RAW-Dateien bei Bearbeitung mit Fotos unscharf
Moin, habe das Problem, das aufgenommene Fotos im RAW-Format bei der Bearbeitung in der App „Fotos“ leider leicht unscharf werden. Gerade bei Fotos die im Makro-Format aufgenommen sind, bei denen es auf Schärfe besonders ankommt, ist das echt ärgerlich.
Wenn das Foto mit dem iPhone 16 Pro Max aufgenommen wurde, klappt die Übertragung und der Import über iCloud wunderbar. Zuhause angekommen, auf dem MAC die App „Fotos“ gestartet, das Foto gesichtet, ist wunderbar scharf. Das iPhone macht zum Teil echt super Aufnahmen. In dem Moment, wenn ich oben rechts auf Bearbeiten gehe, passiert es, das Foto wird leicht unscharf. Auch „zurückkehren zum Original“ hilft dann nicht, um das Foto wieder scharf zu bekommen. Ich muss es erst löschen, aus dem Ordner „gelöschte Objekte“ wiederherstellen und dann ist es wieder scharf, quasi völlig unbearbeitet. Das ist richtig nervig!
Wie löse ich dieses Problem? Hat jemand einen Tipp! Sollte man eventuell eine andere Bildbearbeitungs-App nehmen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen bzw. eine App, die das Foto scharf lässt bei der Bearbeitung. Danke!
iPhone 16 Pro Max