Drag and Drop funktioniert nicht - Loading Wheel erscheint und blockiert den Finder
Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Heute plötzlich poppt in einem Fenster des Finders dieses Loading Wheel (nicht der bunte Ball), sondern diese aus Strichen bestehende Rad (siehe Foto) im Fenster auf, und der Finder ist seitdem blockiert. (MacBook Air M2)
Ich kann da drauf tippen dann wird das Fenster hell, tippe ich wieder drauf erscheint das Rad und das Fenster wird grau. Es lassen sich keine Fenster zusätzlich öffnen. Ich kann über den Befehl "gehe zu" in andere Ordner wechseln, aber nicht über die Maus oder sonst irgendwas. Dieses Fenster mit dem Wheel bleibt immer bestehen und das Rad dreht sich immer.
Ich habe den Computer neu gestartet.
Ich habe den Computer im sicheren Modus gestartet.
Ich habe ein Update durchgeführt auf das allerneueste Betriebssystem (14.5).
Ich habe alle Anmeldeobjekte rausgeschmissen.
Die Festplatte mit dem Dienstprogramm geprüft, auch das Anmeldevolume
Drag and Drop, z.B. Fotos auf den Desktiop ziehen klappt auch nicht mehr. Das Betriebssystem habe ich neu installiert - hat nix geholfen. Ein neuer Admin
benutzer war frei von den Problemen, warum auch immer.
Ich habe so etwas noch nie gesehen und noch nie erlebt und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat er doch einer von euch sowas schon mal gehabt und hat eine Idee. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendeinen Parameter verändert hätte, bevor dieses Problem auftauchte.
In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, verbleibe ich mit lieben Grüßen Steffen
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air (M2, 2022)