Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M1 Lüfter geht nicht mehr aus

Vor knapp zwei Wochen ist es mir leider (zum ersten Mal) passiert, dass

ich ein Getränk auf mein MacBook Pro M1 Max verschüttet hatte.

Ich habe das MB sofort von allen Verbindungen getrennt und ausgeschaltet und danach versucht von der Flüssigkeit zu befreien.

Nach eine halben Stunde habe ich das MB wieder eingeschaltet, es läuft

absolut einwandfrei, ich kann keine Einschränkungen oder Probleme

erkennen, bis auf eine Sache. Seitdem laufen die Lüfter ununterbrochen,

vermutlich auf voller Leistung. Aus- und wieder Einschalten hat bis

jetzt keine Veränderung gebracht, nach ein paar Sekunden gehen die

Lüfter wieder an.

Habt Ihr noch einen Rat für mich, oder gar die Lösung, wie ich die Lüfter wieder in den Normalbetrieb bringen kann?

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 03. Juli 2023 20:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juli 2023 21:26

Hallo Stepanek, die "Erste Hilfe" hast du im Prinzip schon durchlaufen. Da dein Mac dieses Verhalten nach dem Problem mit dem Getränk zeigt, würde ich dir dazu raten, den Apple Support zu kontaktieren.

Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Überprüfen lassen kannst du deinen Mac auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Bitte vereinbare zuvor einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Juli 2023 21:26 als Antwort auf Stepanek

Hallo Stepanek, die "Erste Hilfe" hast du im Prinzip schon durchlaufen. Da dein Mac dieses Verhalten nach dem Problem mit dem Getränk zeigt, würde ich dir dazu raten, den Apple Support zu kontaktieren.

Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Überprüfen lassen kannst du deinen Mac auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Bitte vereinbare zuvor einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support

04. Juli 2023 04:04 als Antwort auf Stepanek

Das A und O nach einem Flüssigkeitsschaden ist es, das Gerät stromlos zu lassen, bis es getrocknet ist. Selbst dann kann es durch Korrosion oder Schimmelbildung zu Spätfolgen bis hin zum Totalschaden kommen.

Du solltest den Mac in eine Werkstatt bringen und reinigen/trocknen und reparieren lassen. Wenn du ihn so weiterverwendest, läufst du Gefahr, dass er komplett ausfällt oder wichtige Komponenten zerstört werden.

MacBook Pro M1 Lüfter geht nicht mehr aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.