So, nach dem Versuch, den Zweck der Übung wenigstens ansatzweise zu verstehen, sehe ich jetzt, daß das Problem im Wesentlichen auf dem Mangel von KISS beruht.
Zunächst: daß man Zellen ein Format zuweist, bedeutet nicht zwingend, daß in den Zellen dann auch zum Format passende Daten stehen. (Und gerade bei „Datum“ ist Numbers, was das angeht, gerne eigensinnig!)
Dann rechnest Du lustig von (vermeintlichen?) Datumswerten über Texte zurück in Datumswerte — oder was Numbers dann wirklich draus macht. Das Ergebnis muß, über Kurz oder Lang, ein Chaos ergeben.
Vorschlag: mache aus allen Zellen, in denen dann doch nur Zahlen stehen sollten (weil da eben nur der numerische Wert von Interesse ist), Zahlen ohne jeden „Datumszusatz“. Also in der Tabelle 1 zwei Spalten, eine mit den Monats-Ordinalen, eine mit Jahreszahlen. Diese Werte kann man bei Bedarf dann immer noch mit der einen oder anderen Datumsfunktion in einen Datumswert umwandeln und weiter verarbeiten.
Und dann wirfst Du am Besten die im Zickzack erfolgenden Umwandlungen von (vermeintlichen) Datums-Bestandteilen in Text und wieder zurück aus der Formel
Im Detail kann ich so jetzt kaum mehr dazu sagen, denn schon die Benennung der Spalten deutet mir darauf hin, daß die Werte aus irgend einer anderen Anwendung stammen. Und da ich zum Einen den Zweck der Aktion nur grob erahnen kann, andererseits aber auch nicht weiß, wie flexibel sich der Datenimport gestalten läßt …
Nur ein Tipp bleibt da, jedenfalls vorerst, noch. Einer, der sich (auch) nicht einfach gibt. Sondern nur ein paar Demonstrationsobjekte liefert, die ja vielleicht Überlegungen in Gang bringen?
Man kann Spalten und/oder Zeilen auch ausblenden. Wenn da also z. B. in A1 eine Jahreszahl steht, dann könnte in B1 "=datum(a1;1;1)" stehen. Und in B2 "=edatum(b1;1)". Oder eher "=monatsende(b1)+1"? Auch "Bereich.verschieben" könnte sich für deine Zwecke andienen? Und wenn es fürs Suchen denn unbedingt ein Text sein muß: der läßt sich mit den diversen Funktionen aus der Ecke Text (nicht zuletzt: "Klartext", "glätten", "säubern") kontrolliert in ein bestimmtes Format bringen. Hmmm… "=rechts("00"&a1;2)" liefert, hier aber wirklich nur nebenher erwähnt, eine hübsche und immer zweistellige Ziffernfolge (die Numbers, wenn es dazu Lust hat, auch mal als Zahl betrachtet, aber keine ist).
Nochmal zurück zu KISS: wer die Formeln „klein“ hält, nicht jedes Eckchen Funktionalität in eine Formel zwängt, behält leichter die Kontrolle. Und sei es nur, weil man damit (gut, dann auch mit mehr Zellen in den Tabellen) leichter nachsehen kann, wo denn die Werte herkommen, welche das Ganze zum Klemmen bringen. — Und was ich auch in dieser Hinsicht sehr „von Excel vermisse“: das Sperren von Zellen gegen (versehentliche) Eingaben durch den „reinen Benutzer“.