Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Erstellen der geteilten Mediathek nicht möglich

Hallo,

seit Wochen versuche ich, eine Mediathek über die iPhone-App zu teilen. Ich verwende die neueste iOS-Version und bin wie folgt vorgegangen:

Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Fotos > "Geteilte Mediathek" gefolgt von dem Prozess (egal, ob ich jemanden einlade oder nicht, ich erhalte immer folgende Meldung):

Nebenbei angemerkt, funktionieren auch geteilte Alben nicht, wenn mir jemand seinen iCloud-Link zusendet. Ich erhalte dann immer folgende Meldung:

Das gilt für Nachrichten auf iOS, macOS und jeweils in der Fotos-App.

Ich hatte auch schon in den Einstellungen "Geteilte Alben" und sogar "iCloud-Fotos" deaktiviert und wieder aktiviert.

Kann wer helfen?

PS: Auch am Speicher kann es nicht liegen, da ist jeweils mehr als genug verfügbar.

iPhone 13 mini

Gepostet am 18. Juni 2024 10:51

Antworten
5 Antworten

18. Juni 2024 16:05 als Antwort auf markus234

Danke für diese Informationen. Du bist so vorgegangen, wie die beigefügten Links dir das vorschlagen:

So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken

Mit der geteilten iCloud-Fotomediathek kannst du Fotos und Videos nahtlos mit bis zu fünf anderen Personen teilen, sodass jeder an der Sammlung zusammenarbeiten und umfassendere Erinnerungen genießen kann. Hier erfährst du, wie du eine geteilte Mediathek einrichtest und verwendest.

19. Juni 2024 11:20 als Antwort auf markus234

Das ist ja sehr interessant. Eigentlich sollte der Erweiterte Datenschutz mit der geteilten iCloud Fotosmediathek möglich sein, nur für geteilte Alben nicht. Zumindest wird das hier so beschrieben:

Erweiterter Datenschutz für iCloud - Apple Support (DE)

"Wenn Benutzer Inhalte für die Zusammenarbeit miteinander teilen – beispielsweise mit geteilten Notizen, geteilten Erinnerungen und geteilten Ordnern auf iCloud Drive oder in der geteilten iCloud-Fotomediathek – und wenn alle Benutzer den erweiterten Datenschutz aktiviert haben, werden die Apple-Server nur verwendet, um die Freigabe einzurichten, haben aber keinen Zugriff auf die Verschlüsselungsschlüssel für die geteilten Daten. Die Inhalte bleiben Ende-zu-Ende-verschlüsselt und sind nur auf den vertrauenswürdigen Geräten der Teilnehmenden zugänglich. Für jede Freigabeaktion kann ein Titel und eine repräsentative Miniatur von Apple mit dem Standarddatenschutz gespeichert werden, um den Empfängern eine Vorschau anzuzeigen.

...

Der erweiterte Datenschutz wird von der iWork-Zusammenarbeit und der Funktion für geteilte Alben in der App „Fotos“ nicht unterstützt. Wenn Benutzer gemeinsam an einem iWork-Dokument arbeiten oder ein iWork-Dokument in einem geteilten Ordner auf iCloud Drive öffnen, werden die Verschlüsselungsschlüssel für das Dokument sicher auf die iWork-Server in den Apple-Rechenzentren hochgeladen. Das liegt daran, dass die Echtzeit-Zusammenarbeit in iWork erfordert, dass Dokumentänderungen durch serverseitige Vermittlung zwischen den Teilnehmenden koordiniert werden. Zu geteilten Alben hinzugefügte Fotos werden mit Standarddatenschutz gespeichert, da die Funktion es erlaubt, dass Alben öffentlich im Web geteilt werden."

Erstellen der geteilten Mediathek nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.