur von meiner Arbeit sprechen, aber ich kriege ja auch jede Menge Geräte mit Problemchen.

Es dauert bis man alles reparieren und lösen kann. Ich mache das jetzt schon viele Jahre (auch bei Androiden) als Beruf und noch viel länger ebenfalls in meiner Freizeit. Auch heute noch kommen neue oder unerwartete Dinge vor, die von der Routine abweichen. Da setzt man sich (überwiegend nach Feierabend) hin und probiert stundenlang bis etwas klappt. Diese Sache muss man leben, da kannst du nicht immer pünktlich Feierabend machen und ab dann nicht mehr daran denken. Das sieht man ja auch an meiner Aktivität hier im Forum oder der Stammuser. Das macht man aus Lust darauf. Ich schaue mir eigentlich jeden Abend dann noch 1-2 Stunden Videos von Leuten an, die besser Platinen reparieren können als ich, um zu lernen. Aktuell bin ich dran die Kameras zu öffnen für eine Reparatur.

Und wie dir hier schon geantwortet wurde: Definitiv können Hardwareschäden durch ein Update eher auftreten als im Alltag. Das stellt sich hier immer wieder heraus, bei allen Marken. Das ist natürlich nicht die Regel. Hatte ich hier erst bei einem A54.

Deine Frage an Dutchman kann man ganz einfach beantworten. Weil hier eben doch ein Softwareproblem vorlag und du an uninformierte Leute geraten bist. Es hat niemand behauptet, dass du einen Hardwareschaden hast oder hattest.

Übrigens, wie der Name schon sagt, werden Lötverbindungen nicht geschweißt.

18. Juni 2024 15:48 als Antwort auf Dutchman

@ Dutchman : Vielen Dank für deine Ausführungen. Du kannst mir dann bestimmt auch erklären, warum die vermeintlich defekte Hardware nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dann plötzlich wieder funktioniert und es keine Probleme mit den mobilen Daten mehr gibt. Werden da die aufgebrochenen Lötstellen wieder zusammengeschweißt oder welche wundersamen Heilkräfte wirken da ?

Natürlich habe ich keine Beweise - ist ja nur eine Vermutung. Ich finde es jedenfalls merkwürdig, dass man durch eine einfache Google Abfrage Lösungen für iPhone Probleme finden kann, von denen der Apple Support nicht einmal weiß, dass diese existieren. Das erscheint mir nicht besonders glaubwürdig.

Jedenfalls funktioniert meine defekte Hardware seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dem Einspielen des Back-Ups wieder ohne Probleme - und zwar auf IOS 17.5.1.

18. Juni 2024 13:23 als Antwort auf raimund2607

raimund2607 schrieb:

Die Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber leider nicht kompetent. Sie werfen ein Diagnosetool an, das dann beide Male behauptet hat meine Hardware sei defekt. Mein Einwand, dass ein Software update ja wohl keine Hardware kaputt machen kann, wurde beide Male zurückgewiesen - man sehe ja, dass die angesprochene Hardware nicht reagiere.

Nun, da liegt der Support aber richtig. Sehr wohl kann durch ein Softwareupdate die Hardware kaputt gehen. Wobei hier nicht das Softwareupdate Schuld ist, sondern ein bereits vorliegender Hardwaredefekt. Beim Update werden die Komponenten sehr stark gefordert, sodass hier z. Bsp. Lötstellen auf der Platine dann aufbrechen können.

Nachdem ich die Einträge hier gelesen habe, vermute ich mal, dass Apple seinen Mitarbeitern klare Anweisungen erteilt, Probleme mit neuen Softwareversionen nicht einzuräumen. Das wäre dann eine echte Unverschämtheit.

Und dafür hast du Beiweise…? Falls nicht, würde ich mich da mit den Anschuldigungen eher zurück halten.

Nach diesen Erfahrungen bin ich jedenfalls ziemlich durch mit Apple und werde in Zukunft wohl eher auf ein Android Telefon umsteigen.

Das steht dir natürlich frei, hat aber mit Apple nichts zu tun. Auch Android ist nicht fehlerfrei.

LG, Dutchman

18. Juni 2024 13:10 als Antwort auf raimund2607

Ich möchte hier gar keine Diskussion anstoßen. Jeder soll machen, wo mit er / sie glücklich wird. Allerdings ist auch Android nicht ohne Fehler. Du solltest Dir auch überlegen, warum das Android Betriebsystem scheinbar für Dich kostenlos ist. Da sollte sich jeder die Frage stellen, wie Google das macht. Wenn Du nur ein wenig darüber nachdenkst, kommst Du schnell auf die Antwort.

18. Juni 2024 13:21 als Antwort auf raimund2607

Ich bin gerade von einem 13 Mini auf ein 14er umgestiegen - mal abgesehen von der Aktualisierung der Banking Apps - völlig problemlos. Update auf 17.5.1 inbegriffen.

Das 14er wollte nach Einlegen der SIM-Karte jene nicht erkennen. Ein Neustart hat dem abgeholfen.

Hier im Forum gab es auch schon zahlreiche Hinweise zur Fehlerbehebung.

Aber natürlich ist das Gras in Nachbars Garten immer grüner. Bis man dann mal in die einschlägigen Foren schaut…

18. Juni 2024 21:59 als Antwort auf raimund2607

...schön, dass dein iPhone wieder funktioniert. Die grundlegenden und nachvollziehbaren Erklärungen hat dir iPhone-Doc schon gegeben. Zum Thema der Lötverbindungen, die, wie iPhone-Doc völlig korrekt erwähnt hat, die nicht geschweißt, sondern gelötet werden, brechen nicht komplett ab, das käme einem Totalausfall gleich, der eher seltener sofort auftritt. Meist werden sie locker, sodass sie je ach Temperatur halten oder den Kontakt verlieren und dann entsprechende Probleme verursachen. iPhone-Doc ist hier unser erfahrenster Kollege im Forum. Er kann dir hier sicher viele Gesichten direkt aus dem Alltag berichten.

20. Juni 2024 11:34 als Antwort auf Dutchman

Klar, gibt es so bei allen Herstellern. Und bei den Samsung A-Modellen viel häufiger Platinenprobleme insgesamt. Andauernd sterben von alleine die NANDs, die Connectoren brechen, wodurch das Gerät nicht mehr lädt, die Connectoren am Display lösen sich durch abstecken schon auf. Bei den älteren S-Modellen sind Defekte an NAND,RAM und CPU an der Tagesordnung. Bei den neueren S ab S10 wieder auf normalen Niveau.

Und was bei allen Samsung viel häufer ist: Kein Bild mehr nach einem Sturz durch gebrochenes Oled-Panel. Eher die Regel als Ausnahme. Habe ich hier eine große Kiste voll davon. Das passiert bei Apple deutlich seltener, abgesehen von XR und 11.

20. Juni 2024 13:49 als Antwort auf Netcracker

Ohhhh danke :)

Also ich habe hier aktuell gerade liegen: S8, Lötverbindungen an CPU oder Ram defekt. Das läuft nur kurz an wenn man es auf 70 Grad erhitzt! Dann ein A32, plötzlicher Platinenschaden, ein S9 mehrere Lötverbindungen am NAND defekt. Noch ein A32, auch von selbst Platinenschade erlitten, ein Xiaomi Note 11 pro, Platine hin. Dann noch ein A54, zwei Monate alt, NAND plötzlich gestorben, tausende von Fotos verloren. Ein S7, Hauptspeicher kaput. 2x Huawei P30, Platinen kaputt und ein A51, Platine kaputt gegangen. Alle zur Datenrettung.

Irgendwo liegt noch ein S7 was nicht mehr startet. Ach ein S10+ was ständig platinenseitig das Bild verliert habe ich noch im Angebot. Also an den A Modellen ist einfach alles möglichst billig gebaut und das merkt man.Bei neueren S wie gesagt besser. Ein iPhone 14 liegt hier, da ist der Touch spontan zur Hälfte ausgefallen. Ob es einen Sturz hatte weiß ich nicht, äusserliche Beschädigungen hat es aber nicht. Das läuft dann morgen wieder durch einen neuen Bildschirm.

Eins noch, die alten iPhone LCDs, bis 8er inkl. SE2 und SE3 also waren nicht tot zu bekommen. Egal wie zersplittert das war, Bild und Touch liefen noch. Auch wenn das vom Auto überfahren wurde.

Typisches Platinenproblem beim 6S war der Tristar, wodurch das Gerät nicht mehr richtig lädt und beim 7 der AudioIC wodurch die Sprache bei Telefonie nicht mehr übertragen wird. Beim 8er geht gerne das Mikrofon unten rechts kaputt.

Alles keine wilden Reparatauren. Ab X waren die Platinen wieder empfindlicher weil Doppel-Board.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine mobilen Daten nach iPhone update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.