MacBook Pro CPU wird heiß (vor Allem seit Sequoia Update)
Hi liebe Community,
seit einiger Zeit wird mein MacBook Pro von 2020 13" sehr heiß was zur Folge hat, dass der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft. Dies empfinde ich als sehr nervig, vor Allem bei Besprechungen und Meetings.
Die CPU wird sehr schnell warm bzw. heiß, dies lässt sich über die App Fanny gut überwachen.
Der Start einer App, das Öffnen eines neuen Safari Tabs oder die Suche in der Mail App reichen schon aus, dass die Temperatur in die 80er und 90er steigt und der Lüfter sofort anfängt zu föhnen. Auch wird das Gerät an sich unangenehm warm was mich beim arbeiten stört.
Ich hatte bisher nie Probleme in diese Richtung, der Lüfter ist sonst nur ganz selten mal zu hören gewesen und das auch nur für sehr kurze Zeit.
Auch finde ich dass der Batterieverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Die Batterie wurde erst im Februar von Apple getauscht und ist daher in einem sehr guten Zustand.
Gefühlt glaube ich dass es mit dem Sequoia Update zu tun haben könnte sicher bin ich mir allerdings nicht.
Im Activity Monitor konnte ich nicht beobachten, dass bestimmte Apps oder Prozesse besonders viele Ressourcen verbrauchen würden. Es gibt hin und wieder Spikes wie die Spotlight Suche oder den Scan Prozess der Photos App jedoch alles im normalen Rahmen.
Einen SMC Reset kann ich nicht durchführen da sich das MacBook beim Drücken jeder beliebigen Taste sofort einschaltet. Daher lässt sich die gewohnte Tastenkombination (Control+Option+Shift + Power) nicht nutzen.
Meine Specs
MacBook Pro 2020
13"
Intel 1,4GHz Quad-Core i5
T2-Chip
8GB Ram (2133MHz) LPDDR3
Sequoia 15.0
Anbei der EtreCheckPro Report