Neuer iMac mit M3 stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Besitze seit April '24 einen neuen M3-iMac. Abgesehen davon, dass der Mac mir unvermutet meine externen Festplatten auswirft, ist er zwischenzeitlich 5x abgestürzt - 3x im laufenden Betrieb und 2x im Ruhezustand. Zunächst wurde der Monitor dunkel, gefolgt mit pinkem Hintergrund und danach folgte ein Neustart. Von meinem vorherigen 27 Zöller von 2013 kannte ich solche Marotten nicht. Insgesamt bin ich von dem iMac mehr enttäuscht als begeistert und würde ihn am liebsten wieder abgeben. Bezüglich der ausgeworfenen Laufwerke meinte Apple, ich sollte diese, wegen dem M3-Chip, neu formatieren. Das werde ich zwar noch versuchen, wenn ich Zeit habe, aber das kann es wohl nicht sein. Ein weiteres Manko ist das Keyboard - ständig schleichen sich beim Tippen Schreibfehler ein, indem sich zusätzliche Buchstaben einfügen. Ich bisschen viel Fragezeichen, aber irgendwie möchte ich das in den Griff bekommen.

iMac 24″, macOS 14.5

Gepostet am 19. Juni 2024 06:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2024 03:04

Netcracker schrieb:

Es sind Bitdefender und CleanMyMac installiert. Besonders ersteres ist für zahlreiche Probleme bekannt. Es enthält darüber hinaus eine Komponente, die einen Fernwartungszugang zu deinem Mac öffnet - man könnte auch Backdoor dazu sagen. Dieser Mist (sorry, aber anders geht‘s nicht) ist die Pest.

Beides restlos deinstallieren, hiermit Appcleaner sollte das kein Problem sein, ggf. muss händisch nachgearbeitet werden.

Danach noch einmal testen.

Sehr seltsam, hatte mit dem alten 27 Zöller von 2013 null Probleme, weder mit dem Auswurf von Laufwerken noch Abstürze. Und da liefen die beiden Programme auch schon.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2024 03:04 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Es sind Bitdefender und CleanMyMac installiert. Besonders ersteres ist für zahlreiche Probleme bekannt. Es enthält darüber hinaus eine Komponente, die einen Fernwartungszugang zu deinem Mac öffnet - man könnte auch Backdoor dazu sagen. Dieser Mist (sorry, aber anders geht‘s nicht) ist die Pest.

Beides restlos deinstallieren, hiermit Appcleaner sollte das kein Problem sein, ggf. muss händisch nachgearbeitet werden.

Sehr seltsam, hatte mit dem alten 27 Zöller von 2013 null Probleme, weder mit dem Auswurf von Laufwerken noch Abstürze. Und da liefen die beiden Programme auch schon.

19. Juni 2024 21:08 als Antwort auf G_Fenton

20. Juni 2024 05:16 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Du kannst einen 2013er mit Catalina oder BigSur nicht mit einem aktuellen M3 unter Sonoma vergleichen.

Die neueren Versionen von macOS reagieren sehr viel sensibler auf derartige Software.

Ausserdem habe ich bei Bitdefender extreme Sicherheitsbedenken, ausgelöst durch Root-Zugriff gekoppelt mit einer Backdoor-Komponente. Das ist in meinen Augen ein ideales Einfallstor für Schadsoftware aller Art - Bitdefender selbst ist in meinen Augen auch nichts anderes.

Aber bitte…deine Entscheidung.

Das sollte keine Kritik sein, ich Deiner Empfehlung gefolgt und habe die beiden Programme deinstalliert. Ich weiss zwar, dass MacOS nicht so anfällig ist, aber ganz ohne Virenprogramm fühl ich mich auch nicht wohl. Na ja, ich beobachte mal. Ich wunder mich nur, dass Bitdefender ständig als Testsieger auftaucht.

19. Juni 2024 06:56 als Antwort auf G_Fenton

Das ist ein bisschen viel auf einmal.

Das „Auswerfen“ nach den Ruhezustand ist vermutlich ein Bug in macOS, der hier schon diskutiert wird (Sufu nutzen). Ursache sind wahrscheinlich fehlerhafte Systemprotokolle. Tatsächlich sind die Laufwerke aber noch gemounted.

Das Keyboard ist defekt - austauschen.

Für den Rest: Etrecheck ausführen und Report hier posten („zusätzlicher Text“). Dann sehen wir weiter.

19. Juni 2024 12:26 als Antwort auf G_Fenton

Guten Abend G_Fenton

Um die Absturzprobleme deines neuen M3-iMac zu lösen, stelle sicher, dass dein macOS auf dem neuesten Stand ist. Führe das Apple Diagnose-Tool aus. Starte den iMac im sicheren Modus, um Softwareprobleme zu identifizieren.

> Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

>> Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere den Apple Support oder besuche einen Apple Store für weitere Hilfe.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19. Juni 2024 12:46 als Antwort auf G_Fenton

Hi,

zu deiner Tippfehler Problematik:

Wenn du in einem Textbereich bestimmte Tasten auf der Tastatur gedrückt hältst, wird das entsprechende Zeichen wiederholt. Wenn du beispielsweise die Rückschritttaste gedrückt hältst, werden die Zeichen links von der Einfügemarke so lange entfernt, bis du die Taste loslässt.

Du kannst festlegen, wie lange eine Taste gedrückt werden muss, bevor die Wiederholfunktion beginnt, und wie schnell die Wiederholung erfolgt.

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Tastatur“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Führe rechts beliebige der folgenden Schritte aus:
    • Lege die Verzögerungszeit für die Zeichenwiederholung fest: Bewege den Schieberegler „Ansprechverzögerung“.
    • Lege die Geschwindigkeit der Zeichenwiederholung fest: Bewege den Schieberegler „Tastenwiederholrate“.

Viele Grüße

20. Juni 2024 05:08 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Guten Abend G_Fenton

Um die Absturzprobleme deines neuen M3-iMac zu lösen, stelle sicher, dass dein macOS auf dem neuesten Stand ist. Führe das Apple Diagnose-Tool aus. Starte den iMac im sicheren Modus, um Softwareprobleme zu identifizieren.

> Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
>> Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere den Apple Support oder besuche einen Apple Store für weitere Hilfe.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)
Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Besten Dank für die Infos. Der Apple Diagnose nach wurden keine Probleme gefunden. Jetzt habe ich mal, wie von Netcracker empfohlen, Bitdefender und CleanMyMac, vom Rechner runtergeschmissen und schau mal weiter.

20. Juni 2024 03:54 als Antwort auf G_Fenton

Du kannst einen 2013er mit Catalina oder BigSur nicht mit einem aktuellen M3 unter Sonoma vergleichen.

Die neueren Versionen von macOS reagieren sehr viel sensibler auf derartige Software.

Ausserdem habe ich bei Bitdefender extreme Sicherheitsbedenken, ausgelöst durch Root-Zugriff gekoppelt mit einer Backdoor-Komponente. Das ist in meinen Augen ein ideales Einfallstor für Schadsoftware aller Art - Bitdefender selbst ist in meinen Augen auch nichts anderes.

Aber bitte…deine Entscheidung.

20. Juni 2024 05:11 als Antwort auf Taschenkrebs

Taschenkrebs schrieb:

Hi,

zu deiner Tippfehler Problematik:

Wenn du in einem Textbereich bestimmte Tasten auf der Tastatur gedrückt hältst, wird das entsprechende Zeichen wiederholt. Wenn du beispielsweise die Rückschritttaste gedrückt hältst, werden die Zeichen links von der Einfügemarke so lange entfernt, bis du die Taste loslässt.
Du kannst festlegen, wie lange eine Taste gedrückt werden muss, bevor die Wiederholfunktion beginnt, und wie schnell die Wiederholung erfolgt.

Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ 

https://help.apple.com/assets/65A8106E7C69B635140E606E/65A81072C0272B1FFA02DE51/de_DE/2f77cc85238452e25cb517130188bf99.png
 > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Tastatur“ 
https://help.apple.com/assets/65A8106E7C69B635140E606E/65A81072C0272B1FFA02DE51/de_DE/05f95b27cb8a80f8cb48fa2952fe2bdc.png1.
 in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
2. Führe rechts beliebige der folgenden Schritte aus:
Lege die Verzögerungszeit für die Zeichenwiederholung fest:•  Bewege den Schieberegler „Ansprechverzögerung“.
Lege die Geschwindigkeit der Zeichenwiederholung fest:•  Bewege den Schieberegler „Tastenwiederholrate“.

Viele Grüße

Es werden ja nicht nur die zuletzt geschriebenen Buchstaben wiederholt, sondern auch aus anderen Positionen der Tastatur eingesetzt. Ich habe zwar manchmal dicke Finger beim Tippen, aber so fett sind die auch nicht.

20. Juni 2024 05:26 als Antwort auf G_Fenton

Das sind gefakte Tests. Meist auf Portalen, die derartiges auch vertreiben.

Dein Mac ist von Haus aus mit sehr wirksamer Sicherheitssoftware ausgestattet, die perfekt an macOS angepasst ist. Zusätzliche Fremdsoftware macht den Mac nicht sicherer. Ganz im Gegenteil.

Kommerzielle AV-Software ist nichts anderes als Placebo-Medikamente. Teuer und wirkungslos. Im schlimmsten Fall schädlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neuer iMac mit M3 stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.