Probleme mit mobilen Daten auf iPhone 13 mini trotz funktionierender SIM-Karte (Congstar)

Hallo liebe Apple Community,

ich stehe vor einem Problem mit meinem iPhone 13 mini, seit ich zu Congstar gewechselt bin. Bis zum 8.6. funktionierte die Verbindung, dann war ich in der Niederlande und danach ging nichts mehr. Obwohl meine SIM-Karte in einem iPhone 12 einwandfrei funktioniert, kann ich auf meinem iPhone 13 mini seit Wochen mein mobiles Datenvolumen nicht nutzen. WhatsApp läuft gelegentlich, aber Webseiten und andere Apps laden einfach nicht. Auch so etwas banales, wie Emails abrufen funktioniert nicht.

Bisher habe ich folgende Schritte unternommen, um das Problem zu lösen:

1. APN-Einstellungen überprüft und angepasst: Ich habe die APN-Einstellungen gemäß den Anweisungen von Congstar angepasst, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

2. Ersatz-SIM-Karte ausprobiert: Trotz Erhalt einer Ersatz-SIM-Karte von Congstar hat sich die Situation nicht verbessert.

3. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt: Die Netzwerkeinstellungen auf meinem iPhone habe ich zurückgesetzt, um mögliche Konflikte zu beseitigen.

Mein iPhone 13 mini ist bereits zwei Jahre alt. Während die SIM-Karte in einem anderen Modell einwandfrei funktioniert, scheint es spezifische Probleme mit meinem Gerät zu geben.

Infos:

• Datenvolumen ist noch ausreichend vorhanden
  • 5G Netz gebucht
  • Nur WhatsApp reagiert
  • Das Gerät zeigt 5G mit Balken an
  • Seitens Congstar liegen keine Netzwerkprobleme vor
  • Eine andere Simkarte (Telekom) wurde im Gerät getestet, gleiches Problem
  • somit muss es am Gerät liegen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir weitere Lösungsansätze vorschlagen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

Gepostet am 22. Juni 2024 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2024 09:33

ich danke vielmals für den Tipp, es lag genau daran. Hatte VPN von Norton installiert und nachdem ich das gelöscht hatte, lief wieder alles einwandfrei.