Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mehrere Monitore am Mac

Eigentlich wäre es ja ein Benutzer-Tipp:

Wer vor hat, mehrere Monitore an einem Rechner zu betreiben und vor der Anschaffung steht, sollte bedenken, daß mittlerweile („seit iOS auf dem Mac MacOS ersetzt hat“) von den Bildschirmdaten (Pixel pro Zeile/Spalte und die Breite/Höhe des Displays) die Größen der dargestellten Inhalte abhängen.

Nicht verwunderlich ist es ja, wenn z. B. die Anordnung von Objekten auf dem Desktop „durcheinander“ gerät, wenn der plötzlich auf einem „kleineren“ Bildschirm (weniger Pixel, s. o.) dargestellt werden soll (oder muß). Aber: da entsprechende Einstellungen des Systems zu Schriftgrößen „heute“ in … tja, was denn? Bratwürsten? Brezeln? … erfolgen, ändert sich in so gut wie allen Anwendungen die Darstellungen der Inhalte (und ggf. natürlich auch, wie schon beim Desktop, der jeweils zur Verfügung stehende Platz).

Nicht in allen Anwendungen kann man da (überall) eingreifen (z.B. die Übersicht zu Formeln in Numbers bleibt bei einer Versalhöhe von ca. 5 Pixeln und buhlt damit darum, in Hinsicht auf die Lesbarkeit schlechter dazustehen als der selige Apple ][!). Aber: selbst da sind Angaben, die mit dem Systemdialog scheinbar als physische Größen (i.d.R. Punkt) gemacht werden, letztendlich projizierte „Bratwürste“. Es erscheint fast irritierend, wenn Apple es (nach entsprechenden Bug-Reports; wie oft wurden die seit 10.8 abgegeben? 13.3 war auch so ein „Termin“) dennoch schaft, PDF-Dateien tatsächlich in Originalgröße darzustellen. Etwas, das lt. HTML-Klugs… (Link, da am Ende des Abs. 4.3.2) angeblich unmöglich ist! — Leider wurde mit iOS DisplayPDF durch HTML ersetzt (was Türen und Tore für entsprechende Angriffe ahnen läßt). Und das zeigt hier entsprechende Folgen!

Jedenfalls hier der Tipp: wer entsprechende Geräte anschafft, sollte darauf achten, daß diese gleiche Verhältnisse bei „Pixelbreite / physische Breite“ und „Pixelhöhe / physische Höhe“ aufweisen. Denn wenn die Bildschirme da auseinander gehen, ist die Einstellung von Schriftgrößen (und anderen Dingen, welche von der jeweiligen Anwendung davon abhängig gemacht werden) meist nur auf einem der Displays tatsächlich benutzbar!

Was also, beispielsweise, funktionieren könnte (ausprobieren konnte ich es noch nicht): ein 30"-Monitor in 4K-Auflösung mit einem 15"-Monitor mit 1080p oder auch 10" mit 720p.

Gepostet am 29. Juni 2024 04:23

Antworten
2 Antworten

29. Juni 2024 19:33 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces

Das ist ein wertvoller Tipp für alle, die mehrere Monitore an ihrem Mac nutzen oder planen, diese anzuschaffen. Somit sollte exemplarisch auch die Kombination (16-Zoll MacBook Pro M2 Max und 32-Zoll Pro Display XDR) gut funktionieren, da die PPI-Werte relativ nah beieinander liegen.

Beste Grüße & weiterhin viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. Juni 2024 04:25 als Antwort auf PreCognition

Wertvoll? Nun ja, als Tipp habe ich es ja selber angesehen. Aber: schade, wirklich schade, ist, daß es „so weit kommen mußte“. — Zwar habe ich „damals“ keine entsprechende Konfiguration zu sehen bekommen. Aber ich glaube, schon die ersten Macs, welche mehrere Monitore unterstützten, hatten solche Probleme nicht. „Das kommt vom HTML“ und dem da durch die Hintertüre hereinschleichenden „Pixel-genau-Layout“. Die „HTML-Fritzen“ kämpfen seit Jahren dagegen, wollen „responsiv“. Und Drücken es, obendrein zwangsmäßig unscharf und bunt, in den Rest der Welt …

Unscharf und bunt? Erinnert mich daran, wie ich mich damals™ über „Auskenner“ geärgert habe, die mit schnell gestalteten „Beweis-Applikationen“ gezeigt haben, wie unscharf und bunt so ein Mac doch wäre — und damit doch nur gezeigt haben, daß sie nicht verstanden haben, was sie wie verwendet haben, was ein Koordinatensystem ist — und daß „ein Pixel“, das sie explizit zwischen zwei physische Pixelreihen platziert haben, entweder überhaupt nicht oder mittels AA dargestellt werden muß …

Mehrere Monitore am Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.