Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Passwortverwaltung in Safari ignoriert Subdomains und überschreibt gespeicherte Zugangsdaten der Hauptdomain

Wir haben einige Webseiten mit Content-Managementsystemen.

Auf Subdomains liegen Entwicklungsumgebungen mit den gleichen Content-Managementsystemen.

Verwenden wir für die Anmeldung im jeweiligen CMS den gleichen Benutzernamen, wie auf der Hauptdomain, schafft es Safari regelmäßig nicht, diese auseinander zu halten und ein für das CMS auf der Subdomain vergebenes Passwort mit gleichem Benutzernamen überschreibt die gespeicherten Zugangsdaten für die Hauptdomain. Offensichtlich schafft es Safari nicht, Subdomain und Domain sauber voneinander zu trennen. Das ist extrem nervig und hat das eine oder andere Mal schon zu ungewollten Kontosperrungen geführt. Irritierend dabei ist, dass die Passwortausfüllhilfe auch noch den Eintruck vermittelt, dass das Passwort korrekt für die Subdomain hinterlegt wäre.

Ich habe mich schon mit vielen Kollegen ausgetauscht, die mir das Problem bestätigen konnten, scheint also kein isoliertes Problem bei mir zu sein.

Gibt es einen anderen Work-a-round dafür, als abweichende Nutzernamen zu verwenden?

MacBook Pro 14″, macOS 14.5

Gepostet am 28. Juni 2024 11:40

Antworten
2 Antworten

29. Juni 2024 01:00 als Antwort auf ronsenronsen

Ganz ehrlich: Nein, darauf habe ich keine Antwort.

Der integrierte Passwort-Manager ist für alle regulären Anwendungen sicher gut geeignet. Aber für die Komplexität in vielen Entwicklungsumgebungen ist er aus meiner Sicht nicht ausgelegt, und bietet nicht die Granularität, das zu managen. Ich administriere einige Server, mit mehreren Usern und zum Teil mehreren IP-Adressen für den gleichen Server. Das dürfte ähnlich komplex sein.

Tut euch einen Gefallen, nehmt einen professionellen Passwortmanager, der für die Benutzung in Firmenumgebungen ausgelegt ist. Wir benutzen 1Password.

Vielleicht ändert sich diese Bewertung, wenn ab Herbst der neue integrierte Passwortmanager eingeführt wird.

30. Juni 2024 16:45 als Antwort auf DesApfelsKern

Vielen Dank für Deine Antwort DesApfelsKern.

Natürlich nutzen wir professionelle Passwortmanager seit vielen Jahren. Eine Zeitlang auch 1Password, sind aber mittlerweile auf Strongbox umgestiegen, da dies auf Keepass basiert und damit sogar eine Passwortkollaboration zwischen MacOS und Windows ermöglicht. Vielleicht geht das auch mit 1Passwort. Bei Strongbox muss ich aber nicht das drölfte Abo abschließen, sondern kann es klassisch kaufen. Das geht bei 1Passwort meinem letzten Stand nach nicht mehr.

Am allerliebsten würde ich aber, wie geschrieben, die integrierte iCloud Passwortverwaltung nutzen und nicht auf Dritt-Apps angewiesen sein. Vor allem weil auch der Austausch zwischen meinen Geräten so hervorragend klappt.

Tatsächlich begegnet mir das Problem leider nicht nur in komplexen Entwicklungsumgebungen, sondern auch bei normalen Anwenderseiten, wo bspw. die Registrierung mit einem Erstanmeldepasswort über eine Subdomain läuft, die Anmeldung dann aber über die Hauptdomain. Passt man da nicht auf wird schnell ein Passwort unabsichtlich überschrieben.

Das mit dem neuen Passwortmanager im Herbst habe ich noch nicht mitbekommen. Vielleicht gibt es ja da tatsächlich eine merkbare Verbesserung.

Danke nochmal für die Antwort.

iCloud Passwortverwaltung in Safari ignoriert Subdomains und überschreibt gespeicherte Zugangsdaten der Hauptdomain

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.