Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBooks ohne Lüfter

Welche MACBOOKS haben keine Lüfter und damit keine Laufgeräusche? Nur die AIR?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Juni 2024 21:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2024 23:21

@Dutchman,

Wird hier wohl das tolle 2015 MacBook 12“ vergessen!!!

Wenn man sich mit aktuellen Macs beschäftigt, dann nur das MacBook Air, wobei man sagen muss, selber bei den Pro Modellen läuft der Lüfter so gut wie nie. Der läuft wirklich nur wenn die Maschine richtig was macht, bei mir bedeutet das ein voll in Nutzung seiendes macOS und ein emuliertes Windows nebenbei. Dann geht der Lüfter mal an (MacBook Pro 16“ M1 Max)

Gruß

Tobi

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juni 2024 23:21 als Antwort auf Dutchman

@Dutchman,

Wenn man sich mit aktuellen Macs beschäftigt, dann nur das MacBook Air, wobei man sagen muss, selber bei den Pro Modellen läuft der Lüfter so gut wie nie. Der läuft wirklich nur wenn die Maschine richtig was macht, bei mir bedeutet das ein voll in Nutzung seiendes macOS und ein emuliertes Windows nebenbei. Dann geht der Lüfter mal an (MacBook Pro 16“ M1 Max)

Gruß

Tobi

25. Juni 2024 07:14 als Antwort auf Felix4564

Ich schliesse mich an.

Das Air ist (aktuell) das einzige lüfterlose Macbook. Das hat aber zur Folge, dass bei ressourcenhungrigen Anwendungen die Leistung gedrosselt wird, um Überhitzung zu vermeiden. Bildbearbeitung, Videoschnitt, intensives Multitasking etc. sind nicht wirklich zu empfehlen.

Während ich bei meinem 2018er MacBook Pro (i9) sehr oft den Lüfter höre, ist das bei meinem aktuellen 2021er MacBook Pro M1 Max so gut wie nie der Fall. Selbst beim Rendern grosser Bilddateien bleibt er (wenn er überhaupt anspringt) flüsterleise.

25. Juni 2024 07:26 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Für übliche Büroarbeiten ist das MBA völlig ausreichend und gerade für unterwegs konkurrenzlos leicht und z.B. im Zug auch "unhörbar".

Absolut ! Das MBA ist konsequent auf mobilen Einsatz getrimmt. Wenn ich unterwegs bin, steckt in meiner Tasche immer ein altes 2015er MBA, das ich von meiner Tochter geerbt und wiederbelebt habe. Für Mails, Office-Anwendungen, etwas Surfen ist das völlig ausreichend.

24. Juni 2024 23:33 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

@Dutchman,

Ups…🫣

So ist es. Habe das gleiche MacBook Modell. Bei mir läuft der Lüfter auch nur bei Volllast. Und dennoch ist es ziemlich leise, falls sie mal laufen.

LG, Dutchman

25. Juni 2024 04:16 als Antwort auf Felix4564

Nur eine indirekte Antwort: das selige G3 hatte einen Lüfter. Durchmesser ca. 1cm. Und woher ich das weiß? Ich habe ihn gesehen, als ich die Festplatte gegen ein größeres Exemplar getauscht habe. Entweder das Ding war sehr leise — oder ist nie gelaufen. (Immerhin: die von der c’t haben dem G3 im Lautstärke-Test ein „0dB / konnte nicht ermittelt werden“ ins Buch geschrieben.)

MacBooks ohne Lüfter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.