Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Funktion "Vergleich" funktioniert in Numbers nicht richtig

Hey,

ich habe ein Problem mit der Funktion Vergleich in Numbers. Wie man in der angehängten Grafik sehen kann, habe ich eine Matrix in der Werte nach Monat und Jahr vorliegen. zur Auswertung brauche ich die Werte aber in mehreren Tabellen je Jahr und je Monat.

also dachte ich, ich kann das lösen mit: 

=INDEX(Tabelle 1::$C$2:$G$906; VERGLEICH( $A2 &"."&B$1;Tabelle 1::$A$2:$A$906;0);VERGLEICH($A$1;Tabelle 1::$C$1:$G$1;0))

Numbers sagt immer, dass VERGLEICH nix findet in Tabelle 1::A2:A906. Die Werte in der Titelzeile Tabelle 2 sind reine Zahlen, nicht als Datum hinterlegt, in Tabelle 1::A2:A906 liegen sie als Datum vor.

Hatte das auch schon mit Datum in Tabelle 2 und JAHR bzw. MONAT in der Formel hat auch nicht funktioniert. 

Ebenso habe ich schon Variationen zum "." zwischen den & und ähnlichem herumgespielt.. immer kann VERWEIS nicht finden.

Platzhalter "*" interpretiert Numbers in VERGLEICH leider als Zeichen * und findet dann auch nix.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen kann?

Gepostet am 19. Juni 2024 17:52

Antworten
7 Antworten

21. Juni 2024 03:38 als Antwort auf Frank_L_

Ich hab’ da jetzt ein Problem: „da sind zu viele Schriftzeichen im Screenshot“. Anders gesagt: es wäre eine doch etwas umfangreichere Arbeit, das „abzuschreiben“ und damit dann vielleicht (auch beim Abschreiben läuft’s nicht immer so wie gedacht) das Problem zu sehen.

Könntest Du da vielleicht eine Kopie fertigen und die dann zurechtstutzen? So daß hier (erst mal) unwesentliche Daten (Zellen) ebenso entfallen wie auch das Übermaß an Daten? Also nur ein paar Zeilen und/oder Spalten. Gerade so viel sollte übrig sein, daß man das Problem sieht, ohne davon gleich erschlagen zu werden. Auch ein paar „typische“ Formeln, hier als Text mit eingefügt, wäre zumindest angenehm!

Update: Hoppla! Vom Angenehmen gibt’s hier ja schon wenigstens ein Beispiel! Na, dann warte mal ein Weilichen, vielleicht bis Samstag Abend. Damit ich mir das ansehen kann.

19. Juni 2024 18:37 als Antwort auf Frank_L_

Wäre Numbers ein Compiler, es hätte einen ganzen Sack voller Fehlermeldungen ausgeworfen.

Jedenfalls ist ein Datum ein Datum und ein String ein String. Nur weil sie ähnlich oder gleich dargestellt werden, sind sie noch lange nicht identisch. Wenn also in Tabelle 1 in Spalte „Monat/Jahr“ tatsächlich ein Datum steht, dann etwas wie ($A$2:) 1.1.1949 17:02, 17.1.1949 14:03:07, 4.1.1949 02:17 …

24. Juni 2024 12:48 als Antwort auf Frank_L_

Da „B2 (und anscheinend der Rest in B auch) ja funktioniert“: wie sieht da denn die Formel in C2 aus?

Also mal abgesehen davon, daß die mir immer suspekt erscheinende Umwandlung in Strings immer noch drin ist. Man könnte da ja z. B. auch „Jahreszahl ⁻ 100 + Monatszahl“ verwenden — und ginge damit, auch „plattformübergreifend“, irgend welchen möglicherweise auftretenden „das wollte ich nicht so Automatismen“ aus dem Weg. (Ja, da habe ich eine „leichte Allergie“: wer will schon sagen, was solche Automatiken „morgen“, in einer der folgenden Programmversionen, an unpassender Stelle plötzlich anders macht?)

Ach ja, „damit funktioniert es“? Da sehe ich aber gleich mindestens einen großen Unterschied: das ist nur eine Tabelle. Ob es da mit zweien, wie eben in Numbers auch, weiterhin funktionieren würde?

Vorläufige Vermutung: irgend ein absoluter Bezug, vmtl. auf eine Spalte, sieht (abgesehen von Spalte B in Tabelle 2, und da evtl. auch nur „oberflächlich“) nicht so aus, wie es wohl nötig wäre.

20. Juni 2024 09:56 als Antwort auf Zedmaraces

@Zedmaraces Danke für deine Antwort.

in Tabelle 1 Spalte „Monat/Jahr“ steht in Zelle A2 der Wert

1.1.1949 00:00:00

als Datum hinterlegt. Angezeigt wird

1.1949

Die Titelzeile und Titelspalte in Tabelle 2 habe in Datum umgewandelt und die Formel entsprechend angepasst

=INDEX(Tabelle 1::$D$2:$G$906 ; VERGLEICH( MONAT($A2) &"."& JAHR(B$1); MONAT(Tabelle 1::$A$2:$A$906) &"."& JAHR(Tabelle 1::$A$2:$A$906);0) ; VERGLEICH($A$1;Tabelle 1::$D$1:$G$1;0) )

das es eigentlich funktionieren müsste… Macht es auch für eine Zelle (Wert aus Januar 1949 - Zelle Tabelle1::D2), für alle anderen Zellen des Jahres bekomme ich denselben Wert (Warum?) und für den Rest kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass der Wert nicht gefunden werden kann.

22. Juni 2024 10:06 als Antwort auf Zedmaraces

Die Tabellen habe ich verändert, in der Zeile Tabelle 2 :: 1:1 stehen jetzt Zahlen (keine Datumswerte), ebenso in Spalte A:A. Die Werte in Tabelle 1 habe ich mit zB mit =Tabelle 2::B$1 bzw. =Tabelle 2::A$2 direkt aus den Zellen geholt, welche mit VERGLEICH verglichen werden sollen. Dennoch funktioniert die Formel nicht.

in Tabelle 2 :: Spalte B steht nur der Wert von Januar 1949 und in allen Folgejahren kommt die Fehlermeldung, dass der Wert nicht gefunden wurde.

Formel in Tabelle 2 :: B2 ist derzeit:

=INDEX(Tabelle 1::$E$2:$H$906; VERGLEICH( $A2 &"."&B$1;Tabelle 1::$A$2:$A$906&"."&Tabelle 1::$B$2:$B$906;0);VERGLEICH($A$1;Tabelle 1::$E$1:$H$1;0))

leider kann ich hier nicht direkt die Datei hochladen, das wäre sonst wahrscheinlich hilfreich.

21. Juni 2024 05:09 als Antwort auf Zedmaraces

So, nach dem Versuch, den Zweck der Übung wenigstens ansatzweise zu verstehen, sehe ich jetzt, daß das Problem im Wesentlichen auf dem Mangel von KISS beruht.

Zunächst: daß man Zellen ein Format zuweist, bedeutet nicht zwingend, daß in den Zellen dann auch zum Format passende Daten stehen. (Und gerade bei „Datum“ ist Numbers, was das angeht, gerne eigensinnig!)

Dann rechnest Du lustig von (vermeintlichen?) Datumswerten über Texte zurück in Datumswerte — oder was Numbers dann wirklich draus macht. Das Ergebnis muß, über Kurz oder Lang, ein Chaos ergeben.

Vorschlag: mache aus allen Zellen, in denen dann doch nur Zahlen stehen sollten (weil da eben nur der numerische Wert von Interesse ist), Zahlen ohne jeden „Datumszusatz“. Also in der Tabelle 1 zwei Spalten, eine mit den Monats-Ordinalen, eine mit Jahreszahlen. Diese Werte kann man bei Bedarf dann immer noch mit der einen oder anderen Datumsfunktion in einen Datumswert umwandeln und weiter verarbeiten.

Und dann wirfst Du am Besten die im Zickzack erfolgenden Umwandlungen von (vermeintlichen) Datums-Bestandteilen in Text und wieder zurück aus der Formel

Im Detail kann ich so jetzt kaum mehr dazu sagen, denn schon die Benennung der Spalten deutet mir darauf hin, daß die Werte aus irgend einer anderen Anwendung stammen. Und da ich zum Einen den Zweck der Aktion nur grob erahnen kann, andererseits aber auch nicht weiß, wie flexibel sich der Datenimport gestalten läßt …

Nur ein Tipp bleibt da, jedenfalls vorerst, noch. Einer, der sich (auch) nicht einfach gibt. Sondern nur ein paar Demonstrationsobjekte liefert, die ja vielleicht Überlegungen in Gang bringen?

Man kann Spalten und/oder Zeilen auch ausblenden. Wenn da also z. B. in A1 eine Jahreszahl steht, dann könnte in B1 "=datum(a1;1;1)" stehen. Und in B2 "=edatum(b1;1)". Oder eher "=monatsende(b1)+1"? Auch "Bereich.verschieben" könnte sich für deine Zwecke andienen? Und wenn es fürs Suchen denn unbedingt ein Text sein muß: der läßt sich mit den diversen Funktionen aus der Ecke Text (nicht zuletzt: "Klartext", "glätten", "säubern") kontrolliert in ein bestimmtes Format bringen. Hmmm… "=rechts("00"&a1;2)" liefert, hier aber wirklich nur nebenher erwähnt, eine hübsche und immer zweistellige Ziffernfolge (die Numbers, wenn es dazu Lust hat, auch mal als Zahl betrachtet, aber keine ist).

Nochmal zurück zu KISS: wer die Formeln „klein“ hält, nicht jedes Eckchen Funktionalität in eine Formel zwängt, behält leichter die Kontrolle. Und sei es nur, weil man damit (gut, dann auch mit mehr Zellen in den Tabellen) leichter nachsehen kann, wo denn die Werte herkommen, welche das Ganze zum Klemmen bringen. — Und was ich auch in dieser Hinsicht sehr „von Excel vermisse“: das Sperren von Zellen gegen (versehentliche) Eingaben durch den „reinen Benutzer“.

Funktion "Vergleich" funktioniert in Numbers nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.