Finder mit macOS Sonoma 8gb RAM Silicon optimieren
Obwohl ich mit dem MacBook Air M1 Silicon eigentlich sehr zufrieden bin habe ich damals den Fehler gemacht nur 8GB RAM zu kaufen. Das lässt sich nicht erweitern.
Die Angewohnheit vieler geöffneter Tabs (meist Safari, bei anderen Browsern wohl ähnlich) führt immer wieder zur Aufforderung Anwendungen unverzüglich zu beenden. Aktuell habe ich fast alles geschlossener es sind über 3 GByte als App Speicher belegt.
Fragen:
1.Weshalb braucht der Finder fast immer 0,5-1 GByte RAM? Da könnte man doch die Anwendung bedeutend optimieren? (Hat es evtl was mit dem Abgleich über iCloud zu tun? Aber dann müsste es sich ja eindämmen lassen?
2.Browser Beim Browser sind ganz schnell (10-20 Tabs) 4-6 GByte RAM belegt. Gibt es Browser die das besser können. Wäre es nicht denkbar Safari so einstellen zu können dass versteckte Tabs schlichtweg keinen Speicher brauchen? Ich will dies ungern schließen da es ein Arbeitsvorrat ist. Jupyter NB o.ä. kann auch nicht schnell reaktiviert werden wenn der Tab zu ist. Ein anderer Browser wäre - wenn das bei andere geht - eine Überlegung wert
3.Weshalb frisst der App Speicher 2-3 GByte obwohl nichts geöffnet ist? Wo kann ich schauen oder das deaktivieren?
MacBook, macOS 10.12