Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kopie von Mac mini M1 auf MacBook Pro M1 übertragen

Hallo zusammen!

Ich habe schon einen Mac Mini M1 (2020, Ventura) und bekomme nächste Woche ein Macbook Pro 2021 M1...ich nutze meinen Mac als Musikstudio und habe daher tonnenweise Software installiert (alles davon darf ich auf mehreren Rechnern nutzen, wird zB über iLok gelöst).

Nun würde ich gerne - statt alles neu installieren zu müssen - idealerweise gerne einmalig "klonen", also zumindest dafür sorgen, dass alle Einstellungen und Software direkt auf meinem Macbook verfügbar sind (danach müssen sie sich nicht mehr synchronisieren).

Geht das?

Ganz liebe Grüße und Danke!

Gepostet am 21. Juni 2024 15:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2024 15:53

Über ein Backup oder mit dem Migrationsassistenten wird es gehen.

Trotzdem rate ich davon ab. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass das regelmässig zu Problemen (Zugriffsrechte, Lizenzen…) führt, die dann nur schwer zu lokalisieren und zu beheben sind.

Mach‘ das lieber ordentlich und in Ruhe „zu Fuss“. Dabei kann man auch die eine oder andere alte Klamotte über Bord werfen. Am Ende wirst du mit einer sauberen Installation belohnt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2024 15:53 als Antwort auf makosa

Über ein Backup oder mit dem Migrationsassistenten wird es gehen.

Trotzdem rate ich davon ab. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass das regelmässig zu Problemen (Zugriffsrechte, Lizenzen…) führt, die dann nur schwer zu lokalisieren und zu beheben sind.

Mach‘ das lieber ordentlich und in Ruhe „zu Fuss“. Dabei kann man auch die eine oder andere alte Klamotte über Bord werfen. Am Ende wirst du mit einer sauberen Installation belohnt.

Kopie von Mac mini M1 auf MacBook Pro M1 übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.