Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lüfter vom alten MacBook Air arbeitet dauerhaft

Hallo zusammen.

Ich habe einen MacBook Air aus dem Jahr 2018 mit dem 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor und dieses Macbook lag die letzten 3 Jahre nur rum und wurde währende dieser Zeit niemals eingeschaltet. Die Batterie ist jetzt bei 1% und wenn man das Macbook vom Strom nimmt schaltet es sich direkt aus. Das ist aber mein "größtes" Problem. Mich nervt es eher dass die Lüfter dauerhaft arbeiten müssen und das MacBook sehr langsam geworden ist - jeder Mausklick dauert 4 Sekunden bis eine Aktion ausgeführt wird und die Programme wie z.B Safari brauche auch 2 Minuten bis sie sich mal öffnen.

Das Betriebssystem ist das: macOS 12.2.1

Vorschläge und Tipps bitte in die Kommis oder auch Fragen.

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″

Gepostet am 03. Aug. 2024 10:29

Antworten
5 Antworten

03. Aug. 2024 10:50 als Antwort auf jascha_

… Beide von dir beschriebenen Probleme lassen sich recht einfach erklären.

Der Akku:

Der Akku ist schlichtweg über die drei Jahre hinweg leer gelaufen und wurde hierüber höchstwahrscheinlich ziemlich stark beschädigt. Ein Akku darf niemals dauerhaft auf so niedrige Prozentwerte runtergefahren werden, in aller Regel würde er sogar tiefentladen und dadurch komplett unbrauchbar werden. Der Akku von dir wird wahrscheinlich kaum Ladung aufnehmen können beziehungsweise sie halten können. Du kannst versuchen, das MacBook längere Zeit am Netz zu laden, lade es ruhig einmal bis 100 % auf und lass es noch weitere 2-3 Stunden am Netz hängen. Probiere dann, wie lange der Akku tatsächlich hält. Geht das MacBook sofort wieder aus, kannst du davon ausgehen, dass der Akku schlichtweg hinüber ist. Dann bleibt ihr nur, entweder den Akku zu tauschen oder damit zu leben und das MacBook per Stromkabel zu betreiben.

Leistung:

Bereits die Grundausstattung deines MacBooks ist erheblich reduziert. Ein Dual Core und dann so niedrig getaktet, dies kann auf Dauer einfach nicht gut gehen. Wahrscheinlich sind auch nur 4 oder 8 GB RAM verbaut, auch dass ist heutzutage viel zu wenig. Du arbeitest somit permanent aus dem Swap heraus, damit wird das gesamte System maximal ausgebremst. MacOS 12.X ist deutlich ressourcenhungriger, als das Betriebssystem, welches ursprünglich auf den Rechner installiert war. Die Hardware kannst du leider nicht upgraden, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit diesem MacBook nicht wirklich Freude haben. Es sei denn, du hast viel Zeit und wartest nach jedem Klick entsprechend, bis sich etwas tut. Du könntest EntreCheck über dein MacBook laufen lassen, und den Bericht hier posten. Ich fürchte jedoch, dass sich hierbei letztlich nur ergeben wird, dass die verbaute Hardware einfach zu alt ist für das aktuelle Betriebssystem.

03. Aug. 2024 17:04 als Antwort auf jascha_

Hallo jascha, hier kann ich mich Dutchman eigentlich nur anschließen. Dein MacBook ist geschätzt zwischen 5 und 6 Jahre alt, davon war dieser gut die Hälfte der Zeit inaktiv.

Du müsstest hier wirklich viel Glück haben, wenn der Akku seinen Dienst wieder aufnimmt. Hier habe ich aber schon meine Bedenken, denn der Akku meines Vorgänger-Macs musste damals schon nach etwa 5 Jahren ausgetauscht werden. Gelaufen ist das Gerät damals sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb.

03. Aug. 2024 20:22 als Antwort auf jascha_

Guten Abend jascha_,

kalibriere zunächst die Batterie oder erwäge einen Austausch. Reinige die Lüfter, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten, und überprüfe die Systemressourcen mit der Aktivitätsanzeige, um ressourcenintensive Programme zu schließen.

Aktualisiere macOS auf die neueste Version und überprüfe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm. Entferne unnötige Startobjekte aus den Anmeldeobjekten und setze PRAM/NVRAM sowie SMC zurück.

Ggf. könnte eine Überprüfung durch einen Apple-Experten hilfreich sein.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

Lüfter vom alten MacBook Air arbeitet dauerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.