Benutzertrennung auf MacBook Air

Ich bin Hauptbenutzer/Admin auf einem MacBook Air mit Sonoma 14.5

Habe für meine Frau einen Benutzer eingerichtet. Klappt soweit alles ganz gut.

Heute ist aufgefallen, dass meine Frau mit ihrem Account zwar alles soweit getrennt einrichten kann, aber als sie sich auf eine Webseite unter Safari anmelden wollte, wurde ihr mein Account angeboten, und sie kann diesen inkl. gespeichertem Passwort verwenden.

Eine saubere und sichere Benutzertrennung sieht für mich anders aus.

Wir kann man das verhindern/einstellen.

Szenario2

Ich habe den Lautsprecher per se stummgeschaltet. Meine Frau meldet sich mit ihrem Account an stellt den Lautsprecher an, und bei meiner nächsten Anmeldung ist bei mir der Lautsprecher an und das mit ihrer zuletzt eingestellten Lautstärke ???

Bei Windows gibt es die sg, Benutzerprofile, die sowas verhindern.

Gepostet am 24. Juni 2024 11:55

Antworten
10 Antworten

24. Juni 2024 22:52 als Antwort auf Guenterm

Auf einem Mac (wie unter Windows auch), gibt es Anwendungen, die global allen Nutzern auf dem jeweiligen Gerät zur Verfügung stehen. Dazu zählt Safari. Dass beim Öffnen der betreffenden Website der zuletzt genutzte Account (auf dieser Seite) angeboten wird, liegt an einem Cookie, das diese Seite setzt. Das ist natürlich auch global verfügbar. Die Seite "sieht" ja nicht, wer sie nutzt - die sieht nur die IP, von der aus zugegriffen wird. Die Speicherung des Passworts kannst du in Safari unterbinden. Das ist auch dringend anzuraten.

Genau aus diesem Grund empfehlen Banking-Seiten nach der Nutzung die Webseitendaten und den Verlauf zu löschen.

Zu deinem Lautsprecher: die Einstellungen werden vermutlich auf dem Gerät gespeichert. Das startet dann halt mit den zuletzt verwendeten....wie auch sonst ?

25. Juni 2024 05:29 als Antwort auf Guenterm

Guenterm schrieb:

Es geht um die internen Lautsprecher [...]

Die Audioeinstellungen finden sich in der Root-Library unter

/Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.DeviceSettings.plist

/Library/Preferences/Audio/com.apple.audio.SystemSettings.plist

Ich gehe davon aus, dass sie global und nicht nach Accounts getrennt konfiguriert werden.

[...] und meine Frau hat einen Standardaccount.

Ich wollte nur sichergehen, dass sie keine Berechtigungen über Gruppen (Administratoren) bekommen hat.

Ich werde heute Abend alles noch mal Gegenchecken.
Definitiv hat sie aber im Safari ihre eigenen Lesezeichen, eigenen Verlauf etc., also bei vielen Dingen funktioniert es aber eben nicht bei den zwei oben genannten.

Passwörter werden in Safari definitiv Account-bezogen gesichert:

25. Juni 2024 04:05 als Antwort auf Netcracker

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bei Windows ist es ja so, dass die Installation von Software zwar für nur den aktuellen, oder für alle Benutzer durchgeführt werden kann, das bedeutet aber bei allen Usern nur dass dann das Programm-Icon in jedem Userkontext zu Verfügung steht. Sobald man das aber startet werden die jeweiligen Konfigurationen auch im Userkontext durchgeführt. Sonst würden Multiuserumgebungen wie Citrix nicht sauber funktionieren. Und auch Cookie werden im Userkontext gespeichert. Aber egal...ich suche ja nur eine Lösung oder einen Hinweis was ich evtl. falsch gemacht habe oder anders richtig machen muss.

Für die besagte Webseite hatte ich das PW im Mac Passwortcontainer (oder wie das auch immer lautet) hinterlegt, da es keine Webseite mit sensiblen Daten war.

Und zum Lautsprecher würde ich mich auch über eine Lösung freuen, damit es wie bei Windows funktioniert.

Bei Signal z.B. funktioniert die Usertrennung ja auch, und meine Frau kann z.B. nicht mal die Aktualisierung anstoßen, da sie dazu meinen Useraccount und das Passwort benötigt.

Was muss ich also checken, um z.B. das Problem mit dem Lautsprecher zu lösen...ich fange ja gerne klein an :-)

25. Juni 2024 04:57 als Antwort auf Guenterm

Sämtliche Einstellungen von Safari werden in der jeweiligen User-Library gespeichert, sind also in jedem Account gesondert vorhanden. Der Schlüsselbund arbeitet ebenfalls Account-bezogen. Eine unbeabsichtigte Weitergabe von Passwörtern ist ausgeschlossen.

Mit dem Lautsprecher kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen. Kein Plan, wie der arbeitet. Wenn es ein reines BT-Gerät (ohne Home-Automation) ist, startet er immer mit der letzten Einstellung. Da wird nichts irgendwo gespeichert.

Hast du für deine Frau einen Standard- oder einen weiteren Adminaccount erstellt ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benutzertrennung auf MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.