Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlender Tiefen-Regler bei Porträtfotos auf dem Mac

Ich habe diverse Fotos mit dem iphone 15 Pro im Porträt-Modus aufgenommen. In Apple Fotos auf dem Mac (Fotos Vers. 8, Ventura) gibt es im Bearbeitungsmodus keinen Regler "Tiefe", um die Schärfe des Hintergrundes zu ändern. Ebenso fehlt die Möglichkeit, die "Beleuchtung" einzustellen. Während beides auf meinem iphone problemlos geht, klappt es in Fotos auf dem Mac nicht mehr, obwohl dies gemäss Anleitung möglich sein sollte (Ändern der Beleuchtung eines im Porträtmodus aufgenommenen Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)).

Ich fotografiere im HEIC-Format und lasse die Fotos über iCloud automatisch auf den Mac synchronisieren.

Vielen Dank für einen Tipp!

MacBook Pro 16″, macOS 13.4

Gepostet am 22. Juni 2024 18:34

Antworten
4 Antworten

23. Juni 2024 10:24 als Antwort auf dominique11

Da hast du ja gut kombiniert. prima, dass es jetzt klappt.

Unter Sonoma und iOS 17 kannst du noch auf Probleme stoßsen, wenn das iPhone von sich aus ein Bild sowohl als Portrait Foto als auch als Live Foto aufnimmt. Dann findet man in Fotos für links unten zwei Tasten, mit denen man beim Bearbeiten zwischen Portrait und Live Modus wechseln kann. Falls die Portrait Werkzeuge wieder mal fehlen, schaue dann mal nach, ob gerade die Live Werkzeuge angezeigt werden.

22. Juni 2024 18:52 als Antwort auf dominique11

Hast du die Seitenleiste mit den Anpassungen mal versucht nach unten zu ziehen? Manchmal stecken die Regler für den Portrait Modus hinter dem oberen Bildrand und man bemerkt es nicht, wenn man nicht die Einstellungen für den Rollbalken so gesetzt hat, dass man immer den Rollbalken sehen kann.

Klicke auch mal auf "Portrait" (in deinem Bildschirmfoto links oben), um zu testen, ob Portraitmodus aktiv ist.

Z.B:

22. Juni 2024 21:10 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, vielen Dank für deine prompte Antwort. Es lag weder an einem versteckten Regler noch am nicht aktivierten Porträt (den Button gab es gar nicht bei mir), sondern schlicht und einfach daran, dass das iphone 15 Pro offenbar ein neueres Format produziert, welches nicht ganz kompatibel ist mit Fotos im Betriebssystem Ventura. Ich bin darauf gekommen, weil ich nach deiner Nachricht auf "Zurück zum Original" gedrückt habe und dann kam die Meldung unten (Screenshot). Das wieder hat mich dann bewogen, endlich auf Sonoma aufzudatieren. Siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Bei der eingangs verlinkten Bedienungsanleitung hatte ich natürlich "Ventura" eingegeben. Und trotzdem kamen diese Tipps, die ich nicht umsetzen konnte. Vielleicht wäre es mit einem älteren iphone gegangen.

Fehlender Tiefen-Regler bei Porträtfotos auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.