Wie lange dauert die Überprüfung für einen digitalen Nachlass
Wie lange dauert die Überprüfung für einen digitalen Nachlass?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 11, iOS 17
Wie lange dauert die Überprüfung für einen digitalen Nachlass?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 11, iOS 17
Hallo li285,
zuerst einmal würde ich die Details gerne erfahren. Welcher Nachlass? Von wem?
Aber grundsätzlich lassen sich die folgenden 5 Punkte mit Sicherheit sagen:
Also lässt sich eine ungefähre Dauer der Überprüfung eines Nachlasses leider nicht bestimmen.
Wünsche trotzdem viel Geduld beim Warten!
Lieben Gruß
AntonBernad
Hallo li285,
zuerst einmal würde ich die Details gerne erfahren. Welcher Nachlass? Von wem?
Aber grundsätzlich lassen sich die folgenden 5 Punkte mit Sicherheit sagen:
Also lässt sich eine ungefähre Dauer der Überprüfung eines Nachlasses leider nicht bestimmen.
Wünsche trotzdem viel Geduld beim Warten!
Lieben Gruß
AntonBernad
christine33 schrieb:
Wenn du als Nachlasskontakt benannt bis und alle Papiere bereit hast, dann wenige Tage.
Alleine einen Erbschein zu beantragen dauert idR mindestens vier Wochen. Das Nachlassgericht kann - wenn nicht alle Erben bekannt sind - auch noch eigene Nachforschungen anstellen. Kompliziert wird es, wenn kein Testament vorhanden ist und die gesetzliche Erbfolge gilt. Umso mehr, wenn das Erbe auch noch Vermögensgegenstände umfasst.
Da ist die Löschung der AppleID und etwaiger anderen elektronischen Nachlasses das geringste Problem.
Wenn der TO nicht Alleinerbe ist oder die gesetzliche Erbfolge gilt, ist von einem vorschnellen Zugriff auf etwaigen Nachlass abzuraten.
Erst einmal mein Mitgefühl….
Es sind einige Schritte zu gehen:
Ich würde von mehreren Wochen bis einigen Monaten ausgehen….
Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, den Hinterbliebenen schon zu Lebzeiten einen Zugriff einzuräumen. Ich habe das mit einem verschlüsselten .dmg auf meinem Mac und einem USB-Laufwerk geregelt. Die Zugriffsdaten sind in der Familie bekannt.
Guten Abend li285
Ich würde Dir gerne die mir bekannten und sehr umfangreichen Informationen zur Verfügung stellen, damit du vorbereitet in den Kontakt mit Apple gehen kannst.
Apple schreibt hierzu:
Sobald der Gerichtsbeschluss eingegangen ist, wird Apple sein Möglichstes tun, um den Zugriff auf die von dir angeforderten persönlichen Daten oder Geräte zu gewähren. Beachte, dass mit einem Code gesperrte Geräte durch eine Code-Verschlüsselung geschützt sind. Wenn die nächsten Angehörigen den Gerätecode nicht kennen, kann Apple die Code-Sperre des Geräts nicht aufheben, ohne die Daten auf dem Gerät zu löschen.
Bevor Apple beim Zugriff auf das Gerät einer verstorbenen Person oder auf die in iCloud gespeicherten persönlichen Daten behilflich sein kann, bitten wir die nächsten Angehörigen der Person, einen Gerichtsbeschluss einzuholen, in dem sie als rechtmäßige Erben der persönlichen Daten ihres Angehörigen benannt werden.
Der Gerichtsbeschluss sollte folgende Daten enthalten:
• Name und Apple-ID der verstorbenen Person
• Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert
• Nachweis, dass der Verstorbene der Benutzer aller mit der Apple-ID verknüpften Accounts war
• Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe des Verstorbenen ist, dessen Genehmigung eine "rechtmäßige Einwilligung" darstellt
• Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen des Verstorbenen aus dessen Accounts behilflich zu sein
Wenn du einen Gerichtsbeschluss mit diesen Informationen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, kontaktiere den Apple Support.
Zugriff auf die Apple-Accounts eines verstorbenen Familienmitglieds anfordern - Apple Support
Viele Grüße
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Wenn du als Nachlasskontakt benannt bis und alle Papiere bereit hast, dann wenige Tage.
Hallo li285
Unser aufrichtiges Beileid gilt den Hinterbliebenen. Bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für Dich ergänzend herausgesucht habe:
Es ist wichtig, zwischen "Nachlasskontakt" und "Kontakt für die Accountwiederherstellung" zu unterscheiden.
> Einen Nachlasskontakt für deine Apple-ID hinzufügen - Apple Support (DE)
> Einen Kontakt für die Accountwiederherstellung einrichten - Apple Support (DE)
Liebe Grüße! 🌺
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen.
Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Es ging darum das ein sehr wichtiger Mensch von mir verstorben ist. Und ich die Konten löschen wollte.
Auch wenn ich die Zugriffsschlüssel habe ?
In deinem Eingangspost ist davon nicht die Rede.
Welche „Zugriffsschlüssel“ sind gemeint ?
Wie lange dauert die Überprüfung für einen digitalen Nachlass