SMS „Nicht zugestellt“ betrifft eine Rufnummer

Hallo alle,

ich kann seit mehreren Jahren keine SMS (nicht iMessage!) an meinen Vater verschicken. Es kommt sofort das kleine rote Ausrufezeichen und der Hinweis „nicht zugestellt“.

Das Problem trat mit dem iPhone 13 sowie jetzt mit dem iPhone 14 Pro auf. Meine SIM-Karte ist von Congstar. Das Gerät meines Vaters ist ein sehr altes kleines Tastenhandy (ich glaube von Samsung) mit einer prepaid SIM-Karte von O2.

Da das Problem schon länger besteht, habe ich bereits einiges ausprobiert. Das komische ist, wenn ich meine SIM-Karte in mein altes iPhone XR einlege, geht die SMS durch. Als ich die SIM meiner Mutter (SIM von blau.de) in mein iPhone 13 gesteckt habe, ging die Nachricht ebenso durch.

Ich kann mir dementsprechend nicht erklären, wieso meine SIM-Karte in meinem iPhone 13 (jetzt iPhone 14 Pro) es nicht zulässt, eine SMS an meinen Vater zu schicken.

Mein Vater kann mir ohne Probleme SMS schicken. Ebenso kann er mich anrufen und ich kann ihn auch anrufen. Er hat meine Rufnummer also definitiv nicht blockiert o.ä.

Ich habe Congstar bereits kontaktiert, diese haben überprüft, ob es sich um einen Portierungsfehler handelt, allerdings ist dies nicht der Fall.

Woran könnte dieses Problem also liegen und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Emma

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 19. Juni 2024 02:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2024 07:28

Hallo Emma,

EmmLouise00 schrieb:

Das komische ist, wenn ich meine SIM-Karte in mein altes iPhone XR einlege, geht die SMS durch. Als ich die SIM meiner Mutter (SIM von blau.de) in mein iPhone 13 gesteckt habe, ging die Nachricht ebenso durch.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen. Hast du eventuell noch eine ältere SIM-Karte? Darin kann möglicherweise ein Grund liegen, warum die von dir beschriebenen Probleme auftreten. Ein ähnliches Phänomen hatte ich seinerzeit bei meine Wechsel vom iPhone 13 Pro zum iPhone 15 Pro. Mein Mobilfunkanbieter hat mir eine neue SIM-Karte ausgehändigt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Eine andere Überlegung wäre die, einfach mal nach folgenden Einstellungen zu schauen. Bitte gehe zu

• Einstellungen
  • Mobilfunk

und prüfe mal, ob Congstar eventuell ein Update bereitgestellt hat. Lass dich nicht verwirren. Es geht nicht um ein Update für dein iPhone. Mobilfunkanbieter arbeiten an ihrem Angebot und nehmen so auch Änderungen vor. Diese stehen später als Update zur Verfügung.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2024 07:28 als Antwort auf EmmLouise00

Hallo Emma,

EmmLouise00 schrieb:

Das komische ist, wenn ich meine SIM-Karte in mein altes iPhone XR einlege, geht die SMS durch. Als ich die SIM meiner Mutter (SIM von blau.de) in mein iPhone 13 gesteckt habe, ging die Nachricht ebenso durch.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen. Hast du eventuell noch eine ältere SIM-Karte? Darin kann möglicherweise ein Grund liegen, warum die von dir beschriebenen Probleme auftreten. Ein ähnliches Phänomen hatte ich seinerzeit bei meine Wechsel vom iPhone 13 Pro zum iPhone 15 Pro. Mein Mobilfunkanbieter hat mir eine neue SIM-Karte ausgehändigt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Eine andere Überlegung wäre die, einfach mal nach folgenden Einstellungen zu schauen. Bitte gehe zu

• Einstellungen
  • Mobilfunk

und prüfe mal, ob Congstar eventuell ein Update bereitgestellt hat. Lass dich nicht verwirren. Es geht nicht um ein Update für dein iPhone. Mobilfunkanbieter arbeiten an ihrem Angebot und nehmen so auch Änderungen vor. Diese stehen später als Update zur Verfügung.

19. Juni 2024 03:16 als Antwort auf EmmLouise00

Du hast ja schon alles getestet, um das Problem zu reproduzieren.

Bleibt die Kombination iPhone 13/14 mit der immer gleichen SIM-Karte.

Am Gerät liegt es nicht - sonst ginge es mit der SIM deiner Mutter nicht.

An der SIM alleine allerdings auch nicht....

Bietet Congstar eine eSIM an ?

Ich würde das mal mit einer solchen testen.

Oder fallweise die Karte ersetzen.

19. Juni 2024 03:40 als Antwort auf EmmLouise00

EmmLouise00 schrieb:

Ja, Congstar bietet eine eSIM an, aber ich präferiere eigentlich eine physische Simkarte, bin da wohl etwas altmodisch.

Die Karte scheint ja eine gewisse Rolle bei dem Drama zu spielen. Warum also nicht diese Möglichkeit testen ?

Meinst du mit „fallweise die Karte ersetzen“ eine neue SIM bei Congstar anzufordern?

Ja.

Was passiert eigentlich, wenn man die Karte deines Vaters in einem anderen Telefon benutzt ?

19. Juni 2024 04:33 als Antwort auf EmmLouise00

EmmLouise00 schrieb:

Fairer Punkt, falls sich sonst keine andere Lösung ergibt, werde ich das wohl versuchen müssen - wobei dann trotzdem die Frage bleibt, wieso meine Simkarte im iPhone XR ohne Probleme funktioniert hat.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Zumindest hat die Karte aber Anteil an der Misere.

Die Karte meines Vaters in ein anderes Gerät zu stecken habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wohne leider nicht mehr in der Heimat, dementsprechend kann ich dies nicht in naher Zukunft testen (mein Vater selbst auch nicht, er hat kein anderes Gerät zur Verfügung und weigert sich beharrlich ein Smartphone zu benutzen).

Kann nicht einfach mal deine Mutter die Karte in ihrem Telefon testen ?!

19. Juni 2024 03:57 als Antwort auf Netcracker

Fairer Punkt, falls sich sonst keine andere Lösung ergibt, werde ich das wohl versuchen müssen - wobei dann trotzdem die Frage bleibt, wieso meine Simkarte im iPhone XR ohne Probleme funktioniert hat.

Die Karte meines Vaters in ein anderes Gerät zu stecken habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wohne leider nicht mehr in der Heimat, dementsprechend kann ich dies nicht in naher Zukunft testen (mein Vater selbst auch nicht, er hat kein anderes Gerät zur Verfügung und weigert sich beharrlich ein Smartphone zu benutzen).

20. Juni 2024 18:28 als Antwort auf EmmLouise00

Hoppla, das hätte ich ja schon aus dem ersten Text herauslesen können!

Aber mit dem Rest zusammen (andere SMS kannst Du schon versenden?) — ich kann da auch nur spekulieren — würde ich nicht „die“ SIM, aber die Kombination von mehreren Umständen „in der Umgebung der SIMs“ (auch jene des Vaters könnte beteiligt sein!) vermuten. Wobei das Alter da eher keine Rolle spielt. Jedenfalls ist die meine eine der frühen Nano-Versionen, also gut und gerne 10 Jahre alt. Und habe bisher keine solchen Probleme bemerkt (nutze sie aber auch „eher unterdurchschnittlich“).

Das könnte „schwierig“ werden. Man kann ja nicht zusehen und dabei festellen, „wo die Bits gefangen gehalten werden“.

24. Juni 2024 14:00 als Antwort auf Zedmaraces

@Zedmaraces

Kein Problem ;)

Ja, ich kann an alle anderen Rufnummern SMS versenden - nur an ihn eben nicht :/

Im Congstar Hilfe Forum wurde mir nun geraten, mein gesamtes Handy zu reseten, was ich aber eher ungern machen würde, besonders weil ich kein iCloud Backup meines Handys machen kann, ohne extra für die iCloud zu bezahlen…

Aber ich wüsste auch wirklich nicht, was für eine Einstellung das sein soll, dass mein iPhone bzw. die Einstellungen auf meinem iPhone, es verhindern, genau ihm eine SMS zu schicken :/

24. Juni 2024 19:28 als Antwort auf EmmLouise00

Backup gäbe es auch am Computer, AFAIH sogar an einem „ich bin mit Absicht nicht kompatibel zum ersten PC“ PCs.

Und: das Redeten halte ich für eine eher sinnfreien Angelegenheit: grundsätzlich SMSt das Ding ja. Und mit einer anderen SIM „sogar zu Papa“.

Das die SIM AFAIK lediglich mit diesem Baseband-Dingens spricht, von und mit dem „das Telefon“ kommuniziert um solche und ähnliche Dinge auszuführen, während dieser Chip sich sonst sehr verschlossen gibt, glaube ich nicht, daß es irgend was ändern würde. Dieses Zurücksetzen. Denn wenn „iOS & Co“ sich da sperren würden: wieso dann mit einer andren SIM nicht?

24. Juni 2024 21:49 als Antwort auf christine33

Das waren auch meine Ideen.

Es ist nur schwierig, jemandem zu helfen, bei dem es keine Optionen dazu gibt.

• Testen des Geräts/der SIM des Vaters nicht möglich/gewünscht
  • Gerätetausch/Tausch der SIM-Karte beim Vater nicht möglich/gewünscht
  • eigene SIM-Karte tauschen nicht gewünscht (?)
  • iCloud Backup aus Kostengründen (€0,99-2,99) nicht gewünscht

Ich sehe nicht wirklich, wie wir hier weiterkommen wollen, wenn die TO nicht aktiv wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SMS „Nicht zugestellt“ betrifft eine Rufnummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.