Festplatte ist plötzlich voll und externe HD wird nicht mehr erkannt

Servus!

ich falle echt vom Glauben ab und habe heute den ganzen Sonntag damit verbracht mit dem Support zu telefonieren (der war heute grottig) und alles mögliche zu lesen und zu probieren. Leider alles ohne Erfolg, daher versuche es hier ;-)

Macbook M1 ca. 2Jahre alt mit 1TB Speicher.

Habe an Dokumenten ca. 30 GB und Bilder ca. 300 GB. Keine übermäßigen Programme. Word und Photoshop Elements. Die meisten Daten die ich speicher sind Word Dokumente.

Sollte also reiche. Hat es auch bisher! Der Balken im Festplattendienstprogramm (FPDP) war bisher immer auf etwa 1/4 farbig, der Rest war frei.

Bis ich gestern festgestellt habe: 923 GB belegt !

What? Woher? Ich habe nichts groß geändert. Im Gegenteil, ich miste gerade aus und lösche. Auch am iphone (weil die Cloud fast voll ist)

Das hängt doch nicht zusammen, oder?

Zweites Problem: Meine 2 TB WD Festplatte wird plötzlich auch nicht mehr erkannt. Läuft aber wird nicht angezeigt, Weder im Finder noch im FPDP.

Heute kurz an einem Windoof probiert: zack war sofort da und alles an Daten (ein Defekt also unwahrscheinlich) Der Mensch am Support meint "ja, kann schon sein das so Zertifikate ablaufen von Herstellern und die dann nicht mehr am Mac laufen... man müsse sie formatieren" Ja klar, ist ja auch nur ne Backup Platte - lach mich kaputt.

Bin scheinbar nicht alleine mit dem Problem(en) und hoffe es hat jemand eine wirkliche Erklärung oder Lösung!?

Gepostet am 23. Juni 2024 09:01

Antworten
10 Antworten

23. Juni 2024 13:08 als Antwort auf isamuc

Guten Abend isamuc,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 
  3. Um das Speicherplatzproblem auf Deinem MacBook M1 zu beheben, überprüfe zunächst die Speicherverteilung unter „Über diesen Mac“ und lösche Cache-Dateien im Ordner ~/Library/Caches/. Verwende Tools wie „OnyX“ mit Bedacht, und überprüfe die iCloud-Einstellungen, insbesondere die Option „Mac-Speicher optimieren“.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juni 2024 23:56 als Antwort auf isamuc

@ Netcracker…da der TO die Platte an einem Windows Rechner angeschlossen hat und die dort lesbar war, kann es sich nicht um eine in APFS formatierte Platte handeln…ergo kann auch kein TM genutzt worden sein. Ich vermute, die Platte wurde eher in exFat formatiert und die Daten als „Backup“ rüber kopiert. Oder es wurde Drittanwender Software genutzt. TM kann es jedenfalls nicht sein. Und damit wären wir auch schon beim Problem mit der vollen internen SSD. Die wird von den Snapshots vollgeschrieben sein. Der TO hat hier wahrscheinlich nie TM genutzt, was ein Fehler ist. Deine Lösung, TM jetzt zu nutzen ist die sinnvollste Möglichkeit. Damit sollten die Snapshots im Weiteren gelöscht werden und somit wieder Speicher freigegeben werden.

@ isamuc…Nutze unbedingt TM, sonst wiederholt sich das Problem immer wieder. Fummel ansonsten nicht am OS herum, du läufst Gefahr, dass danach gar nichts mehr läuft.

Im übrigen ist ein Backup mindestens eines zu wenig. Überlege dir hier eine andere und bessere Strategie. Du solltest immer mindestens 2, besser sogar 3 Backups haben. Im Notfall ist es dann auch möglich, deine Daten sicher herzustellen, eine externe Festplatte neu zu formatieren etc.

LG, Dutchman

25. Juni 2024 00:10 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

@ Netcracker…da der TO die Platte an einem Windows Rechner angeschlossen hat und die dort lesbar war, kann es sich nicht um eine in APFS formatierte Platte handeln…ergo kann auch kein TM genutzt worden sein. Ich vermute, die Platte wurde eher in exFat formatiert und die Daten als „Backup“ rüber kopiert. Oder es wurde Drittanwender Software genutzt. TM kann es jedenfalls nicht sein.

Das vermute ich auch. Ich wollte mit der Rückfrage nur etwas mehr über den Hintergrund der ganzen Misere erfahren. Es könnte auch sein, dass die Platte verschieden formatierte Partitionen besitzt. Aber auch das wäre suboptimal.

Und damit wären wir auch schon beim Problem mit der vollen internen SSD. Die wird von den Snapshots vollgeschrieben sein. Der TO hat hier wahrscheinlich nie TM genutzt, was ein Fehler ist. Deine Lösung, TM jetzt zu nutzen ist die sinnvollste Möglichkeit. Damit sollten die Snapshots im Weiteren gelöscht werden und somit wieder Speicher freigegeben werden.

Exakt.

@ isamuc…Nutze unbedingt TM, sonst wiederholt sich das Problem immer wieder. Fummel ansonsten nicht am OS herum, du läufst Gefahr, dass danach gar nichts mehr läuft.

Sic !

Im übrigen ist ein Backup mindestens eines zu wenig. Überlege dir hier eine andere und bessere Strategie. Du solltest immer mindestens 2, besser sogar 3 Backups haben. Im Notfall ist es dann auch möglich, deine Daten sicher herzustellen, eine externe Festplatte neu zu formatieren etc.

Darauf kann man nicht oft genug hinweisen.

24. Juni 2024 11:42 als Antwort auf PreCognition

Hallo!

Danke für die Hilfestellung...

Was die externe HD betrifft: Die habe ich mal länger laufen lassen und nach ca. 20 Minuten war sie wieder da!

1. Hilfe via FPDP laufen lassen und auch nach mehrfachen an und abstecken ist sie wieder da.

Hoffe das bleibt so ;-)

1. Was das Speicherplatzproblem betrifft bin ich nicht viel weiter.
  • Icloud "Speicher optimieren" war/ist auf aus.
  • Das mit dem ~/Library/Caches/ würde ich gerne machen. Habe den Ordner auch gefunden, aber da sind gefühlt tausend Ordner mit Unterordnern... was soll ich da löschen? Alles auch die Ordner?

Vielen Dank nochmal

24. Juni 2024 12:05 als Antwort auf isamuc

Guten Abend isamuc,

ein Cache ist ein spezieller Speicherort, an dem temporäre Dateien abgelegt werden. Diese Dateien helfen deinem MacBook, schneller auf oft benötigte Daten zuzugreifen. Zum Beispiel speichert ein Webbrowser Bilder und Webseiten im Cache, damit sie beim nächsten Besuch schneller geladen werden können.

Um Cache-Dateien auf Deinem Mac sicher zu löschen, navigiere zu ~/Library/Caches/. Lösche die Cache-Dateien von Apps und Browsern, die Du nicht häufig verwendest, und sei vorsichtig mit System-Caches.

Erstelle eine Sicherungskopie wichtiger Daten, bevor Du größere Mengen an Cache-Dateien löschst, und wiederhole diesen Vorgang regelmäßig. Dies hilft, Speicherplatz freizugeben und die Systemleistung zu verbessern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Juni 2024 03:56 als Antwort auf isamuc

iOS-Daten sind idR iPhone Backups. Wenn du nur iCloud Drive nutzt, legt iOS standardmässig keine Backups des iPhones an. Lokale Backups findest du so: iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden.

Auf die 146 GB "Systemdaten" hast du als Nutzer keinen Zugriff. Die werden von macOS variabel verwaltet.

Das "System" selbst - also macOS - nimmt nur ca. 25 GB in Anspruch. Das ist völlig normal.

25. Juni 2024 03:33 als Antwort auf christine33

Was meinst Du mit Sync- Prozesse die fehlerhaft sein könnten?

ja, auch parallel das Problem - der ist ziemlich voll. Bin schon dabei Fotos zu löschen und Daten (Dokumente und Schreibtisch die gesynct werden) auszuklammern.

Ist schon besser geworden ;-) Siehe Screenshot..

Hier frage ich mich was diese "ios Daten mit 183 GB" sind??

Ist das ein iphone Backup?

Das sollte doch in der Cloud liegen, oder nicht?

Ich verstehe das einfach nicht, warum eine 1TB Platte plötzlich voll ist.

Dokumente sind 32 GB

Fotos 310 GB

Filme 25 GB

Word, Excel und Photoshop. Thats it.

Da muss doch das System extrem aufgeblasen sein...

24. Juni 2024 22:23 als Antwort auf isamuc

Werden mglw. Ursache und Wirkung verwechselt ?

Wenn die externe Platte das Backup-Medium von TimeMachine ist und zeitweilig nicht erkannt wurde, kann es sein, dass TM die interne Platte mit Snapshots vollgeschrieben hat. Dann ist die bei 330GB Inhalt recht schnell voll.

Lösung (harte Methode): mit Onyx die Snapshots löschen.

Weiche Methode: Backup durchlaufen lassen....

Noch etwas zu der externen Platte: es kommt durchaus vor, dass eine Platte mit Defekten am Mac nicht mehr erkannt wird, am Windows-PC allerdings sehr wohl. Wobei mich hier wundert, warum diese Platte am PC überhaupt erkannt wurde - für TM hätte sie mit HFS+ oder APFS formatiert sein müssen. Damit kann Windows nichts anfangen.

Wenn auf dieser Platte auch anderer Inhalt (neben dem Backup) gespeichert ist, sollte das schleunigst geändert werden.

Wenn diese Platte nach Durchlaufen der "Ersten Hilfe" repariert wurde und dann wieder am Mac lesbar wurde, ist sie für das Backup nicht mehr geeignet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie die Grätsche macht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte ist plötzlich voll und externe HD wird nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.