Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

18 TB Platte (Toshiba MG9) an Mac Studio anschließen

Habe die Platte (18TB 3,5" LFF SATA HDD Toshiba Enterprise MG09ACA18TE) über ein USB-Sata-Interface angehängt. Leider ist sie off. nicht initialisiert und es wird im Festpl.-Prog nur 400 GB angezeigt! Was muss ich machen, damit ich den gesamten Bereich formatieren kann?

Mac Studio, macOS 14.5

Gepostet am 28. Juni 2024 15:11

Antworten
7 Antworten

28. Juni 2024 17:06 als Antwort auf wtr_D

Hallo wtr_D

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Verbinden und Verwenden anderer Speichermedien mit dem Mac - Apple Support (DE)

Siehe ergänzend auch:

> Toshiba Externe Festplatte an Macbook ans… - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

29. Juni 2024 16:17 als Antwort auf wtr_D

Hallo wtr_D,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um Deine 18TB-Festplatte vollständig nutzen zu können, verwende ein neueres USB-SATA-Interface oder ein modernes externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung, um den Anlaufstrom zu bewältigen.

Öffne das Festplattendienstprogramm, um die Festplatte korrekt zu formatieren und zu partitionieren. Achte darauf, dass alle Treiber und Firmware auf dem neuesten Stand sind.

Teste alternativ die Festplatte an einem anderen System / direkt an einem internen SATA-Port. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte die Festplatte defekt sein und ein Austausch wäre notwendig.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Juni 2024 00:44 als Antwort auf wtr_D

Hat der SATA-Adapter einen eigene Stromversorgung ? Der Strom eines USB Ports reicht nicht dafür aus, eine 3,5“ HDD zu betreiben. Kann sein, dass sie anläuft, aber irgendwann geht es in die Grütze.

Falls du die HDD dauerhaft am Mac betreiben willst, ist der SATA Adapter außerdem Pfusch. Die SATA-Steckverbindung ist nicht für Wechselmedien konzipiert. Sie ist auf nur 50x Ein-/Ausstecken zertifiziert und nicht stecksicher im laufenden Betrieb.

Für eine dauerhafte Verwendung ist der Einbau in ein NAS die sauberste Lösung - das gibt es für eine einzelne HDD schon für ca. 150€. Der Anschluß erfolgt über Gigabit-Ethernet.

Wenn du lieber per USB arbeiten willst, dann kauf dir ein HDD-Gehäuse mit USB-Controller (am besten USB 3.2). Auch dabei ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung kaufen !

29. Juni 2024 14:38 als Antwort auf DesApfelsKern

Hi! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, hat eigene Stromversorgung. Meine Idee war, vor dem eigentlichen Betrieb einen Schnelltest zu machen. Möglicherweise ist das erste SATA-Interface einfach zu alt und versteht die Partitionierung dieser Riesenplatte nicht. Ich versuche nachher einen neueren.

Ansonsten: Ein "normales" Gehäuse mit innenSATA-->außenUSB 3.1/2 müsste doch funktionieren, oder? Das sollte auch nicht langsamer sein, als Gigabit-Ethernet bzw. den Rechner nicht mehr belasten, oder doch?

Danke nochmals!

29. Juni 2024 14:57 als Antwort auf wtr_D

Mein SATA-Adapter hat kein Problem mit großen HDDs, bereits getestet bis rauf auf 20TB.

Meine Verwendung ist tatsächlich nur die Erstprüfung vor Einbau in ein NAS, und am Ende die sichere Datenlöschung.

USB-Gehäuse funktionieren gut, wie gesagt zwingend mit eigener Stromversorgung. Die muss den Anlaufstrom der Platte bewältigen - große HDDs ziehen mehr als kleine.

18 TB Platte (Toshiba MG9) an Mac Studio anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.