Festplatte ist plötzlich voll und externe HD wird nicht mehr erkannt
Servus!
ich falle echt vom Glauben ab und habe heute den ganzen Sonntag damit verbracht mit dem Support zu telefonieren (der war heute grottig) und alles mögliche zu lesen und zu probieren. Leider alles ohne Erfolg, daher versuche es hier ;-)
Macbook M1 ca. 2Jahre alt mit 1TB Speicher.
Habe an Dokumenten ca. 30 GB und Bilder ca. 300 GB. Keine übermäßigen Programme. Word und Photoshop Elements. Die meisten Daten die ich speicher sind Word Dokumente.
Sollte also reiche. Hat es auch bisher! Der Balken im Festplattendienstprogramm (FPDP) war bisher immer auf etwa 1/4 farbig, der Rest war frei.
Bis ich gestern festgestellt habe: 923 GB belegt !
What? Woher? Ich habe nichts groß geändert. Im Gegenteil, ich miste gerade aus und lösche. Auch am iphone (weil die Cloud fast voll ist)
Das hängt doch nicht zusammen, oder?
Zweites Problem: Meine 2 TB WD Festplatte wird plötzlich auch nicht mehr erkannt. Läuft aber wird nicht angezeigt, Weder im Finder noch im FPDP.
Heute kurz an einem Windoof probiert: zack war sofort da und alles an Daten (ein Defekt also unwahrscheinlich) Der Mensch am Support meint "ja, kann schon sein das so Zertifikate ablaufen von Herstellern und die dann nicht mehr am Mac laufen... man müsse sie formatieren" Ja klar, ist ja auch nur ne Backup Platte - lach mich kaputt.
Bin scheinbar nicht alleine mit dem Problem(en) und hoffe es hat jemand eine wirkliche Erklärung oder Lösung!?