SMS „Nicht zugestellt“ betrifft eine Rufnummer
Hallo alle,
ich kann seit mehreren Jahren keine SMS (nicht iMessage!) an meinen Vater verschicken. Es kommt sofort das kleine rote Ausrufezeichen und der Hinweis „nicht zugestellt“.
Das Problem trat mit dem iPhone 13 sowie jetzt mit dem iPhone 14 Pro auf. Meine SIM-Karte ist von Congstar. Das Gerät meines Vaters ist ein sehr altes kleines Tastenhandy (ich glaube von Samsung) mit einer prepaid SIM-Karte von O2.
Da das Problem schon länger besteht, habe ich bereits einiges ausprobiert. Das komische ist, wenn ich meine SIM-Karte in mein altes iPhone XR einlege, geht die SMS durch. Als ich die SIM meiner Mutter (SIM von blau.de) in mein iPhone 13 gesteckt habe, ging die Nachricht ebenso durch.
Ich kann mir dementsprechend nicht erklären, wieso meine SIM-Karte in meinem iPhone 13 (jetzt iPhone 14 Pro) es nicht zulässt, eine SMS an meinen Vater zu schicken.
Mein Vater kann mir ohne Probleme SMS schicken. Ebenso kann er mich anrufen und ich kann ihn auch anrufen. Er hat meine Rufnummer also definitiv nicht blockiert o.ä.
Ich habe Congstar bereits kontaktiert, diese haben überprüft, ob es sich um einen Portierungsfehler handelt, allerdings ist dies nicht der Fall.
Woran könnte dieses Problem also liegen und wie kann ich es lösen?
Vielen Dank im Voraus!
LG Emma
iPhone 14 Pro, iOS 17